www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Es geht bergab obwohl tumorfrei für den Moment.

Es geht bergab obwohl tumorfrei für den Moment.
JuliaM79
17.12.2018 11:36:22
Hallo zusammen. Es geht um meinen Schwiegervater, er hat die Diagnose Glioblastom im September bekommen, dann wurde sofort operiert, es konnte wohl alles sichtbare vollständig entfernet werden. Anfang November dann stationär Bestrahlung und Chemo. Nun stand das erste Kontroll-MRT an und es war kein Rezitiv oder Ödem zu sehen. Aber trotzdem baut er gerade extrem ab. Er kann kaum noch laufen, selbst gestützt nur ein paar Meter, er hat oft tagelang Schluckauf, ist schon leicht depressiv und seit ein paar Tagen erkennt er ab und zu sogar seine eigene Frau nicht oder denkt, dass die Handwerker gerade im Haus sind, etc. ... Woher kann das denn kommen, dass es trotzdem so steil bergab geht, obwohl er doch im Moment "gesund" ist? Können wir irgendetwas machen?
JuliaM79
zo rac
17.12.2018 11:48:25
Liebe Julia,

dein Schwiegervater hat in den letzten drei Monaten physisch und psychisch jede Menge ertragen müssen. Ihm wurde im November ein Teil seines Gehirns entfernt und er hat eine Bestrahlung bekommen, deren Nachwirkungen manchmal eine Veränderung der Hirnleistung sein können. Es kann auch immer eine Hirnschwellung auftreten, eine Entzündung oder Infektion.
Bei der Chemotherapie können Nebenwirkungen auftreten. Evtl nimmt er Antikonvulsiva gegen Epilepsie ein? Daher kommen manchmal leichte depressive oder auch aggressive Schübe.
Alles kann, nichts muss...
Wenn er sich jedoch so sehr verändert hat, dass es dir jetzt Angst macht und dies scheint der Fall zu sein, würde mich auch so gehen, würde ich dir raten, euren Hausarzt oder den behandelnden Arzt der Klinik anzurufen und dich fachmännisch beraten zu lassen oder ihn dort vorzustellen.
Liebe Grüße und gute Besserung
zo rac
suace
17.12.2018 17:57:08
Das paßt zur Bestrahlung. War bei uns eine so schlimme Zeit, daß ich mich manchmal gefragt habe, für wen wir das eigentlich machen.
Etwa zum Zeitpunkt als die Haare wieder nachwuchsen, hat sich mein Liebster dann wieder verbessert. NOCH IST DAS NICHT DAS ENDE !
Viel Kraft Euch!
suace
MissMercury
17.12.2018 19:06:52
Vielleicht ein Durchgangssyndrom?
Oder NW der Bestrahlung..?

Alles Gute
MissMercury
NACH OBEN