Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lennart

2013 wurde ich soweit erfolgreich nach diagnostiziertem Mamma CA
eines invasiv ductalen tripple negativen Zelltyps behandelt. Nach neoadjuvanter Chemo (12 Paclitaxel und 4 Epirubicin/Cyclophosphamid)
und Mastektomie mit anschließender Bestrahlung war jetzt alles soweit
abgeschlossen. Nach ´sämtlichen CT, MRT,Knochensyintigrammen etc.
wurde ich im Januar als Metastasen frei gesehen. Ab Februar 2014 habe ich an einer Studie "Rezidivprävention mit Neuvax bei geringer HER2 Expression an einer Brustkrebsimpfung teilgenommen. Nach der ersten
Impfung hatte ich nach ca. 10 Tagen etwas Kopfschmerzen, nach der
zweiten Impfung begannen nach ca. 12 Tagen immer massiver werdende
Kopfschmerzen, insbesondere nachts und vormittags. Jetzt wurde ich erst
das erste Mal seit dem Bekanntwerden des Mamma CA in ein MRT Schädel geschickt. Dort entdeckte man dann eine Raumforderung in der hinteren Schädelgrube links lateral retrosigmoidal.Diese Sache wurde jetzt frisch ohne weitere Probleme entfernt. Histologie steht noch aus. Können Sie mir einen Eindruck zu der ganzen Sache geben. Habe ich jetzt sehr schlechte Prognosen bekommen. Muss ich damit rechnen, dass ich damit nicht mehr viel Lebenszeit habe oder ist alles noch offen. Eigentlich war ich vorher (bzgl. Mamma CA) so hoffnungsvoll.

Dr. Orchidee

Hallo Lennart,
Die Verunsicherung in dieser Zeit des Abwartens bis zum endgültigen Befund ist sehr belastend und es ist gut, dass Du Dich ans Forum gewendet hast.
Noch ist in der Tat alles offen; die Histologie muss erst abgewartet werden und danach entscheidet sich die weitere Behandlungsplanung.
Trotz der unschönen und unsicheren Situation:
Positiv ist in dem ganzen Geschehen, dass es eine solitäre Hirnmetastase (wahrscheinlich) war, die gut entfernt werden konnte, und das Dein allgemeiner Zustand (so interpretiere ich dies) ganz gut zu sein scheint: das sind für die weitere Behandlung erst einmal zwei ganz große Pluspunkte!
Alles Gute Dir!
Grüße, Orchidee

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.