www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erste Nacht mit Temozolomid

Erste Nacht mit Temozolomid
Paddy
21.02.2015 23:41:28
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Temoclomid 180mg??
Habe die Kapseln zur Nacht genommen um die Nebenwirkungen zu verschlafen. Einnahme war 21:00 Uhr bis jetzt noch keine Nebenwirkungen.
Wäre schön wenn jemand berichten kann.
schöne Grüsse Paddy
Paddy
Netta
22.02.2015 01:24:08
Hallo Paddy, mein Mann hat Temodal 6 Wochen begleitend zur Bestrahlung eingenommen, dann 4 Wochen Pause. Anschließend Temodal Stosstherapie, 5 Tage on, 25 Tage off.
Er hat immer morgens um 7 Uhr 1 Tbl. Ondensatron eingenommen, prophylaktisch gegen Übelkeit, 1 Std. später die Chemo und 1 Std. später Frühstück.
Er hatte nie Übelkeit und keinerlei Nebenwirkungen. die Leberwerte waren bei den regelmäßigen Blutkontrollen immer in Ordnung.
Soweitich mich erinnere, sollte man bei der Einnahme auch eine länger Zeit nüchtern sein. Besprich das doch nochmal mit deinem Arzt.
LG Netta
Netta
suace
22.02.2015 05:27:23
Wir hatten vom Krankenhaus 11.oo Ondensatron und 12.oo Temodal. Das hat uns ungeheuer unter Streß gesetzt weil das Frühstück dann so früh sein mußte (wegen nüchtern sein). So haben wir es während der Combi-Behandlung Radio/Chemo gemacht.... wir kannten uns ja so kurz nach der Diagnose noch nicht aus. Da ging es meinem Mann schlecht aber das kam wohl eher von der Bestrahlung.
Jetzt gibt es das Ondensatron morgens um 4.oo und Temodal um 5.oo. Frühstück ist so um 9.oo. Das klappt wunderbar, keine Nebenwirkungen, Appetit ist da - nur etwas müder als sonst ist er in der Chemowoche
suace
Carbonmaus
22.02.2015 09:31:19
Mein hat chemo auch zur nacht genommen. Keine nebenwirkungen.
Carbonmaus
Schwan01
22.02.2015 12:30:20
Lieber Paddy,

nach dem meine Tochter zu Anfang von Übelkeit, Brechen und Müdigkeit geplagt war, hatte sie mit der Ärztin besprochen das sie die
die Temodal - Kapseln zur Nacht ein nimmt, davor die Übelkeitskapseln
.
Sie hat die Chemo so zu sagen verschlafen, viel mehr Lebensqualität war da.

Liebe Grüße

Schwan01
,
Schwan01
Caroline
22.02.2015 20:59:56
Hallo Paddy,

ich habe Temodal wie folgt eingenommen: letztes Essen bis 20.00 Uhr.
03.15 Uhr eine halbe tablette Ondensetran, 04.00 Uhr Temodall (335 mg)
Frühstück wie gewohnt.Übelkeit hatte ich keine, aber massive Obsipation. DEshalb habe ich von der Antiübelkeitstablette nur noch eine halbe genommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Chemo anschlägt.

VG Caroline
Caroline
supii
23.02.2015 04:33:24
Hallo Paddy,
auch mein Mann hat die Chemo abends genommen, bzw. zur nacht und es so gut vertragen. Beim ersten mal hatte er auch heftigste Verstopfung, jetzt hat er morgens immer ein spezielles Müsli mit 3 Eßl Leinöl, 2 Eßl geschroteten und 1 Eßl ungeschroteten Leinsamen gegessen und keine Probleme mehr damit gehabt.
LG
Uta
supii
machris
23.02.2015 14:18:40
Hallo,

meine Frau hat gerade den 6. und abschließenden Zyklus Chemo mit Temozolomid hinter sich.
Pro Zyklus 5 Tage in der Früh zuerst 1 Ondasetron, dann Temozolomid, dann nach einer halben Stunde Frühstück.
Den Rest des Monats wirken lassen.

Meine Frau hat das eigentlich sehr gut vertragen, allerdings hat sie ein riesiges Schlafbedürfnis.

Und 1x pro Woche hat ihr der Arzt Blut abgenommen und ihre Werte überwacht.

Wenn ich das recht verstanden habe, ist Temozolomid ein riesiger Fortschritt in der Hirntumortherapie.
machris
Caroline
23.02.2015 17:12:47
Bei mir hat gegen Verstopfung auch nur Leinsamen in Joghurt etwas gebracht.
Sauerkrautsaft, Feifgen, Milchzucker, Buttermilch etc. war alles für die Katz.
Caroline
Paddy
25.02.2015 22:51:24
Hallo,
habe heute den letzten Tag von meinem ersten Chemozyklus.
Habe den ersten Zyklus gut überstanden.Wird der erste Zyklus auch
schon was bewirken?
Konnte die Verstopfung jetzt auch ganz gut lösen.
Haferflocken mit Leinsamen, und Johannisbeeren
Paddy
Astro2011
26.02.2015 07:46:41
Guten Morgen,

also bei mir war nach dem 1. Zyklus zumindest keine Veränderung zum letzten MRT zu sehen, also sind die Dinger wenigstens nich gewachsen. Ob das ohne Temodal auch so wäre, weiss natürlich keiner... Drück dir die Daumen, dass das bei dir zumindest genauso is.

LG,
Astro
Astro2011
Paddy
26.03.2015 22:34:25
Hallo liebe Freunde,
Habe nun den zweiten Zyklus überstanden.
Das Ding im Kopf hat sich leicht verlagert, meine Doppelbilder sind immer noch vorhanden, neue Auffälligkeiten machten mir zu schaffen. Plötzlich vor einer Woche, kompletter Sprachausfall für eine Stunde.
Zu Hause noch saubergemacht, Waschmaschine angestellt gegen 10:30 oder so saubergemacht, Staub gesaugt. Marianne und Aili kamen vom einkaufen wieder, habe mit ausgeladen, merkte jetzt im Nachhinein, das mir alles zu viel wurde. Mich hat die ganze Situation genervt. Habe die eingekauften Sachen weggeräumt. Habe mich über doppelt gekaufte Waren für mich aufgeregt. Meine Frau und meine Tochter sind noch mal losgefahren zum einkaufen haben noch Reste besorgt.
Hatte noch vorher eine Waschmaschine angestellt und die mit Meiner Tochter ausgeräumt und aufgehängt.
Ich glaube dann würde mir irgendwie komisch habe mein Tee noch getrunken. Ich saß unten auf dem Sessel, Meine Frau fragte mich mehrmals was los sei? Ich konnte nicht antworten.ich glaube Mein Vater und meine Frau haben mich unten ins Bett gebracht. Dort sollte ich liegen bleiben bis der RTW kam.ich konnte auf die einfachsten Fragen, nicht antworten.ich habe so ziemlich alles mit bekommen, aber ich konnte mich nicht vernünftig mitteilen.
Paddy
Netta
29.03.2015 00:59:21
Hallo Paddy,
mein Mann hatte ähnliche Situationen wo er plötzlich nicht sprechen konnte, es waren aber eher Wortfindungsstörungen. Das erste Mal hatte er anschließend einen Krampfanfall. Ein anderes Mal konnte ich, vermutlich durch Gabe von 1 Tbl. Tavor, einen Krampfanfall verhindern.
Natürlich kommt sofort der Gedanke und die Angst, dass das Sch... Ding im Kopf gewachsen ist, Doch das MRT zeigte eher eine Tumorverkleinerung.
Sein behandelnder Neurologe erhöhte die Dosierung des Antiepileptikums(Valproat), obwohl der Medikamentenspiegel im Normbereich war. Er meinte, dass manche Patienten einen höheren Spiegel brauchen und strebt in seinem Fall den oberen Grenzbeich an. Seitdem ist keine Sprachstörung mehr aufgetreten und auch kein epileptischer Anfall. In der Hoffnung, dass es so bleibt...
Hoffe auch, dass es dir wieder besser geht...
LG Netta
Netta
Paddy
03.04.2015 18:58:14
Hallo Netta,
Schön das du geantwortet hast.
Seit dem Anfall, so was nicht wieder gehabt.
2. Chemo nun 9 Tage her und es geht mir gut.
Bin jeden Tag draußen, ca 1 bis 1 1/2 Stunden spazieren, heute sogar
leichtes Joggen mit Tochter und meiner Frau.
Wie geht es deinem Mann?
Liebe Ostergrüsse Paddy
Paddy
Mörchen
03.04.2015 19:28:16
Hallo Paddy,

liegt bzw. lag dein Tumor am Sprachzentrum?

Ich kenne diese Sprachausfälle nämlich auch und mein Tumor saß zwischen Bewegungs- und Sprachzentrum (übrigenes auch ein Astrozytom III).

Beim ersten Mal konnte ich plötzlich für einige Minuten gar nicht sprechen und hatte anschließend einen generalisierten Krampfanfall. Daraufhin brachte mich der Notarzt ins Krankenhaus, so erfuhr ich von meinem Hirntumor.

Und das zweite Mal war 2 Tage nach der OP. Ich konnte über mehrere Tage hinweg entweder gar nicht sprechen oder mir sind immer wieder Wörter nicht eingefallen. Die Ärzte vermuteten, dass dies einerseits durch Schwellungen von der OP und zum anderen kleinere Anfälle waren.

Das Ganze ist nun aber schon über 2 Jahre her, seitdem ist Ruhe. Ich nehme aber trotzdem immer noch Levetiracetam (gegen Epilepsie).

Liebe Grüße
von Mörchen

PS: Freut mich dass du die Chemo so gut verträgst. Weiter so! :-)
Mörchen
Roberta
04.04.2015 12:08:17
hallo Paddy, hier kurz der Verlauf bei meinem Sohn (38) OP August 14, TumorAstro III zu über 90% entfernt- keine Beeinträchtigung nach der OP. Er hat jetzt 7 Zyklen Temodal (400) hinter sich / 5 on- 23 off / - um 8:00 Uhr halbe Anti-Übelkeit- um 9:00 Uhr Temodal- während der fünf Tage ist er wie gedopt- strotzt vor Kraft und arbeitet körperlich wie besessen ( z.B. 10 Stunden Laub harken oder 10 km wandern ) seine Blutwerte sind fast so gut wie vor dem Anfang der Chemo 1. MRT war auch wie bei Dir unverändert, im 2. MRT war eine Verringerung des Ödems erkennbar- keine Kontrastmittelaufnahme! Die Ärzte sin "hoch zufrieden". Während der 23 Tage off geht er/Anwalt/ wieder voll arbeiten (seit Januar) Seit ein paar Tagen fühlt er ein leichtes Kribbeln- nicht unangenehm- im betroffenen Bereich. Ansonsten beschreibt er seinen Zustand als ausgezeichnet(besser als vor der OP) Wünsche Dir einen ähnlich guten Verlauf, ein frohes Osterfest
Roberta
Roberta
Paddy
05.04.2015 00:21:24
Dir auch ein schönes Osterfest!
Das macht ja Hoffnung!!!
Paddy
Netta
05.04.2015 00:41:23
Hallo Paddy,
Schön von dir zu hören... Vor allem zu hören, dass es dir gut geht.
Meinem Mann geht es körperlich sehr gut... Die Psyche ist schlecht. Völlige Antriebslosigkeit und er ist immerzu traurig. Das Kurzzeitgedächtnis ist eher noch schlechter geworden...er kann sich nichts merken. Der Alltag ist schwer... Für uns alle. Man fühlt sich so hilflos in dieser Situation. Unsere Tochter(16) geht recht gut mit der Situation um, aber sie verdrückt sich viel in ihr Zimmer. Aber so ist das eben auch in dem Alter. Bislang war ich krankgeschrieben, fühlte mich auch nicht in der Lage arbeiten zu gehen, bin Krankenschwester auf einer Intensivstation. Am 21. April ist MRT Kontrolle.
Ich hoffe auf einen stabilen Befund. Falls das so ist, werde ich wieder mit meiner Arbeit starten und eine Betreuung für meinen Mann organisieren für die Zeit in der ich nicht da bin...ich kann ihn leider nicht länger Zeit alleine lassen.
Ich wünsche dir auf diesem Wege schöne Ostertage mit deiner Familie.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Mut gegen den Tumor anzukämpfen.
In deinen Beiträgen wirkst du sehr "positiv". Das begeistert mich sehr. mach weiter so!!!
LG Netta
Netta
Paddy
05.04.2015 00:50:34
Drücke euch die Daumen,
Am 10.4 ist bei mir Kontrolle, Blutabnahme und Gespräch mit dem Doktor
Meine FrAu ist auch Krankenschwester.
Meine Phyche spielt auch dann und wann verrückt,
Normalisiert sich aber zusehend.
Wünsche euch alles erdenklich Gute
Paddy
Hopehelp
05.04.2015 02:50:21
Hallo Netta, Hallo Paddy

die Daumen für den Kontrolltermin sind gaanz fest gedrückt !!!

Ich wünsche euch ein positives Ergebnis, weiterhin alles Gute,
die erforderliche Kraft, Geduld, Optimismus, Hoffnung, Mut und Zuversicht.

Ebenso wünsche ich euch jetzt aber ein schönes Osterfest und viele,
schöne liebevolle Momente mit eurer Familie.


Hoffnungsvolle Grüsse
Hopehelp

@Lieber Paddy, danke für deine Zeilen und Osterfestgrüsse.
Hopehelp
Netta
10.04.2015 01:41:44
Hallo Paddy, drücke dir für das heute anstehende MRT fest die Daumen und wünsche dir auch ein positives Ergebnis.
Lass wieder von dir hören.
LG Netta
Netta
Paddy
10.04.2015 02:05:45
Hallo und "guten Morgen"
Hallo Netta heute findet kein MRT statt,
Nur Blutabnahme und Gespräch mit dem
Doktor. Bin gerade aufgewacht, habe seit
21:00 Uhr geschlafen.
Aber wirklich vielen Dank für die netten Worte!
Paddy
Schwan01
10.04.2015 08:31:52
Hallo Paddy,

drücke dir die Daumen für einen guten Verlauf.

Wann findet dein MRT - Termin dann statt?

Es wird gut, nicht den Mut verlieren.

liebe Grüße

Schwan
Schwan01
Hopehelp
10.04.2015 08:44:57
Lieber Paddy,

nach einem schönem Osterfest in der Familie,
wünsche ich dir nun für heute einen positiven Blutbefund und eine gutes Arztgespräch.

Daumen sind gedrückt !

Weiterhin alles Gute, die erforderliche Kraft,Hoffnung, Optimismus,Mut Zuversicht und eine liebevolle Zeit mit deiner Familie.

Hoffnungsvolle Grüsse
Hopehelp
Hopehelp
Paddy
10.04.2015 14:31:42
Hallo meine lieben,
Blutwerte alle Okay!!!
Ein sehr nettes Arzthespräch
gehabt, bin aber ziemlich Platt.
Oh ist immer so aufregend
Die 3. Chemo dann vom 18.4 bis 22.4.2015
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Paddy
Schwan01
10.04.2015 17:09:49
Lieber Paddy,

hier auch noch einmal, das Daumen drücken hat geholfen, wir alle sind ja mehr wie erprobt darin.

Mach weiter so, habe dir gerade eine PN geschrieben,
melde mich später noch einmal,

ich wünsche dir ein sonniges Wochenende,

liebe Grüße Schwan01
Schwan01
Roberta
10.04.2015 21:21:10
Hallo Paddy, Mein Sohn "genießt" gerade seine 8. hochdosierte Chemo- seine Blutwerte blieben bislang total gut , sein Befinden auch. Er macht in den 5 tagen immer "Urlaub" genießt mit Freundin das schöne Wetter und ist in super Stimmung- sein Motto ist- jedem Tag das Beste abgewinnen.Vielleicht hilft ihm aber auch seine total fatalistische und positive Einstellung zu diesem Supergau, direkt nach der OP stellte er fest- hurra- ich bin wieder der "Alte".Seine Lebensfreude ging ihm wohl zuvor im Laufe der Erkrankung flöten . Dieser Schei.. Tumor hat sein Leben gerettet- verstehe das wer will (und kann) Ach ja, zwei Tage NACH der Chemo ist er immer etwas schlechter drauf (er meint- er wäre auf Entzug) er ist dann immer etwas reizbar- aufbrausend. Aber er und wir wissen Bescheid und können damit gut umgehen. Auch Dir ein wunderschönes Wochenende
wünscht Roberta
Roberta
Hopehelp
25.04.2015 00:37:05
Lieber Paddy,

am 22.04. hast du den 3.Chemo-Zyklus beendet.
Wie geht es dir ?

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, viel Kraft,eine nebenwirkungsarme Zeit,
positive Energie ,Zuversicht und täglich liebevolle Momente mit deiner Familie.

Hoffnungsvolle,
mutmachende Grùsse

Hopehelp
Hopehelp
Hopehelp
25.04.2015 00:56:24
Liebe Netta ,

am 21.04. fand das MRT von deinem Mann statt; mit welchem Ergebnis der Auswertung?

In der Hoffnung,auf einen stabilen Befund, wünsche ich auch euch weiterhin alles Gute , die erforderliche Kraft und dass ihr nie die Hoffnung und den Mut verliert.

Herzliche Grüsse
Hopehelp
Hopehelp
Netta
25.04.2015 21:41:26
Liebe Hopehelp,
eine positive Nachricht...stabiler Befund...der Tumor ist nicht gewachsen.
Es ist ein Wunder...so muss man es sehen.
Diagnose 11/2013, OP wurde aufgrund der Lage des Tumors nicht durchgeführt, Chemo mit Temodal bis Juli 2014 und 6 Wochen Bestrahlung. Seitdem keine Größenzunahme eher noch Verkleinerung des Tumors im Verlauf. 2 Mal Krankenhausaufenthalt wegen Krampfanfällen nach Umstellung des Antiepileptikums, zuletzt 12/2014. Meinem Mann geht es soweit gut, außer das sein Kurzzeitgedächtnis nicht funktioniert.
LG Netta
Netta
Hopehelp
26.04.2015 10:20:10
Liebe Netta,

so eine positive Nachricht: Befund stabil, kein Tumorwachstum bzw. Verkleinerung und deinem Mann geht es gut ! SUPER!!!
Ich freue mich mit euch!

Netta, mit einer neuen Funktion, besteht nun auch die Möglichkeit,
die Krankengeschichte/MRT-Bilder im Profil zu ergänzen .

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute, viel Kraft, Hoffnung, Mut und Zuversicht. Vor allen Dingen, nutzt gemeinsam die Zeit im Heute, Hier und Jetzt, mit vielen schönen, liebevollen Momenten!

Liebe Grüsse
Hopehelp
Hopehelp
Paddy
26.04.2015 18:59:58
Hallo meine Lieben,
Habe den 3. Zyklus der Chemo auch gut
Überstanden. Ich denke war aber zu diesem
Zeitraum zu aktiv und habe allerhand getan,
Das war diesmal nicht so gut, ich glaube ich
Sollte meinem Körper mehr Ruhe gönnen.
Habe dadurch wieder ticken im Bein
Bekommen. Aber das beunruhigt mich immer,
Obwohl ich denke, dass dieses Ticken,
Manchmal dazu gehört. Mir geht es dadurch
ja nicht schlechter. Das ticken ist innerhalb
Von 2 Minuten auch wieder weg.
Ich denke manchmal das es kommt, wenn
Ich längere Zeit nichts gegessen habe!
Es Waren tatsächlich 4 Stunden dazwischen
Sonst normal 2-3?stunden. Ernähre mich
Mittlerweile komplett vegan.
Schöne Grüße
Paddy
NACH OBEN