Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

MZ68

Hallo, ich hatte ein Menignom 1 habe mir den Knochenzement beschädigt.. Dieser ist entfernt worden. Bekomme im Januar einen Neuen. ICh würde gerne wissen welche Art besser ist. Titan, Platin oder Porzelan.Wenn jemand Erfahrungen damit hat würde es mich freuen.

Wie lange muss ich eigentlich dann mit dem Autofahren aussetzen und wann kann ich wieder fliegen?

Danke für die Hilfe.

kuddel

ich gehe jetzt mal von mir aus , zu frage zwei : drei Monate nach op kann man wieder Auto fahren (wenn kein epileptischer anfall dazwischen kommt) . frage drei : würde ich nach Wohlbefinden entscheiden (wenn jemand es besser weis , soll er mich korrigieren ) . frage eins kann ich dir nicht beantworten ,das weis ich selbst nicht. liebe grüße katja

Gspensterl

Hallo,
Die rechtliche Grundlage erlaubt das Führen eines Kraftfahrzeugs wieder drei Monate nach Hirntumoroperation. Sofern in dieser Zeit keine Anfälle aufgetreten sind, oder sonstige die Fahrtüchtigkeit beeinflussende Faktoren dagen sprechen. Dies ist in der Fahrerlaubnisverordnung nachzulesen.
Fliegen ( als Passagier ) kannst du deinen eigenen Ermessen nach entscheiden.
Ich bin damals 5 Monate nach der OP geflogen, war wie immer.
Lieben Gruß
Anita
Fahrlehrerin
Fahreignungsberaterin

Duden888

Hallo,
Frage 2-3 wurden ja schon beantwortet, ich kann was zu Frage 1 beitragen.
Ich selbst habe seit März ein Titanimplantat (MESH) in der linken Augenhöhle. Diese wurde komplett "geräumt" wegen Meningeom.
Kosmetisch ist das einwandfrei, man sieht nichts und die Verträglichkeit ist auch super. Würde ich genau wieder so machen.
Das Implantat wurde bei der OP angepasst und eingesetzt, also nur ein Eingriff notwendig.
Hoffe das hilft.
LG
Anja

MZ68

Hallo, Danke ann alle die geantwortet haben. Was mir noch einfällt, wie läuft das denn mit dem MRT wenn Titan oder Platin verarbeitet wurde.Soweit ich weiss kann dann kein Kontroll MRT gefahren werden.

krimi

Bei Titan geht ein MRT, nur kommt es da so viel ich weiß auf die Tesla-Zahl an. Ich glaube bis zwei Tesla geht.
Frage am besten in der Radiologie nach.

Zu Platin weiß ich nichts.

krimi

Duden888

Hallo,
ich hatte schon ein Kontroll MRT im Juli, habe natürlich angegeben, dass ich ein Implantat habe, aber gesagt hat keiner was und es ist auch alles OK gewesen.

LG
Anja

probastel

Hallo MZ68,

Platin ist nicht magnetisierbar. Ein MRT ist problemlos möglich.
Titan kann das MRT-Bild beeinflussen und sollte nicht in der Nähe des abzubildenden Areals liegen, da es zu Überdeckungseffekten kommen kann.
Auch sollte bei Titan das Implantat gut eingeheilt sein.

Beste Grüße
Probastel

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.