Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

orco500

Hallo,

habe ja irgendetwas am oder im 4. Ventrikel sitzen.
(Gliom oder Kavernom, man ist nicht sicher).

Die OP ist am 13.12..

Bisher hatte ich nur die Sehstörung beim Blick nach links
(Nystagmus, Augenzittern).

Heute morgen bin ich das erste mal mit Kopfschmerzen aufgewacht.
Scheinbar legen sie sich nun nach dem Aufstehen wieder.
Bin nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten sollte.

Die OP ist ja noch so lange hin...

Abwarten und Tee trinken?

dine93

Hallo orco500,
Also wenn es nur so ist vielleicht mal mit deinem arzt drüber reden. Aber wenn sie anhaltend und sehr stark sind würde ich dann schon mal in die klinik fahren um nach zu fragen.
Lg dine

orco500

Ja, das wäre das beste.
Jetzt, nach einer Stunde sind sie wieder weg.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit,
daß dies heute Morgen Zufall war.

Denke ich sollte noch abwarten, ob sie morgen bzw. übermorgen wieder auftreten, und sollte dies der Fall sein, mich dann noch einmal in der Klinik vorstellen.

Jemand anderer Meinung?

Karimui

Deine Unsicherheit und Angst kann ich sehr gut verstehen,
Man kann jedoch auch Beschwerden haben, die ursächlich nichts mit dem Tumor zu tun haben.
Eine Zeit lang war ich so verunsichert, dass ich jede körperliche Reaktion mit dem Tumor in Verbindung brachte - Egal ob Kopf-oder Knieschmerzen, Übelkeit oder ein Jucken im gr0ßen Zeh.
Wenn der Schmerz erträglich ist, würde ich abwarten und beobachten. Wenns stärker wird ruhig zum Arzt gehen (lieber einmal mehr als einmal zu spät).

sunnyneun

Hallo orco,

du hast die Diagnose noch nicht lang. Ich weiss selber wie es ist, es wird alles auf den Tumor geschoben oder man hast Angst, dass der Tumor die Sache auslöst. Aber oft ist es nicht so, du kannst auch ganz normale Kopfschmerzen haben wegen einem Wetterumschwung (gerade in dieser Jahreszeit), falsch gelegen oder schlecht geschlafen, zu wenig Sauerstoff im Schlafzimmer, Erkältung,...! Genauso kann dir auch mal übel und schwindelig werden.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.

LG

Prof. Mursch

Kopfschmerzen, die nach dem Aufstehen besser werden, sollten an erhöhten Hirndruck denken lassen.
Ein Tumor am 4 Ventrikel liegt genau an der Stelle, an der der Liquorabfluß blockiert werden kann.
Ich kenne Ihre Bilder nicht, aber aus der Ferne würde ich sagen, suchen Sie eine Arzt auf.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

orco500

Vielen Dank für den Rat.

Heute morgen war wieder alles gut. Ich beobachte, sollte das wiederkehren, suche ich einen Arzt auf.

orco500

Nur kurz als Feedback.
Die damaligen Kopfschmerzen vergingen wieder und waren als normal einzustufen.

Ich habe mir sagen lassen, daß durch Hirndruck entstehende Kopfschmerzen deutlich von normalen unterscheidbar wären, sprich intensiver und merklich anders.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.