Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Warpzone

Guten Abend,

im Mai 2021 wurde mir nach einen MRT vom Kopf mitgeteilt, dass man eine unklare Raumforderung in meinem Gehirn festgestellt hat.
Nachdem ich mir, nach langem Hin und Her mit der ersten Klinik eine Zweitmeinung in der Uniklinik besorgt habe und hier auch noch ein FET PET veranlasst wurde, erhielt ich im August 2021 die Nachricht, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen niedriggradigen hirneigenen Tumor handelt.
Mir wurde angeraten den Tumor entfernen zu lassen, aufgrund persönlicher Umstände habe ich mich aber mit den NC darauf verständigt, dass ich im Februar ein weiteres MRT machen und wieder vorstellig werde.

Das MRT habe ich im Februar gemacht und eineinhalb Wochen später war das Gespräch mit dem NC.
Ich habe mich in der Zwischenzeit ausgiebig informiert und mich mit meiner Situation und der OP auseinandergesetzt.
Somit bin ich mit einem DIN A 4 Zettel, gespickt mit vielen Fragen in die Uniklinik gefahren um dann zu erfahren, dass er anhand der neuen Aufnahmen Zweifel an seiner ersten Diagnose ( lt. dem damaligen Bericht "hochgradiger Verdacht auf einen inzidentellen niedriggradigen hirneigenen Tumor") hat.

Viel mehr sieht es jetzt für ihn nach einer fokalen kortikalen Dysplasie aus und eine OP wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht angemessen. Die Raumforderung hat sich auch sein Mai 2021 nicht verändert, dass schrieb u.a. auch der Radiologe in seinem Bericht.
Mein NC wollte die Aufnahmen aber zusätzlich noch einmal im Tumorboard besprechen und sich telefonisch bei mir melden.
Das tat er wie besprochen und siehe da, auch das Tumorboard teilt seine Ansicht, dass es sich wahrscheinlich um eine FCD handelt.

Wir haben vereinbart, dass ich in 6-12 Monaten ein weiteres MRT mache, ihm die Aufnahme zuschicke und wir sie dann besprechen und gucken wie es dann weiter geht.

Zitat aus dem aktuellen Bericht, den ich heute erhalten habe " Unklare Läsion des Gyrus frontalis superior rechts, Pars opercularis - hochwahrscheinlich FCD, DD niedriggradiger hirneigener Tumor"

Nun hoffe ich, dass weiterhin alles unverändert bleibt und geniesse weiterhin mein Leben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin nicht unters Messer zu müssen.

Viele Grüße Warpzone

Es gibt bereits 7 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.