Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mädele

Verehrter Experte,
um das Thema gedanklich abschließen zu können erbitte ich Ihre Einschätzung:
Meine Mutter, 67, Vorerkrankung MS (Behandlung bis 1 Jahr vorher mit Mitoxantron) hatte einen Gesundheitscheck mit EKG und großem Blutbild. Obwohl sie sich nicht fit fühlte, waren die Ergebnisse im Normbereich, selbst der Hb-Wert (sonst fast immer zu niedrig) war bei 11.
Es folgte einen Monat später eine Grippe, woran sich ständige Erschöpfung und starker Schwindel anschloss. Nach zwei Wochen ohne Besserung ergab eine erneute Blutuntersuchung akuten Eisenmangel (Hb 8), der durch Infusionen stationär behandelt werden sollte.
Drei Tage später war sie morgens orientierungslos, konnte keinen Satz formulieren und wusste nicht, wie man das Telefon bedient.Sie wurde sofort eingeliefert, Schlaganfall ausgeschlossenen, Eiseninfusionen angeordnet. Magenspiegelung und Röntgen ergaben nichts. Trotz Infusionen verschlechterte sich der Zustand rapide- Wassereinlagerungen in den Beinen, Hb sank bis auf 5, bettlägerig, keine Kraft zum Essen und Sprechen, Verlust der Sprache und des Schluckreflexes.
Nach einer Woche Verlegung in eine Neurologische Spezialklinik wg. Verdacht auf MS-Schub als Ursache. Ein MRT schloss einen Schub aus. Verdacht auf Tumor konnte nicht eindeutig bestätigt oder widerlegt werden. Weitere Verschlechterung des Zustandes, Bewusstlosigkeit, eingeschränkte Atmung, Lungenentzündung und schliesslich Tod nach insgesamt 3 Monaten seit dem unauffälligen Gesundheitscheck.

Ich würde es gerne einfach verstehen und möchte wissen, ob ein Tumor oder Metastasen (evtl. Spätfolgen der Mitox-Behandlung????) die Ursache sein könnten????

Prof. Mursch

Wenn ich das richtig verstehe, ist Ihre Mutter leider verstorben.

Eine Ursache werden Sie wohl nur erfahren, wenn Sie sie obduzieren lassen, vielleicht nicht einmal dann.

"Experten" im Internet werden Ihnen nicht weiterhelfen können.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

mädele

Danke für die ehrliche Antwort. Ich weiss sehr genau, dass ich keine detaillierte Antwort bekommen werde und eine Obduktion kam nicht in Frage, da es nichts an der Situation ändern kann.
Jedoch würde eine Antwort, die aufgrund der Symptome eine mögliche Erklärung liefern könnte (so könnte es gewesen sein oder es deutet darauf hin) sehr meinem inneren Frieden helfen.
Es ging alles so schnell und gab keine befriedigende Erklärung, daher lässt es mich noch nicht in Ruhe.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.