Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

glücksbärchi

Liebe Forianer,

letzte Woche war ich zum ersten Kontroll-MRT nach der OP im Juni diesen Jahres. Leider ist es komplett anders ausgefallen als ich mir das gedacht habe. Bei der OP ist zwar ein kleiner Resttumor geblieben, aber nun ist dieser schon wieder 1/4 so groß wie vorher. Kann es sein, dass es so schnell wieder wächst? Es sind gerade einmal 4 Monate vergangen. Das es nochmal irgendwann wieder kommen kann, wusste ich. Aber doch nicht so schnell? ? Ich dachte ich kann nun endlich mal zur Normalität zurückkehren, gedanklich etwas frei werden und mich den Hormonen und dem Kinderwunsch widmen, der durch den Tumor so leicht nicht erfüllt werden kann. Und jetzt habe ich das Gefühl wieder bei null anfangen zu müssen. Wie man merkt bin ich etwas verzweifelt, total leer und auch wütend auf meinen Körper. Und ich habe keine Lust mich schon wieder damit zu befassen oder auch mein Umfeld damit zu belasten. Zumal ich nicht weiß was man da jetzt machen kann, ich bin schon gespannt auf die Beurteilung des Neurochirurgen.

Grüße vom niedergeschlagenen Glücksbärchi

Muschelsucherin

Liebe Glücksbärchi,
dass du niedergeschlagen bist, kann ich so gut verstehen, es tut mir unendlich leid für Dich.
Viel Trost gibt es da auch nicht, nur eine Hoffnung, dass dein Neurochirurg vielleicht einen Rat weiß.
Da Du den Kinderwunsch ansprichst, denke ich, dass Du noch ganz schön jung bist und verständlicherweise mit deinem Schicksal haderst.
Gibt es denn Aussicht durch Chemo oder Bestrahlung etwas zu machen?
Sei bloß nicht wütend auf Dich, Du kannst, so wie alle hier mit der Erkrankung nichts dafür.
Mein Mann hatte im letzten Jahr Bescheid bekommen, dass sein Tumor nicht gewachsen ist, im Gegenteil noch kleiner 2,5 Jahre nach der Bestrahlung geworden ist und jetzt hat er eine OP mit der Entfernung eines großen Rezidivs hinter sich und ist auch wieder bei Null.
Ihm geht es ähnlich wie Dir, Verzweiflung und Wut, da die Motivation des Weitermachens zu finden, ist nicht leicht.
Vielleicht kannst Du Dir psychologische Hilfe suchen, mein Mann nutzt das und ihm tut das gut.
Liebe Grüße
Muschelsucherin

alma

Ist leider so. Bei einem wachsenden Hirntumor fängt man v.a. dann bei Null an, wenn das Intervall so kurz ist.
Es geht bei einer Behandlung auch darum, dass der Patient länger Ruhe hat. Dann kann er sich erholen und sein Leben neu auf die Beine stellen.
Kurze Intervalle vergrößern die Niedergeschlagenheit, das ist meine Erfahrung. Aber ein kurzes Intervall heißt nicht, das die weiteren auch so kurz sind oder gar noch kürzer.
Chemo wäre bei Kinderwunsch wohl nicht zu empfehlen. Mit Kanonen auf Spatzen schießend. Es ist ja ein gutartiger Tumor.

Gruß, Alma.

Ketchup

Hi Glücksbärchi,
warte doch erstmal ab was der Doc dazu sagt. Im Kinderwunschforum habe ich gelesen,dass einige trotz des Untermieters schwanger geworden sind.
Daran zieh ich mich auch hoch..ich habe aber übermorgen erst die op vor mir. werde in zwei Wochen 40,war noch nie schwanger und so viel Zeit habe ich nicht mehr.Habe eine Hormontherapie hinter mir,bzw 2 und das Ergebnis ist nichtschwanger,dafür wurde der Tumor gefunden.

Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir alles Gute! Gib die Hoffnung nicht auf!!!

Grüsse,Melanie

glücksbärchi

Vielen Dank für Eure Antworten! Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!

Ich bin 28 Jahre jung,seit einem Jahr verheiratet und nun wird der Kinderwunsch schon sehr präsent. Ich weiß, dass es Möglichkeiten gibt auch mit dem Tumor aber auch das wird nicht so einfach werden. Da denkt man immer das trifft nur andere und für einen selbst ist es so selbstverständlich..

Es ist wirklich nicht leicht nach dem Rückschlag wieder Motivation zu finden. Ich befinde mich in einem Gefühlschaos und man kann es so schlecht beeinflussen. Mir bleibt nichts übrig als auf die Beurteilungen der Ärzte zu warten. Man ist eben hilflos.

@ muschelsucherin: dein Mann wurde bestrahlt? War der Tumor gutartig? Der Arzt meinte bei mir Es ist ziemlich riskant durch die nähe zum Sehnerv.. und ehrlich gesagt habe ich davor auch ziemlich Angst!
Ich habe bereits psychologische Betreuung. Habe mich lange gesträubt,aber es geht nicht mehr ohne. Das musste ich mir nun eingestehen.

@Ketchup: ich wünsche dir viel Erfolg für die OP! Und vielleicht wird damit die Ursache behoben und es klappt mit dem Kind! Auch du verliere nicht die Hoffnung!

Liebe Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.