Hallo!
ich bin in einem großen Klinikum in Behandlung, bzw. mittlerweile zur Kontrolle. Dort habe ich ein Keilbeinflügelmeningeom in zwei Operationen (09/22 und 02/23) entfernt bekommen.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr in Euren Kliniken gemacht habt.
Die Operationen liefen (soweit ich das beurteilen kann) gut, dass ein minimaler Rest geblieben ist liegt wohl an der sehr ungünstigen Lage hinter dem Auge und nahe am Sehnerv. Was mir zu schaffen macht ist, wie man dort behandelt wird.
Angefangen bei den trotz Termin jedesmal stundenlangen Wartezeiten. Zumindest wenn es darum geht eine/n Arzt/Ärztin zu sprechen, und sei es auch nur ein/e Assistenzarzt/in. Ist man dann endlich im Arzt Gespräch, wird man mehrmals durch Telefonate unterbrochen, wobei das ganze Gespräch meist eh nicht lange dauert.
Was mich anfangs auch verwundert hat, man erfährt bis kurz vor der OP nicht wer einen operiert und hat auch garkeine Chance mit ihr/ihm zu sprechen. Ist das überall so?
Nach der letzten OP, die näher am Sehnerv stattfand als die erste, wurde ich entlassen ohne die wichtige Information, dass es sehr wahrscheinlich ist dass die Versorgung meines Auges durch den verletzten Sehnerv schlecht sein wird. Und dass ich, weil ich nichts spüre, selber garnicht merke wenn etwas nicht stimmt und somit aufmerksam sein, und das Auge gut pflegen sollte. So bekam ich eine offene Augen-Hornhaut, was durch vorbeugende Maßnahmen wahrscheinlich hätte abgemildert werden können.
Vor kurzem war ich bei der Kontrolluntersuchung woraufhin mich ein Assistenzarzt einige Tage später angerufen und mir mitgeteilt hat, dass ich einen Termin in der Strahlentherapie zur Vorbereitung einer Strahlenbehandlung habe. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass es sich nur um eine Bildgebung handelte. Der selbe Arzt rief mich eine Woche später an und erzählte mir genau das selbe, hatte scheinbar völlig vergessen dass er mich schon angerufen hatte. Und dass er mir Quatsch erzählte war ihm immer noch nicht aufgefallen. Dann ließ ich das geplante Bild (PET-CT) machen um - laut den Ärzten - ein Bild zu erhalten dass besser mit dem alten zu vergleichen ist. Jetzt bekomme ich den Befund per Post und dort steht drin dass das Bild nicht gut vergleichbar mit dem alten ist (da mit einem anderen Gerät aufgenommen) und man daher keine genauen Aussagen treffen kann...
Ich denke langsam darüber nach, die Klinik zu wechseln. Allerdings weiß ich nicht, ob das Zustände sind, die eher normal sind... ich würde mich daher über Erfahrungsberichte sehr freuen!
Viele Grüße!
Aomame