www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Essen bei Lähmung/Schluckbeschwerden

Essen bei Lähmung/Schluckbeschwerden
Nicky
19.01.2014 23:35:08
Hallo ihr Lieben,

morgen kommt mein Mann nach Hause und ich habe den Abend über darüber nachgedacht,was ich ihm alles zu Essen machen kann.
zur Info für euch: er hat eine linkseitige Lähmung und beim Schlucken noch etwas stress...es ist zwar besser wie vor ein paar Wochen.
Dem Pflegedienst wurde mitgeteilt,das er pürierte kost bekommen soll,was wir aber in der Klinik sahen,das er zum Mittag FrIkadellen,Kartoffeln und Spinat bekam und sich das mitder Gabel in der rechten Hand kleindrückte und essen konnte.Zum Abend bekommt er Brot mit Streichwurst und -käse.

Nun versuche ich einen Speiseplan zu erstellen und würde mich freuen,wenn ihr auch ein paar Ideen für mich hättet.

Liebe Grüße an alle,Nicky
Nicky
Weihnacht.
20.01.2014 00:05:52
Hallo Nicky,

Weshalb fragst du ihn nicht selbst, was er gern essen würde - und in welcher Form? (Sorry, verstehe das nicht ...)
Weihnacht.
kopfhoch
20.01.2014 00:16:48
Hallo Nicky,
im Grunde, das klingt jetzt doof, Nahrung zubereiten wie für ein Kleinkind. Er kann ja alles essen, also koch normal was er gern mag, mit dem Pürierstab zerkleinern und dazu die Soße reichen, damits nicht ganz so vermatscht aussieht. Vom Brot die Rinde abschneiden, am besten weiches Weißbrot und evtl einen Brotaufstrich zur Abwechslung selbst herstellen(Z.B. Kräuterfrischkäse mit Kochschinken pürieren)oder(Avocado, Schmand,Knoblauch,Zwiebel,Salz,Pfeffer,evtl.Thunfisch), alles was er leicht zerdrücken, zerkauen und dann breiig schlucken kann.(Püffchen schneiden,so kann er selbst essen). Püriertes frisches Obst,warum nicht? oder leckere Smoothies selbst herstellenEin bischen was Frisches braucht und will er sicher auch zwischendurch.Wir lieben geraspelte Möhren mit Äpfeln und Zitrone und etwas Zucker abgeschmeckt ist frisch und vitaminreich, Das Püriert dürfte er auch essen können.viel Glück Und Grüße C.
kopfhoch
Keule
20.01.2014 00:56:30
Hallo!

Hier ein paar Tipps von mir :
Lass Deinen Mann, fürs erste niemals alleine essen!
Patienten mit Schluckstörungen neigen manchmal dazu etwas o. einfach alles in sich reinstopfen zu wollen, weil sie es früher gern gegessen haben und grad in der häuslichen Umgebung finden sie ja diese Dinge wieder.
Ein Esstraining mit Therapeuten o. Logopäden anstreben, um auch dir ein sicheres Gefühl beim Essen deines Mannes zu geben.
Auf die Aussage über zerdrückte Kartoffeln und Frikadellen würde ich mich nicht verlassen.
Kann dein Mann normale Getränke zu sich nehmen? Wenn Ja O.K ,Wenn Nicht?
Es gibt Andickungsmittel für Getränke. (i.d. Apotheke o. beim Logopäden erfragen)
Im Prinzip kann Dein Mann alles Essen was gut zu pürieren geht und eine gute breiige Konsistenz ergibt.
Beim umschwenken auf festere Kost so weit das mgl. ist einen Logopäden dazu nehmen.
Ich schreibe das hier nicht aus blauen Dunst heraus, sondern aus meiner Erfahrung als Krankenpfleger in der Neurologie. ( Pat. mit Schluckstörungen )

Viele Grüße Keule

Status:
Oligoastrozytom WHO III°,noch 2 Bestrahlungen
dann AHB, und Kontroll MRT Mitte April
Keule
Welle2013
20.01.2014 13:36:30
Liebe Nicky,
als mein Mann Schluckbeschwerden bekam, war das wichtigste, daß er GANZ LANGSAM in kleinen MENGEN schluckte. Verschlucken ist ein großen Problem. Also alles breiig und nicht alleine essen lassen. Klingt blöd, aber man kann "füttern" auch mit etwas Freude oder Spaß verbinden....
Oder - das habe ich gemacht- ich habe ihn in ein "Gespräch" verwickelt und ihn so versucht, davon abzulenken, daß ich ihn "füttere". Bei den ersten Malen war eine Logopädin oder Ergotherapheutin dabei. Sie achtete darauf, daß mein Mann auf Anweisung eine Schluckbewegung machte und tatsächlich alles runtergeschluckt hatte, bevor ...
Sie hat mit Joghurt angefangen....

LG, die Welle
Welle2013
gramyo
20.01.2014 15:52:07
Liebe Nicky und Mann,

jetzt ist dein Mann schon zu Hause und du wirst ganz aufgeregt sein, denke ich . Das Mittagessen wird auch vorbei sein und hat hoffentlich geschmeckt.

Auch ich möchte meine Vorredner dahingehend verstärken, das du beim essen unbedingt dabei sein solltest und es auch wichtig ist, wenn er im Krankenbett liegt, dass das Kopfteil so hochgestellt ist, als ob er sitzen würde. Noch besser wäre natürlich sitzen.

Da wir uns gestern Abend im chat gesprochen haben und einige Anregungen dort und jetzt auch hier gefallen sind, wollte ich dir jetzt einfach mal "mein heutiges Mittagessen" beschreiben, welches sehr gut püriert werden kann.

Also es war ein "Eintopf" in der Pfanne", bestehend aus Hokaido -Kürbis, Süßkartoffel, Pastinake, violetten Karotten, 1 violette Zwiebel, Seitan,Curry-Mango Tofu, 1/2 Boskopp, Sesammus. Alles so schnipseln, als wolltest du Bratkartoffeln machen, dann mit Gemüsebrühe weich dünsten( nicht zu weich !), etwas Dinkelmilch dazu, Curry und andere Gewürze. Schmeckt dann süß-sauer und auch scharf(kommt auf die Gewürze an). Für ihn pürieren und dann noch Naturjoghurt dazu und Apfel-Mangomus( von einer umweltbewußten Drogeriekette ). Alle Produkte sollten meiner Meinung nach "bio" sein. Ist nicht wesentlich teurer.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen Tag, der zwar schwierig ist, aber ihr seid wieder zusammen... Das ist schön , auch wenn das Leben nicht mehr so einfach ist... für euch.

Wenn es möglich ist, genießt eure gemeinsame Zeit...Die Liebe wird auch euch helfen, manche berichtigte Trauer und Angst vor der Zukunft zu überwinden. Versucht im Hier .. und ...Jetzt ... zu leben. Es ist nicht immer leicht, aber möglich.

Liebe Grüße von "hessemädche" von der "werreraah"( heißt Wetterau, für nicht Hessen) zu "exil-hessemädche"
deine Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Nicky
20.01.2014 22:05:38
Hallo ihr lieben und vor allem gramyo,

danke für eure Tipps =)

Natürlich bin ich beim Essen dabei und achte darauf,das mein Mann langsam isst und auch gut schluckt,so auch beim trinken.Es hat heute super geklappt.

Ich wollte mir einfach ein paar Anregungen einholen,um den speiseplan zu erweitern.

Normale Getränke kann er zu sich nehmen,mit Strohhalm und auch ohne ,da passe ich auch immer auf oder die Kinder.

Heute hatte er sich Waffeln mit Vanillesoße gewünscht,was er auch mit Genuss gegessen hat.

Danke für das Menü gramyo,das liest sich lecker und ist ein ausprobieren wert =)
Heute lief so an sich alles gut,mein Mann hat viel mehr geredet wie sonst und war den ganzen Tag wach,nun ist er auch dementsprechend müde und schläft jetzt,ich nutze die Zeit um hier im Forum zu stöbern und eine Tasse Tee zu trinken =)
Nicky
NACH OBEN