www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erneuter Druck im Kopf und hinterm Auge

Erneuter Druck im Kopf und hinterm Auge
Schnurzel198
02.02.2021 20:26:45
Hallo Ihr Lieben,
habe mich heute erst angemeldet. ich bin nicht von der schrecklichen Krankheit betroffen, sondern mein Mann, die Diagnose des Gliom astrozytom grad 2 mit Übergang grad 3 habe wir im Oktober letzten Jahres bekommen paar Tage später folgte die OP und ende November die strahlentherapie und seit itte Januar die Chemotherapie mit termadol mit insgesamt 12 Zyklen ..... seid gestern klagt mein Mann mit Druck hinterm Auge und seid heute morgen noch dazu Druck im Kopf war heute natürlich beim Onkologen er hat ihm wieder dermadol verschrieben und wir sollen erstmal abwarten .... meine frage an euch ist das normal so genau kennen wir uns noch nicht aus..... ich danke euch und liebe grüße
Schnurzel198
fcorr
03.02.2021 16:17:47
Hallo Schnurzel,

schön dass du hier bist. Nur kurz damit ich es besser verstehe: 12 Zyklen mit Temozolomid (Temodal)? Was wurde ihm verschrieben? Dermadol sagt mir gerade nichts (Tramadol)?

Die Symptome sind leider sehr unspezifisch. Im Rahmen der Therapie können natürlich gewisse Nebenwirkungen auftreten. Eurer Onkologe ist aber sicherlich die Person, die sich mit den genauen Einzelheiten des Tumors deines Mannes auskennt. Wann habt ihr die nächsten MRT Verlaufskontrollen?

Viele Grüße
Felix
fcorr
Schnurzel198
03.02.2021 19:08:56
Hallo Felix.... danke für deine Antwort
Ja genau 12 Zyklen mit temozolomid werden jetzt veranlasst....und er hatte ja nach dem Befund bis zur OP dieses dexamedasol bekommen gegen den Druck im Kopf und nach der OP würde es wieder abgesetzt nun sollte er es gestern wieder nehmen da der Druck wieder erneut aufgetreten ist und keine Kopfschmerz Tabletten geholfen haben und dann war für den Onkologen alles erledigt und wir sollen abwarten bis zum nächsten mrt der aber erst leider ende März ist
Schnurzel198
fcorr
03.02.2021 20:01:27
Alles klar. Zur Info erstmal für euch: Dexamethason ist ein Kortison was man gegen einen erhöhten Hirndruck gibt z.B. gegen eine Wasseransammlung um den Tumor herum (Ödem). Falls es abgesetzt wird sollte es langsam und in Stufen erfolgen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Ein erhöhter Hirndruck kann sich mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und weiteren Symptomen äußern. Daher kann eine Kortison Therapie veranlasst werden. Medikamente wirken nicht innerhalb weniger Sekunden. Warte doch einmal ein paar Tage ab und schaut ob sich die Situation bessert. Wenn nicht, geht ihr nochmal zum Arzt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Warten schwierig ist und eine gewisse Unruhe auslöst. Ich denke, dass geht vielen so. Halte uns doch mal auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Felix
fcorr
fasulia
03.02.2021 21:32:18
aber achte auch darauf, dass das Dexamethason langsam reduziert wird, wenn sein Zustand sich bessert-
eine ungeprüfte Einnahme bis Ende März ist nicht zu empfehlen-
vielleicht könnt ihr noch einen anderen Onkologen finden, der euch betreut, für den die Arbeit nicht mit einem Telefonat erledigt ist.
fasulia
NACH OBEN