Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Pipilang

Kann ein unbehandeltes Meningeom zu zeitweise auftretender starker körperlicher Erschöpfung führen? Habt Ihr solche Erfahrungen? Ich meine dabei nicht die seelische Belastung und daraus eventuell resultierende psychosomatische Störungen sondern wirklich somatische Folgen.

Asmara

Hallo,
meiner eigenen Erfahrung ..JA!
Bevor mein Meningeom ( 4x6x8 cm frontal rechts, Olfactorius-Meningeom) entdeckt wurde, war ich einerseits zeitweise geistig ziemlich aufgedreht und sehr aufnahmefähig ( vor allem abends), aber andererseits sehr schnell physisch erschöpft.Ich weiss bis heute nicht, wie ich in der Zeit meine 2 Jobs in der Klinik und in der Uni sowie die Aufgaben als alleinerziehende Mutter gerecht hinbekommen habe.( Was einige Jahre davor für mich kein Problem darstellte.) Meine Tochter ( damals gerade im Beginn der Pubertät ) erlebte ihre früher agile und aufmerksame Mutter auch sehr zwiespältig und war irritiert.Sie musste zu schnell selbständig werden. Bis heute haben wir beide,11 Jahre danach, mit dem Erlebten und den Folgen noch zu kämpfen.
Fakt ist, dass ich viel mehr Schlaf benötigte und morgens kaum noch oder sehr schlecht aus dem Bett kam, um z.Bsp. meine Tochter für die Schule fertig zu machen oder um es selbst zum Frühdienst zu schaffen. Auch tagsüber konnte ich mich hinlegen und war sofort eingeschlafen. Alles körperliche hat mich immens müde gemacht.Ich hatte auch ständig das Gefühl der Überforderung und hätte am liebsten mind. den halben Tag mit Schlafen zugebracht.Ich habe im Haushalt nur noch das Nötigste gemacht, weil ich die übrige Kraft mehr oder weniger im Job verbrauchte.

Auch nach den OPs´benötige ich noch viel Auszeiten und schlafe nachts mind. 8 Stunden. Wenn ich gute Tage habe und meine Bärenkräfte zu haben, trage ich für ein oder zwei Tage die Quittung mit völliger Erschöpfung und Kopfschmerzen.Aber trotz allem nehme ich wieder wach am Leben teil. Ich kann selbst entscheiden, wie ich meine Kräfte einteile.
Inzwischen bin ich EU-Rentnerin und froh darüber.

2more

Hallo,

wenn ich Asmaras Bericht über ihren Alltag lese, dann bin ich mir nicht sicher, ob allein das Meningeom zu diesem Erschöpfungszustand führte.

Ich bin ebenfalls Meningeom-Betroffene, nicht operiert. Ja, ich kenne diese mich plötzlich überfallende Müdigkeit, diese phasenweise Erschöpfung und Zeiten, wo ich mich ausgesprochen munter fühle. Ich hatte vor meiner Frühverrentung auch sehr stressige Arbeitsplätze und weitere Erkrankungen des Bewegungsapparates und inzwischen auch organische Erkrankungen. Die Wechseljahre haben mich zusätzlich sehr belastet.

Wie es bei Dir ist, Pipilang, wirst Du am besten wissen. Manchmal bricht durch eine schwere Erkrankung, wie ein Meningeom bisher lang Unterdrücktes aus, wobei ich in meinem Fall glaube, dass das Meningeom evtl. Folge der anstrengenden Zeiten ist.

LG
2more

Mamamuhki

Hallo Pipilang,

wie groß ist denn dein Meningeom und wo sitzt es? Darauf kommt es ja auch an, bei mir ist es erst sehr spät diagnostiziert worden. Da habe ich neben körperlichen Symptomen sehr unter sowohl körperlicher als auch seelischer Erschöpfung, Motivationslosigkeit und depressiven Schüben zu leiden gehabt. Aber, wie ich schon sagte, bei mir hat sich alles über viele Jahre hingezogen, weil ich in der Psychoschublade war.

Alles Liebe für dich

Cordula

2more

"Psychoschublade" ist das Stichwort. Als ich von 2001 - 2004 ständig Schwankschwindel-Attacken, ständig Nasennebenhöhlen-und Stirnhöhlenvereiterungen hatte, wollten mir 2 Neurologen eine depressive Phase und Erschöpfung einreden, nachdem Therapien der HWS erfolglos blieben. Erst ein schwerer Krankheitsfall in der Familie im Januar 2005 führte dazu, dass mich mein Hausarzt/Internist zum Schädel-CT überwies und ich daraufhin endlich einen Neurologen fand, der die Sache ernst nahm und noch eine MRT-Untersuchung anordnete.

LG
2more

Derek2

Ich grüße Dich, pipilang,
ein ganz entscheidender Punkt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, bin kein NC,
wo sitzt der "Kamerad"? Zu meiner Zeit in der UNI-Klinik war ich zusammen mit einigen Menigeom-Patienten. Einer sagte, es ist beim Oeffnen des Schädels fast herausgefallen. Und er hatte vorher nur eine leichte Art von Kopfschmerzen. Im Gegensatz zu mir, der seine Umgebung tlw. nur mit steten Gleichgewichtsstörungen wahrnehmen konnte und bei dem ein Ohr die Funktion aufgab.
Körperliche Erschöpfung ist auch heute noch, nach 3. OP, mein ständiger Begleiter. Von der seelischen Belastung will ich garnicht reden.
Ohne OP hätte ich ab einem besteht. Zeitpunkt das Leben nicht mehr erlebt(Aussage des NC).
Ein unbehandeltes Menig. kann bestimmt die verschiedensten Reaktionen hervorrufen. Des weiteren kann es wachsen und einen größeren Raum fordern, Dir das Leben schwer machend!
Mein Untermieter ist zur Hälfte noch vorhanden, " wohnt" ganz in der Nähe der Sehnerven des li Auges, hat sie tlw. zusammen mit der li, hinteren Kopfschlagader eingeschlossen. Das bedingt natürlich eine ständige Kontrolle, die Dir bestimmt schon Dein Arzt empfohlen hat.
LG-derek

Pipilang

Hallo Derek2,
bei mir liegt das Meningeom ebenfalls am linken Sehnerv und in der Nähe der Arterie Carotis interna. Mir erscheint eine op zu riskant so wurde es mir auch von ein NC bestätigt insofern informiere ich mich über Bestrahlungsmöglichkeiten.
Danke für Deinen Beitrag.
LG Pipilang

Tomate

Hallo pipilang,

meine Erschöpfung, ich schlief statt den üblichen sechs Stunden plötzlich das doppelte, wurde ein Jahr als Burnout behandelt. Da ich so geringe Ausfallerscheinungen (bis auf "psychosomatische Kopfschmerzen") hatte, brauchte es trotz etlicher Arztbesuche über ein Jahr, bis mich ein Neurologe zum MRT schickte. Die OP war drei Tage später im September 14. Mein Schlafkonsum hat sich wieder normalisiert, aber ich hänge an vielen Tagen noch ganz schön durch.

Kyertana

Hallo,
ich bin auch immer müde. Ich schlafe viel und muss mich ständig ausruhen.

TumorP

Hallo Pipilang,
eine 2. Meinung eines erfahrenen Neurochirurgen, ob eine OP sinnvoll/ möglich ist schadet nicht.
Alles Gute
TumorP

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.