www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erster MRT nach OP... Kontrastmittelaufnahme

Erster MRT nach OP... Kontrastmittelaufnahme
MissMuffin
24.12.2013 23:58:11
Hallo ihr Lieben.

Zunächst einmal hoffe ich ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest...

Wie oben schon steht hatte mein man gestern sein erstes MRT nach der OP... Da alles etwas verzögert ablief war er allerdings erst vor ca. 8 Tagen fertig mit seiner Bestrahlung... Also eigentlich noch zu früh für Bilder... Auf den Bildern war ein Kreis mit ca. 1 cm großen Durchmesser zu sehen welches Kontrastmittel aufgenommen hat :-( die Ärzte meinten es könnte wieder Tumor sein oder von der Bestrahlung kurzzeitig verändertes Gewebe... (bei OP wurde alles entfernt) jetzt haben wir in 6 Wochen wieder einen Termin.


Was meint ihr? Kam sowas bei euch auch schon vor und war zum Glück dann doch nur von der Bestrahlung?ich hab so Angst!
MissMuffin
nala
25.12.2013 01:01:18
Also uns sagte Mann unbedingt 6 - 8 Wochen warten nach der Bestrahlung bevor ein Bild gemacht werden sollte.da ja alles noch von der Betrachtung angeschwollen wäre und Mann es nicht genau erkennen könnte.
Mach dir mal nicht schon so viele Sorgen.
Alles gute
Nala
nala
Pipo
25.12.2013 01:24:45
Hallo,

nur mal auf die Schnelle, weil schon müde.

Bei meinem Mann (Astro III) war es ganz genau so, obwohl das MRT erst acht Wochen nach Bestrahlungsende durchgeführt wurde. Das Kontroll-MRT zwei Monate später war glücklicherweise sauber.
Im Nachhinein läßt sich kaum einschätzen, ob es Tumorgewebe, daß auf die Behandlung gut angesprochen hat, war oder eine strahlenbedingte Pseudoprogression.

Es ist also im Grunde so, wie die Ärzte Euch gesagt haben, daß beide Möglichkeiten bestehen, uns gegenüber haben aber mehrere Ärzte betont, daß man diese frühen Aufnahmen nach der Bestrahlung nicht überbewerten dürfe. Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen, wir haben versucht, uns nicht verrückt zu machen, indem wir uns auf die positive Möglichkeit programmiert haben.

Vielleicht käme für Euch ein FET-PET (kann die Stoffwechselaktivität des betreffenden Gewebes darstellen) in Betracht, allerdings arbeiten nicht alle Kliniken damit, Düsseldorf veranlaßt das schonmal, Heidelberg aber z. B. nicht, es gilt noch als experimentelle Untersuchungsmethode. Zudem liefert ein einmaliger Scan nicht unbedingt eindeutige Ergebnisse, eine Verlaufskontrolle wäre etwas aussagekräftiger. Wie Du siehst, sind also einige Einschränkungen mit dieser Untersuchung verbunden und sie wird von den Ärzten recht unterschiedlich bewertet.
Meiner nicht-ärztlichen Meinung nach wäre es momentan etwas früh dafür, weil ich mir vorstellen kann, daß sich zum jetzigen Zeitpunkt keine Therapieentscheidung daraus ableiten würde, aber vielleicht wird es interessant, falls das kommende MRT noch nicht eindeutig ist oder sich der Zustand Deines Mannes verändert. Vielleicht behälst Du es einfach mal als Recherchehinweis oder Anregung, Dich bei den Ärzten zu erkundigen im Hinterkopf.

Also, so schwer es fällt, noch ist kein Grund zur Panik und solche Pseudoprogressionen sind keine Seltenheit. Versucht einfach, daran zu glauben.
Ich wünsche Dir, daß Du halbwegs schlafen kannst, und Ihr beide Euch die Feiertage ein bißchen genießt.

LG Natascha
Pipo
Pipo
25.12.2013 01:24:51
Ok, löschen kann ich's nicht, aber jetzt ist mein doppelter Post nicht mehr so platzraubend, hatte mir schon gedacht, daß man den nicht ganz gelöscht bekommt.
Pipo
Pipo
25.12.2013 01:27:21
Ui, wie kriege ich den zweiten Post jetzt weg?
Pipo
NACH OBEN