Hallo,mein Mann geht immer schlechter.
Er versucht aus dem Bett aufstehen und fällt zurück aufs Bett.Der Arzt sagt es ist Tumor.Das wars.Was kann man da machen?
LG Estee
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo,mein Mann geht immer schlechter.
Er versucht aus dem Bett aufstehen und fällt zurück aufs Bett.Der Arzt sagt es ist Tumor.Das wars.Was kann man da machen?
LG Estee
Hallo Estee,
das tut mir sehr leid, dass es bereits so schlimm steht.
Was meint denn der Arzt dazu, was man machen kann. Wir hier können das leider nicht so gut beurteilen.
Habt Ihr schon über eine Palliativbetreuung oder einem Platz in einem Hospiz gesprochen?
Kann deine Tochter dich irgendwie dabei unterstützen? (Wenn sie alt genug ist.)
Hoffentlich fällt er nicht auf den Boden! Schön aufpassen...
Ich weiß, das ist sehr sehr schwer für dich gerade...
LG Andrea
Hast du schon mal darüber nachgedacht eine Pflegestufe zu beantragen? Vielleicht kann dir dann eine Pflegekraft helfen, deinen Mann zu versorgen.
Hallo Estee,
Du solltest dringend mit dem Pflegeberater Eurer Krankenkasse reder und eine Pflegestufe beantragen solltest Du sie noch nicht haben. Dann ist es ja möglich auf einer Palliativstation die Medikamente nochmals überprüfen zu lassen, um dann noch etwas mehr Zeit zu haben. Leider ist der Tumor gnadenlos, dies musste ich auch erleben. Mein Mann ist auch gefallen und hat sich noch das Bein gebrochen und dies braucht wirklich niemand in dieser Situation. Man muss auch ehlicherweise sagen, dass es ab da nicht mehr weit ist. Mache Dich mit dem Gedanken vertraut, rede noch so viel wie möglich mit Deinem Mann und macht Euch noch schöne Stunden. Ich hatte nur noch 3 Wochen nachdem mein Mann gefallen war. Der Tumor ist ein nicht zu besiegender Gegner auch wenn einige wenige Glück haben. Genieße die Zeit mit ihm, denn aller Aktionismus ist verschwendete Lebenszeit.
Mein Mann war nur 4 Tage noch im Hospiz ich hätte zu Hause dies nicht mehr leisten können und so war ich den ganzen Tag bei ihm und konnte in Ruhe Abschied nehmen.
Doris
hallo Estee,
leider muß ich Doris bestätigen....versuche es deinem Mann so leicht wie möglich zu machen und setze dich - wenn möglich - mit einem Palliativteam in Verbindung. Bei uns gibt es den SAPV. Ansonsten nehme den Kontakt mit einem Hospiz auf, die bieten zum Teil auch ambulante Dienste. Dort bekommst du Hilfe rund um die Uhr. Wünsche dir und deinem Mann viel Kraft.
Habe gerade (13.12.2015) meinen Sohn verloren...........
Marion
Geraldine17
Hallo Estee,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage. Ein Palliativarzt wird ihm sicher Tavor (Valium) oder Morphin geben. Das ist angstlösend und beruhigend. Dein Mann wird dann hoffentlich entspannter werden und ihr noch eine "gute" Zeit zusammen haben.
Du solltest versuchen, Dich auch mal zwischendurch rauszuziehen, ggf. selber von Deinem Arzt etwas zur Beruhigung bekommen. Baldrian und Johanneskraut bekommst Du rezeptfrei. Gesprächsangebote für Angehörige gibt es in den meisten großen Kliniken. Auch das könnte hilfreich sein.
Den Stress mit der Pflegekasse bzgl. Pflegestufe würde ich mir an Deiner Stelle nicht mehr antun. Es sei denn es besteht doch noch ein Funken Hoffnung, dass Dein Mann noch etwas länger hat.
Mein herzliches Beileid an Euch, Doris und Marion. Ich fühle mit Euch und wünsche Euch alles Gute.
Lydia