www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erstdiagnose HT, was nun?

Erstdiagnose HT, was nun?
Gaby
09.08.2004 21:49:13
Habe gestern das Ergebnis des MRT´s erhalten. Vermutlich Astro II. Habe fuerchterliche Angst und bin total ueberfordert. Biopsy ist geplannt zur genauen Diagnostik. Wer kann mir Antworten auf meine Fragen geben:

1. wie gefaehrlich ist eine Biopsy? Schaeden, Risiken?
2. moechte gerne eine zweite Meinung einholen und suche nach einem vertrauenswuerdigen Kontakt? Bin fuer eine gute Adresse dankbar!
3. ist eine zweite Meinung erst nach der Biopsy sinnvoll oder doch schon vorher?
4. Wie geht man am besten mit der Angst um. Werde fast verrueckt und denke nur negatives

Gaby
Gaby
Mary[a]
09.08.2004 22:49:17
Hey Gabi,
Ich kann Dich sehr gut verstehen und mir ist das klar das Du eine Höllenangst hast. Es nützt aber nichts wenn Du Dich jetzt schon verrückt machst, bevor Du überhaupt Genaueres über den Tumor weisst! Ein Astro ist ein Tumor der langsam wächst. Wäre es ein schnell wachsender und agressiver Tumor, dann hätte man es Dir schon gesagt, also atme erst mal durch. Zum Thema Biopsie kann ich nichts sagen, da bei mir keine gemacht wurde, da wird bestimmt noch jemand antworten. Ich habe meine OP ganz gut überstanden es hat auch nicht sehr weh getan. Hatte mir das alles horrormässig vorgestellt. Wenn Du eine zweite Meinung willst würde ich das vor der Biopsie machen, vielleicht ist sie ja gar nicht notwendig. Also mach Dich nicht so verrückt bevor Du nicht Genaues weisst. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft!
Kopf Hoch!
Mary[a]
Gast[a]
10.08.2004 02:21:42
Hallo,

zu 3.)

Würde ich auf jeden Fall *vorher* einholen. Habe auch Astro II (vor ca. 1,5 Jahren entdeckt) und noch keine Biopsie machen lassen, wurde mir auch von meinem Neurologen abgeraten. Statt dessen hat er mich in die Uni-Klink Frankfurt geschickt zu einem MRT mit Spektroskopie, damit kann man auch näheres über die Art des Tumos herausfinden, völlig schmerzfrei und risikolos.

zu .4)
Bei einem Astro II hast Du auf jeden Fall Zeit, Dir zu überlegen, welche Behandlung Du durchführen lassen willst.
Astro II ist kein Todesurteil, hier schreibt gelegentlich einer, der seit über 30 Jahren ein Astro II hat!
Ich selbst habe noch keinerlei Behandlung gemacht (und auch noch nicht empfohlen bekommen), fühle mich wohl und habe keine Einschränkungen.
Mir hat der Tumor sogar geholfen, mal über mein Leben nachzudenken und einiges zu korrigieren, so daß es mir im Prinzip besser geht als vorher.

Also nicht entmutigen lassen, am Anfang stellt man sich das alles viel schrecklicher vor, als es eigentlich ist.
Gast[a]
Claudia[a]
10.08.2004 10:00:44
Hallo Gabi,
zum Thema Biopsie. Mein Sohn hat einen HT. Bei ihm wurde bei Erstdiagnose eine stereotaktische Biopsie in München Großhadern gemacht. Damals war er 1 1/2 Jahre alt. Biopsie am Vormittag unter Vollnarkose (bei Kindern leider immer). Sebastian war am Nachmittag schon wieder "fit" bzw. hatte mehr mit den Nachwirkungen der Narkose zu kämpfen als mit der Biopsie. Ich weiß nicht, ob Biopsien immer stereotaktisch gemacht werden, aber soviel ich informiert wurde nicht. Vorteil ist wohl ein sehr geringes Risiko, da der Kopf fixiert ist und die Biopsie mit MRT und CT technisch unterstützt ist. Kannst Dich ja mal erkundigen, ob das bei Dir auch so ist. Es kommt auch immer darauf an, wo der Tumor ist, bei Sebastian liegt er ziemlich nahe an der Schlagader und ist sehr weit drin, es war also relativ schwer an den Tumor ranzukommen.
Bisher habe ich im Forum noch nicht gelesen, daß jemand die Biopsie als schmerzhaft empfunden hätte, das ist wohl so, weil das Gehirn selbst sehr schmerzunempfindlich ist (sorry ich kann das nicht besser ausdrücken).
Alles Gute
Claudia
Claudia[a]
Sandra[a]
12.08.2004 12:44:56
Hallo Gaby!

Bei mir wurde eine Biopsie gemacht. Es ist gar nicht schlimm, es wurde örtlich betäubt und ich war sofort wieder fit.
Gruß Sandra
Sandra[a]
Ralph[a]
31.08.2004 17:00:13
Hi Gaby,

vielleicht kann ich ein bisschen helfen....

1. wie gefaehrlich ist eine Biopsy? Schaeden, Risiken? Es gibt immer ein Risiko, mir ist keine bleibende Schaden (naja, ausser ne Narbe) gebleiben. Die Frage ist: ist es dir wert die Risiko einzugehen oder in ungewissheit zu bleiben? Wenn eine Stereotaktische Biopsie gemacht werden kann, ist die Eingriff kleiner und Mann erholt sich schneller.
2. moechte gerne eine zweite Meinung einholen und suche nach einem vertrauenswuerdigen Kontakt? Mainz, Würzburg sind auch ziemlich gut (habe ich gehort)
3. ist eine zweite Meinung erst nach der Biopsy sinnvoll oder doch schon vorher? Erst nach der Biopsie macht es sinn.
4. Wie geht man am besten mit der Angst um. Ich mache zur Zeit ein Psycho-Therapie (gespräch + medicament)


Hoffe, geholfen zu haben.

Post doch dein Biopsie Ergebnis wenn du es hast. Viel glück, du bist viel stärker als du denkst.

Ralph (glioma_astrocytoma@hotmail.com)
Ralph[a]
NACH OBEN