Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

ahnungslos

Hallo, ich hab seit kurzen so eine Art brennen in Gürtelhöhe. Ich geh davon aus mein Gürtel durch seine Enge dafür verantwortlich ist. Allerdings ist es das übliche Loch.

Hat jemand einen Tip wie ich das behebe, ohne das mir ständig die Hose rutscht? Bzw. Was das ist?

Gruß

enie_ledam

Warsr du beim mrt und hast ihn nicht ausgezogen?

ahnungslos

Hallo. Nein ich war nicht beim MRT. Ich muß nur meinen Gürtel ziemlich eng machen. Hatte dabei aber noch nie solche Probleme.

Weihnacht.

Gürtelrose (nach Wikipedia):

"Herpes Zoster, umgangssprachlich meist Gürtelrose genannt, ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich durch einen schmerzhaften, streifenförmigen Hautausschlag mit Blasen auf einer Körperseite in Erscheinung tritt. Der Ausschlag entsteht durch das Übergreifen einer Entzündung von einem Nerv (z. B. eines Ganglions) auf das umliegende Dermatom."

Hoffe, das hilft zur Aufklärung deines Brennens in Gürtelhöhe.

Lg
W.

ahnungslos

Hab mich auch schon im Internet schlau gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob ich es habe, da mir der Ausschlag fehlt. Ich werde das Montag mit meinem Hausarzt besprechen.

Danke Weihnacht.

Andrea 1

Hallo Ahnungslos,
wie Du es beschreibst, klingt das ganz nach einer verdeckten Gürtelrose. Das hatte auch mal jemand in meiner Familie, deswegen weiß ich, dass es sowas auch gibt. Da fehlt komplett der typische Ausschlag. Aber, es könnte auch sein, dass Du durch die Chemo grippeähnliche Symptome hast und dazu gehört auch, dass man schmerzempfindliche Haut hat. Bei mir war es damals hauptsächlich im Gesicht, bzw. eine Gesichtshälfte.
Ein Arztbesuch ist aus meiner Sicht tatsächlich unumgänglich!
Ich wünsche dir eine schnelle präzise Diagnose und eine sehr gute unkomplizierte Heilung.
Gürtelrosen enstehen oft (wie Herpes anner Lippe oder Nase) durch übermäßigen Stress, bzw. wenn das Immunsystem im Keller ist.
Alles Gute für dich
wünscht Andrea

ahnungslos

Die erste Diagnose von meiner Hausärztin ist eine Chemo bezogene Neuropathie. Soll aber zur Sicherheit meine Neurochirurgin fragen.

Andrea 1

Hallo Ahnungslos,
sollte bei deiner Neurochirurgin auch nichts weiter rauskommen und deine Schmerzen verschlimmern sich, dann versuche eine Blutuntersuchung zu bekommen. Notfalls könnte auch eine Hirnwasseruntersuchung Licht ins Dunkel bringen - für den Fall, dass es eine Gürtelrose ist!

Im Übrigen heißt es nicht verdeckte Gürtelrose, man nennt sie wohl innenliegende Gürtelrose, obwohl die damalige Ärztin verdeckte sagte, wenn keinerlei optische Symptome zu erkennen sind. Egal... wichtig ist, dass es nicht immer zu sehen ist, weil die offensichtlichen Merkmale fehlen.
Auch die Annahme, dass man für alle Zeiten dagegen immun sei, wenn man sowas einmal hatte, ist absoluter Quatsch (solche Gerüchte kursieren im Inet herum). Man kann Herpes Zoster immer wieder bekommen, wenn das Immunsystem stark geschwächt ist oder man sich bei jemand Erkranktem ansteckt, weil man selber nicht fit ist.

Ich wünsche dir, dass alles schnell wieder für dich in Ordnung kommt.
Übrigens habe ich in meinen alten (privaten) Berichten mal nachgelesen, damals hatte ich nicht nur im Gesicht diesen Berührungsschmerz, auch am Bauch, teilweise am Rücken und an den Beinen. Hauptsächlich die Stellen, die beim Liegen stärker belastet wurden. Nach Beendigung der Chemo (Temodal) klangen diese Reizschmerzen wieder ab (ich hatte 6 Zyklen).
Es könnte also auch bei dir gut sein, das es durch die Chemo kommt. Aber Du lässt es ja abklären. ^^
Ich wünsch dir alles Gute!!!
LG Andrea

ahnungslos

Der Neurochirurg glaubt auch nicht an eine Gürtelrose. Er meinte auch das man dann, nach der Zeit wo ich das habe, Ausschlag sehen müsste.

Andrea 1

Hallo Ahnungslos,
dann wünsche ich dir sehr, dass nach Beendigung deiner Chemo diese Symptome wieder schnell verschwinden.
Vielleicht kannst Du in dieser Zeit auf deinen eng geschnallten Gürtel verzichten?
Du könntest den gegen Hosenträger ersetzen.
Die Dinger musste ja nicht so offensichtlich tragen. Du könntest ein etwas legeres Shirt oder längeres Hemd darüber tragen, dass man die nicht sofort sieht, aber deine Bauchregion wäre entlastet und die Durchblutungen, wie auch der Lymphfluss in den Regionen bleiben freier/unbeeinträchtigter.
Wenn man einen Gummischlauch mit Wasser füllt und den in der Mitte abdrückt, kann auch nur noch schwer, bis gar nichts an Wasser durchkommen - vereinfacht gesagt.
Ich wünsch dir was...
LG Andrea

Amitola

Lieber Ahnungslos,

jetzt nichts medizinisches. Das Gürtelproblem haben durchaus einige Männer. Es gibt wirklich ganz tolle, originelle Hosenträger, die nicht bieder aussehen.

Jetzt doch zum medizinischen. Ich würde eine neue Frage hier ins Forum stellen, mit der Frage, wie hier Betroffene mit Neuropathie umgegangen sind. Da gibt es nämlich durchaus einige, die leider davon betroffen waren/sind.

Trotz alledem wünsche ich dir
carpe diem
Amitola (means rainbow)

ahnungslos

Ich habe (durch Zufall) im Internet gelesen, dass Procarbazin als mögliche Nebenwirkung eine Hautallergie hervor rufen kann. Kann jetzt nur Hoffen dass das die Ausnahme war und im nächsten Zyklus wieder alles ok bleibt.

Andrea 1

Hallo Ahnungslos, ich nochmal..
hast Du dir eventuell während der Chemo ein Bierchen oder etwas anderes alkoholisches gegönnt?
Da heißt es nämlich auch, dass Alkohol bestimmte Reaktionen im Körper sehr verstärken können, dazu zählen leider auch allergische Reaktionen.
Ach ja, mir musst Du die Frage nicht beantworten, nur dir selber. ;-)
Kannst ja mal in das Thema schauen:
https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/rauchen-alkohol-und-temozolomid-9305.html
LG Andrea

ahnungslos

Hallo nochmal,

ich hatte gestern zwei rote Punkte auf dem Bauch. Heute ist es ein wenig mehr rot und fing an zu jucken. War jetzt beim Arzt und der meinte es sieht aus wie eine Gürtelrose. Das Sonnenbrandgefühl ist weg, dafür habe ich ein Gefühl von Muskelkater in der Bauchgegend.

Wenn ihr während der Chemo so etwas habt, geht zum Arzt, kann ich nur raten.

Alles Gute

ahnungslos

Foforita

Hallo Ahnungslos,

wie lange hattest du denn die Schmerzen bevor die Punkte am Bauch auftraten?

Viele Grüße

ahnungslos

Hallo Foforita,
so genau kann ich das gar nicht mehr sagen. Wenn ich aber den Verlauf so lese hatte das ganze über einen Monat gedauert bis die ersten Punkte auftraten.

Viele Grüße.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.