www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: eu-rente ?

eu-rente ?
Jeanette[a]
02.10.2003 14:22:40
hallo,
ich habe erfahren, dass es eine eu-rente für hirntumorpatienten geben soll.
bekommt die jemand von euch? wo kann man die gegebenenfalls beantragen?welche voraussetzungen müssen gegeben sein?
ich würde mich sehr über antworten freuen.danke!
lg jeanette
Jeanette[a]
Annett[a]
02.10.2003 14:39:06
hallo jeanette,

ich bekomme seit ein paar monaten die volle eu rente,orausetzung für einen antrag sind mind. 50%schwerbehinderung in einem schwerbehindertenausweiss vom versorgungsamt.
die rente musst du beantragen bei der bfa oder lva,je nachdem bei wem paco war ist.
solltest du mehr von mir wissen wollen,schreib ne mail.

lg annett
Annett[a]
Jürgen[a]
02.10.2003 15:04:19
hallo annnett,

kannst du mir sagen ob es die nur gibt wenn man nicht mehr berufstätig ist
oder generell.Ich habe mit Astro 2 nach PCV-Chemo 80 %, hab aber noch nie was davon gehört.

Danke

Jürgen
Jürgen[a]
Annett[a]
02.10.2003 16:41:08
hallo jürgen,

also wie du weisst bin ich mutter und im moment auch hausfrau und bekomme die rente troz allem. hatte auch überhaupt keine probleme beim beantragen musste nur zum gutachter,der checkt dann ob die angegebenen mängel wirklich bestehen und mit 80% hast du auch beste chancen auf volle erwerbsunfähigkeitsrente. ich habe meine erst mal befristet auf 2 jahre hatte damals 60%behind. ,als begründung für befristet gaben sie an es wäre eine besserung nicht ausgeschlossen.
nun mittlerweile bin ich ebenfalls bei 80% behinderung angekommen.
es wird danach berechnet inwie fern du deinen erlernten beruf nicht mehr ausüben kannst und bei meinem beruf ist die feinmotorik sehr wichtig und mein tumor sitzt genau an dem zentrum und stört es,hatte damals auch ein rezidiv welches allerdings nach bewilligung der rente wieder zurückgebildet war.
ich hoffe ich konnte deine frage somit beantworten,ich weiss ja nicht so richtig was du damit meintest nicht berufstätig,du musst um rente beantragen zu können mindestens 5 jahre hintereinander gearbeitet haben soweit ich weiss aber die bfa hat mich da super beraten und mir schon im voraus sagen können wieviel geld ich ca. bekommen werde wenn.
also dann meld dich ruhig wenn du mehr wissen möchtest,meine emailadresse kann ich hier leider nicht einschreiben dann wäre der ganze eintrag umme.
liebe grüße und schönes wochenende annett
Annett[a]
Michaela[a]
02.10.2003 16:55:47
hallo!

danke für deine nette rückmeldung. ich kann meine freude gar nicht in worte fassen.
ich möchte dir mut machen und dich bitten, dass du an dich glaubst und das du stark bist. du schaffst es!!!!
lass nicht den kopf hängen, wenn du denkst es geht nicht mehr. gerade hier kämpfe und du wirst sehen, jeder mensch kann kräfte entwickeln, von denen er nie dachte, sie überhaupt zu haben.
mama nimmt neuerdings immer das zell oxygene, dass sind freie radikale vergleichbar mit gelee royale. das baut den körper total stark auf, ist rein pflanzlich und tut wirklich gut. bekommt man in besseren drogerien. erkundige dich mal. jedes mal, wenn meine mama diese kur (einmal im monat für 14 tage) macht, geht es ihr sichtlich besser. sie ist stärker, munterer, positiver...einfach lebendiger
alles gute!!! baba michi
Michaela[a]
DagiS
03.10.2003 11:30:30
Hallo ,mein Mann auch Glio 4 seit ca.3Jahren Jahren seit einigen Jahren bezieht als Österreicher auch eine minimale Deutsche Erwebsunfähigkeitsrente ,oder wie das genau bei Euch heisst.Er hat 4Jahre in Deutschland als junger Bursche zur See gearbeitet.. Könnte auch er diesen Antrag auf Vollrente stellen?
jede Euro mehr wäre schon hilfreich für andere Gesundheitsanwendungen wie etwas Fussreflexzone, Therapie um Muskelaufbau,und einiges mehr das wird bei uns nicht übernommen,genauso die Weihrauchtabletten.
Vielleicht kann mir auch jemand helfen! danke dagiS
DagiS
Annett[a]
03.10.2003 12:30:37
hallo dagi

soweit ich weiss muss er mind. 5 jahre am stück hier gearbeitet haben um einen antrag stellen zu können.
aber informiert euch doch mal beim versicherungsträger bfa oder lva ich weiss ja nicht bei wehm dein mann ist.

lg und schönes we annett
Annett[a]
DagiS
05.10.2003 21:25:54
Liebe Annett, danke für deine Antwort! Werde Montag in Hamburg bei der Seekasse gleich mal anrufen und mich schlau machen,Danke für den Tipp. Vielleicht bringt es ja doch was,sonst habe ich es wenigstens versucht!
liebe Grüsse DagiS
DagiS
Kathrin[a]
06.10.2003 15:51:57
ich bekomme eine erwerbsminderungsrente und das jetzt seid einem jahr und bis ich in rente gehe. ich gehe 4 stunden arbeiten und bekomme für die anderen 4 stunden rente, und das hat ganz problemlos funktioniert. ich war sehr angenehm überrascht.
Kathrin[a]
NACH OBEN