Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Freddie

Hallo liebes Forum,

meine Frau hat am Donnerstag wegen heftiger Kopfschmerzen und Sehstörungen die Notaufnahme unseres nächstgelegenen KHs aufgesucht, dort wurde direkt ein CT angefertigt und eine "Struktur" entdeckt. Aufgrund der Symptome musste sie eine Nacht in der IMC verbringen und wurde direkt am nächsten Morgen durchs MRT gefahren (nach einer Megadosis Tavor, da sie eine höllische MRT-Phobie hat) - noch am gleichen Tag (Freitag - also gestern) wurde sie von der Paulinen-Klinik in die HSK in Wiesbaden verlegt und dort wurde sehr schnell entschieden, daß sie direkt am kommenden Montag operiert werden soll.
Es wurde ein einzelner Tumor im linken Lappen festgestellt (Frontallappen? Habe es mir leider nicht genau gemerkt) - laut Auskunft der Ärzte soll er an einer relativ gut zugänglichen Stelle hinter/auf der dura mater liegen...
Meine Frau bekommt Kortisonpräparate gegen die Ödembildung und Antikonsulviva vorbeugend gegen Krampfanfälle. Sie hat recht starke Schmerzen, will nur noch schlafen und ist phasenweise desorientiert, kann sich viele Sachen plötzlich nicht mehr merken - ich erkenne sie kaum wieder.
Aufgrund einer (bereits sehr lange zurückliegenden) Brustkrebsdiagnose hängt der Verdacht im Raum, daß es sich um eine Metastase handeln könnte, die Ärzte sind sich aber absolut nicht sicher, ziehen auch ein Meningeom in Betracht und daher - so erklärte man es uns - will man den Tumor direkt entfernen und erst danach histologisch untersuchen.
Eine Zweitmeinung jetzt so kurz vor den Weihnachtsfeiertagen einzuholen erscheint mir unmöglich und meiner Frau geht es echt nicht besonders gut. Ich frage mich aber trotzdem, ob das alles nicht viel zu schnell geht? Sollte man da nicht vielleicht erst mal abwarten? Oder sehe ich das zu naiv? Ist hier wirklich so eine extreme Eile angesagt?
Viele Grüße

Prof. Mursch

Ich kenne die Bilder nicht, aber wenn ich die Symptome Ihrer Frau so lese, würde ich wohl mindestens genau so schnell sein. Hier liegt wohl erhöhter Hirndruck vor, und das ist dringend.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Freddie

Vielen Dank für die schnelle Antwort zur späten Stunde

Nele 2014

Hallo Freddie, auch ich habe oder hatte nach der Diagnose Brustkrebs 2014 Ende August 2015 die Diagnose Metastase im Li .kleinhirn,weil es Einblutete und ein Ödem sich entwickelt hat, 2 Tage nach Feststellung Op.Eine Nacht habe ich dann auf der ITS zugebracht und dann 10 Tage neurochirurgie. 2Tage habe ich nach der Operation nur gebrochen, dann ging es besser. Die Bestrahlung ist dann nochmal so ein Kapitel für sich.....Also Augen zu und durch, es kommt sowieso nie so wie man denkt. Ich bin davon ausgegangen den Krebs überwunden zu haben...und hatte so viele Pläne. Aber man muss das beste daraus machen. Und die Familie ist sehr wichtig, gerade jetzt. Deine Frau braucht dich jetzt, sucht euch wen zum reden.Eine Zweite Meinung ist nie verkehrt, aber wo anders kochen sie auch nur mit Wasser. Und es gibt Standards,an die sich alle halten.

Freddie

Nele, danke Dir für die netten Worte. Ja, zusammenhalten werden wir - definitiv. Wir haben den Mist damals zusammen durchgestanden, jetzt werden wir es auch tun, das stand für mich nie in Frage.

Mittlerweile bin ich auch ganz froh, daß der OP-Termin so schnell angesetzt wurde (werden konnte), ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und ich denke, je zügiger das angegangen wird, desto besser. Die Neurologen hier in der HSK sind sehr nett und offen, gerade eben hat mich noch eine Ärztin angerufen, um mir noch ein paar Details für den Eingriff morgen zu geben - das beruhigt ungemein, da gibt es auch ganz andere...

Daß der Krebs nach fast 9 Jahren so urplötzlich von einem Tag auf den anderen wieder auf der Matte steht, hat uns jedoch total umgehauen - wir waren fest davon überzeugt, daß das überwunden sei... aber es ist wohl tatsächlich so, wie Du schreibst: Es kommt nie so wie man denkt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und daß Du trotzdem noch viele (vielleicht auch alle!) Deine Pläne in die Tat umsetzen kannst!

Nele 2014

Ich wünsche euch beiden für morgen alles Gute. Macht das Beste draus, ihr wisst,das ist nicht nur so eine Floskel. .....

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.