www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erneutes Wachstum nach 4 Jahren und 5 Monaten

Erneutes Wachstum nach 4 Jahren und 5 Monaten
Telekomtoto
15.02.2018 11:29:31
Hallo Zusammen ,
ich habe seit dem 08/2013 die Diagnose Oli II Op im 09/13 . Bis jetzt hatte ich immer Ruhe und alle 6 Monate mein Kontroll MRT. Beim vorletzten MRT war eine Kontrastmittelaufnahme erkennbar. Jetzt hatte ich am 16.01.18 das letzte MRT. Leider ist die endgültige Auswertung erst am 19.02. bei dem Arzt, der mich operiert hat. Habe mir aber noch zusätzlich eine zweite Meinung eingeholt. das Ergebnis habe ich gestern erhalten. Tumorwachstum. Rat: erneute OP. Jetzt bin ich auf den Termin am Montag gespannt. Da der Tumor rechts in einer Inselregion liegt ist die OP mit einem großen Risiko verbunden das ich rechts Einschränkungen davon zurück behalten kann.
Jetzt bin ich unsicher was ich machen soll .
Es begleiten mich fokale Anfälle durch dies ist der Tumor auch damals aufgefallen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Über über einen Austausch würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Thomas
Telekomtoto
Dana
15.02.2018 11:41:48
Hallo,
wäre Bestrahlung eine Option?

LG
Dana
Dana
schorsch
15.02.2018 12:15:55
Hallo, das ärztl. Gespräch findet ja gottseidank in den nächsten Tagen statt. Dein NC wird dir sicherlich ein Empfehlung ausprechen, OP ja/Nein?Alternativen? u. wie er die Ausfälle einer möglichen OP einschätzt. Die Möglichkeit eine Zweitmeinung danach einzuholen bleibt dir offen.
schorsch
ahnungslos
21.02.2018 05:45:34
Hallo Telekomtoto,
ich weiß nicht in wie weit du jetzt schon beim Arzt warst, könnte dazu aber auch nicht viel sagen. Meiner seits lagen zwischen der ersten und zweiten Op ungefähr 3 Jahre. Dann zwei Jahre Ruhe und dann wieder Op. Mein Tumor liegt frontal rechts und war bisher gut operabel. Im Augenblick sieht es jetzt nach ca 3 Jahre seit der Chemo immer noch gut aus.

Daumen werden gedrückt.

Gruß
ahnungslos
ahnungslos
Grünes Haus
21.02.2018 10:03:55
Wenn die OP mit sehr großen Risiken verbunden und zu nem späterem Zeitpunkt möglich ist,dann wird dir bestimmt eine Alternative wie ne Bestrahlung oder eine medikamentöse Lösung vorgeschlagen.Natürlich wird der Arzt auch Häufigkeit und schwere der Anfälle mit bewerten und sein Urteil abgeben.vertraue ihm,würde ich sagen,er schätzt die Situation nach seinem besten Wissen und Gewissen ein.Ich wünsche dir alles Beste!
Grünes Haus
Keule
21.02.2018 14:03:18
Hallo Telekomtoto,
ich würde , wenn noch mgl. eine Bestrahlung in Betracht ziehen.

Ich drück die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Gruß Keule


Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles!
(Rainer Maria Rilke)

Status
Oligoastrozytom WHO III°,Bestrahlt
nä.MRT April 18
Keule
Telekomtoto
23.02.2018 11:33:45
Hallo Zusammen ,
danke für Eure Antworten.

Habe Dienstag einen Termin beim Strahlenarzt und Donnerstag einen zweiten in Berlin. Weiterhin habe ich am 07.03. noch einen dritten Termin.

Danch werde ich mich entscheiden . Hoffentlich habe ich nicht 3 versch. Ansätze .

lg Thomas
Telekomtoto
OlgaS
23.02.2018 21:29:41
Hallo Thomas,

mein Mann hat Oligodendrogliom III. ED+OP Okt. 2015, danach Bestrahlung, 16 Monate Temodal + Methadon. Beim MRT im Sep.2017 war ein kleines Spot (ca.2mm) mit Kontrastmittelafnahme erkennbar. Im Dezember war es schon 5mm, also entgültig ein Rezidiv. Mein Mann hat am 2 Januar 2018 eine Gamma-Knife Bestrahlung gehabt, nur eine Sitzung, hat ca.30 Min gedauert. Jetzt beginnt er mit CCNU + Methadon.

Liebe Grüße,
Olga
OlgaS
Fabi
25.02.2018 21:30:35
Olga?
Wie hat dein Mann die Gamm-Knife Bestrahlung erlebt und hat es sichtbar was gebracht?

Mit freundlichen Grüßen
Fabi
Fabi
Andrea 1
14.03.2018 07:58:48
Lieber Thomas,
ich weiß, dass Du heute wieder ins Klinikum gehst, um deinem Rezidiv ordentlich den Garaus zu machen.
Ich denke an dich und rücke dir feste die Daumen!
Herzlichst Andrea
Andrea 1
Andrea 1
18.03.2018 20:52:36
Lieber Thomas (der Buschfunk klappt), für den 20.03. werden hier ganz besonders alle Daumen und Zehe gedrückt!
Lass dir Zeit mit der Genesung nach der OP... Das Forum rennt nicht weg.

LG Andrea
Andrea 1
OlgaS
19.03.2018 17:46:56
Fabi, mein Mann hat Gamma-Knife sehr gut vertragen. Das unangenehme war Montieren und Demontieren von stereotaktischen Rahmen. Vor der Bestrahlung war mein Mann eine Nacht im Spital stationär. Nächsten Tag früh hatte er Bestrahlung und ca. 3 Std. danach habe ich ihn abgeholt und nach Hause gebracht. Er hatte keine Schmerzen. Am Tag der Bestrahlung war er müde aber sonst hatte er keine Beschwerden.
Sein Rezidiv war noch klein (ca.5mm), deswegen war Gamma-Knife Bestrahlung möglich.
OlgaS
Andrea 1
20.03.2018 17:41:17
So lieber Thomas,
habe gerade erfahren, dass deine OP verschoben wurde. Daumen und Zehe bleiben feste gedrückt!
Liebe Grüße von Andrea
Andrea 1
Telekomtoto
22.01.2019 16:17:51
Hallo Andrea,
die OP fand dann am 28.03 statt ,danach 30 Bestrahlungen und aktuell bin ich im 5. Zylus Chemo. Soweit geht es, bis auf Konzentration Schwindel und noch vereinzelte fokale Anfälle . Bin ab 01.10 EU -Rentner für 3 Jahre befristet. Wir schauen wie es weiter geht.

Lg Thomas
Telekomtoto
NACH OBEN