Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

eviablau

Hallo zusammen, mein Mann ist nach mehreren stationären Krankenhausaufenthalten wegen schlimmen Angst- und Schwächezuständen, seit Mittwoch wieder zuhause und hat seinen ersten Zyklus Temodal begonnen, 300 mg. Heute ist der vierte Tag. Dazu nimmt er 12 mg Dexamethason. Die wurde nach einer 3tägigen Stosstherapie mit 20 mg erstmal so belassen. Dazu nimmt er Weihrauch. Nun meine Frage...er ist extrem müde, schläft oder dämmert ca 23 Stunden am Tag. Er steht nur zum Essen auf und erledigt im Bad das Nötigste. Dabei ist er immer ansprechbar und nicht wirklich im Tiefschlaf. Er sagt immer es geht ihm gut und morgen ist es besser. Ich mache mir Sorgen, er ist so schwach. Kennt das jemand unter Temodal. Er kommt einfach nicht hoch und ich kann ihn nicht motivieren.
Sein Onkologe hatte keine Bedenken, seine Blutwerte sind stabil und das Cortison sei auch kein Problem, es soll aber unbedingt ausgeschlichen werden, die Ärzte die uns zuhause betreuen, wollen es erstmal bei 12 mg lassen. Ich habe Angst, dass e rbald zu schwach ist aufzustehen.
Liebe Grüße, Sabine

Glio-man

Hallo eviablau,

Ich weiß nicht, ob die Wahl der Strahlenklinik kriegsentscheidend ist. Von großer Bedeutung ist aber die praktische Seite. Im Regelfall sind 30 Termine wahrzunehmen. Lieber daher nicht zu weit und ohne Verkehrschaos zu erreichen, damit man stressfrei und ohne zu großen Zeitaufwand die Bestrahlungstermine wahrnehmen kann.

LG

Glio-man

Sorry, meine Antwort war nicht für diesen Beitrag bestimmt. Nochmals Entschuldigung und alles Gute.

Forever

Hallo Sabine,

ich möchte dich nicht ohne Antwort ins Bett gehen lassen ;-)

Von außen betrachtet hört es sich (auch wegen deinem Hinweis auf die Angststörungen) nach einer depressiven Phase an. Dein Mann realisiert vlt die Diagnose stärker als zuvor, es kommen evtl Ängste vor der Behandlung hinzu.

Spreche euren Neurologen oder Onkologen doch mal auf ein gut verträgliches, nicht ermüdendes Antidepressivum an. Die Wirksamkeit setzt aber oft erst nach 2-3 Wochen ein. Bis dahin versuche Dinge, die ihm auch früher gute Laune gemacht haben, ohne sich anzustrengen. Bestimmte Musik, Filme o.ä. und beobachte seine Reaktion. Und "spiele" ihm in dieser Zeit auch ruhig eine gute Laune vor, wenn es dir möglich ist und beobachte es ein paar Tage, inwieweit sich was ändert. Körperlich scheint es ja im Moment stimmig zu sein, deshalb denke an die Seele.

LG und alles Gute

hitachiman

Hallo Sabine,
wenn ich eure Geschichte lese fühle ich mich 2 Jahre zurück versetzt. Bei mir war es anfangs auch so, nur am Schlafen und panische Angst, für die Depression nehme ich Frisium anfangs 10 mg und dann , nach ca einem Jahr dann nur noch 5 mg bis heute. Diese Müdigkeit hatte ich so 2 Monate etwa. Nun über 2,5 Jahre nach der ED, fühle ich mich den Umständen entsprechend gut. Es gibt Phasen da will ich allein sein, meine Familie merkt es und lässt mich in Ruhe bis ich von allein wieder komme.
Mache die TMZ Therapie schon lange , habe jetzt den 33 Zyklus und den 311 Tag hinter mir. Nehme 210mg im 7/7 ON/OFF Zyklus.
LG, Heiko

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.