Liebe moodi,
ich habe von einer mir bekannten Betroffenen erfahren, dass ihr Akustikusneurinom erfolgreich mit Gammaknife bestrahlt wurde.
Cyberknife müsste dann auch möglich sein.
Beides sind Verfahren, die mit dem Begriff "Radiochirurgie" zusammengefasst werden. Das heißt, an einem oder sehr wenigen Tagen wird mit einer recht hohen Dosis bestrahlt.
Diese Verfahren wären für Dich (wegen Deiner geringen Belastbarkeit) günstig:
- weil sie nur wenig Zeit in Anspruch nehmen
- falls sie für Deinen Tumor infrage kommen
- falls sie von Deiner Krankenkasse bezahlt werden
- falls es sie in Deiner Klinik bzw. in Deiner erreichbaren Nähe gibt.
Die Protonen- oder Ionen- oder Schwerionen- oder Teilchenbestrahlung brauchst Du nicht, da sie für Deinen Tumor keinen besseren Erfolg hat.
Die Bestrahlung mit Photonen an 30 Werktagen mit je bis zu 2 Gy ist die seit langem bewährte und immer präziser gewordene Bestrahlungsart.
Laut meiner Strahlenärzte können mit diesen Geräten heutzutage vergleichbare Erfolge erzielt werden wie mit den Geräten der Radiochirurgie.
Der Nachteil ist die deutlich längere Therapiezeit von 6 Wochen (mit 30 Fahrten zur Bestrahlung, die z.T. von der Krankenkasse bezahlt werden) plus einer Vorbereitungszeit von etwa zwei Wochen ab dem ersten Vorstellungsgespräch.
Der Vorteil ist der täglich mögliche Arztkontakt sowie die tägliche Betreuung durch die Radiologie-Assistent*innen.
Wenn das in "Deiner" Uniklinik geschieht, dann ist auch der "kurze Draht" zu Deinem NC ein Vorteil.
(Wenn ich zu den Nachuntersuchungen gehe, sind beide Fachärzte in einem Haus und die Termine lassen sich selbst bei Veränderungen durch einen Facharzt stets auf einen Tag kurz nacheinander legen. Das sollte man auch bedenken.)
Wenn Dir eine Strahlentherapie empfohlen wurde, dann gehe den Weg, der Dir am günstigsten erscheint.
Also, wenn möglich, die schnelle Radiochirurgie oder die Bestrahlung mit Photonen.
Die Erfolge sind bei jeder Bestrahlungsart für Deinen Tumor vergleichbar gut.
Es lohnt sich für Dich also wirklich nicht, sich Gedanken über Varianten und Fachbegriffe zu machen.
Du hast Ärzte, denen Du vertrauen kannst, warum "in die Ferne" gehen ... ?
(Ich kann es übrigens sehr gut nachvollziehen, dass Du informative Veranstaltungen, die in Deinem Bundesland stattfinden, nicht besuchen kannst, weil die Fahrt dorthin zu anstrengend ist und die Vorträge erst ...
Mir geht es mittlerweile auch so, dass ich zwar die Vorträge sehr gut erfassen kann, aber in den Pausen bin ich erschöpft und zu keinem Gespräch in der Lage und
die Fahrt von 2 oder viel mehr Stunden strengt mich außerdem sehr an. In Würzburg war ich deswegen nicht.
Es ist aber gut und wichtig, das zu tun, was man noch kann.
Für Dich ist es jetzt die Bestrahlung und die schaffst Du.
Auch wenn einem vieles sehr schwer fällt und man sich manchmal fragt: "Wozu das alles?", das Leben ist es wohl doch wert, zu leben.
Beste Grüße
KaSy