www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erste Untersuchung und MRT

Erste Untersuchung und MRT
Guido Ingwer
20.11.2001 13:16:32
Hallo,

mein Vater wurde am Sonntag (18.11) in die Landesklinik Brandenburg a.d. Havel über den örtlichen Notdienst eingeliefert. Er hatte Kopfschmerzen, Sprachschwierigkeiten und konnte sich an einige Daten nicht erinnern. Am Montag wurde ein CT gemacht, wo man im Kopf "etwas Kleines mit viel Flüssigkeit" sah. Ein MRT wurde am heutigen Dienstag durchgeführt. Man sagte uns, dass das auswertende Gespräch im Donnerstag Nachmittag sein würde.

Folgende Fragen ergeben sich aus der obigen Ablauffolge:

(a) Dauert es wirklich solange bis die Ergebnisse von einem MRT Scan vorliegen; ganze 2 Tage?

(b) Ist die zeitliche Ablauffolge wie oben beschrieben normal oder zu langsam?

(c) Hat jemand Erfahrungen mit der Landesklinik Brandenburg a.d. Havel?

(d) In welcher Form steht ein MRT Scan zur Verfügung, als Ausdruck oder in elektronischer Form? (...damit ich weiß, wonach ich fragen muss)

Ich bedanke mich schon jetzt für das Beantworten meiner Fragen. Es wird uns weiterhelfen die schreckliche Zeit des Wartens und Spekulierens zu überbrücken.

Guido Ingwer
Guido Ingwer
Andrea H.[a]
20.11.2001 13:52:49
Hallo Guido,

MRT-Bilder liegen sofort nach der Untersuchung ausgedruckt vor. Allerdings ist die Interpretation was man darauf sieht manchmal schwierig und die Ärzte ziehen es dann vor sich erst mit den Kollegen zu beraten bevor sie eine Aussage machen. Manchmal werden die Bilder auch elektronisch an andere Kliniken zur Begutachtung gesandt, bei meiner Mutter war es damals jedenfalls so. Ich halte es für richtig das Ärzte sich erstmal ziemlich sicher sein wollen, bevor sie mit evtl. unsicheren Diagnosen "die Pferde scheu machen".

Zwei Tage Zeit liegen da sicher im Rahmen, auch wenn es für die Angehörigen sehr lange ist...

Bezüglich des Zeitabstandes zwischen Einlieferung, CT und MRT finde ich dass Eure Ärzte da sehr zügig sind, was auch angebracht ist.

Ich bin Laie...ist alles nur meine Meinung, aufgrund von einem Jahr Erfahrung mit diesen Dingen, meine Mutter hat ein Glioblastom.

Viel Glück, Geduld und Kraft wünscht Andrea
Andrea H.[a]
Guido Ingwer
20.11.2001 13:56:51
Hallo Andrea, vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort und Alles Gute fuer Deine Mutter. Guido
Guido Ingwer
NACH OBEN