www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fachsprache

Fachsprache
Jacelyn
24.01.2002 20:25:29
Hallo,

ich hätte nochmal ne frage, helft ihr mir? Oder gibt es ein medizinisches Lexikon im internet? Da ich ja bisher keinen Kontakt zu Ärzten hatte, und meine Familie schweigt um mich zu "schonen" da ich noch recht jung bin, muß ich mir alles selber zusammensuchen, und hab mal aus demKurzbericht was abgeschrieben! Es war auch der Kurzbericht aus dem ich erfuhr das es ein Glioblastom WHO IV ist, das hat mir immer noch niemand gesagt bisher.
Also da steht:
" umfängliche retrazerebraler Tumor rechts temperal mit perfektem Ödem und Mittellinienverlagerung, Glioblastom IV"

Ich konnte die Schrift des Arztes nur schwer lesen. Helft ihr mir beim übersetzen?
Retrazerebraler? Tumor auf der rechten Seite mit perfektem? ´( was bedeutet in dem zusammenhang perfekt) Ödem (ist das Blut oder Wassereinschluß) , und was ist eine Mittellinienverlagerung.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde.
Gibt es auch ein Forum für angehörige? Ich glaub ich bin hier nicht ganz richtig, oder?

Liebe grüße
Jacelyn
Jacelyn
Kay[a]
24.01.2002 21:09:53
Ich fürchte, Sie haben die Begriffe nicht ganz korrekt entziffern können: es heißt wohl intrazerebral (im Hirn gelegen) temporal (im Schläfenlappen des Gehirns) . Ganz sicher heißt es nicht perfekt, sondern vielleicht peritumoral (um den Tumor herum). Ödem ist eine Hirnschwellung (Wasseransammlung um den Tumor). Mittellinienverlagerung heißt, dass der Tumor durch sein Wachstum die umgebenden Bezirke zusammendrückt und das Hirn etwas verformt.
Wenn Sie soweit informiert und so alt sind, dass Sie im Internet recherchieren können und wissen, was Sie oder Ihr Angehöriger hat oder haben, so sind Sie sicherlich auch alt genug, um sich mit Ihren (?) behandelnden Ärzten oder den behandelnden Ärzten Ihres Angehörigen zu unterhalten. Das ist immer besser, als sich auf eigene Faust etwas zusammenzusuchen.

Grüße und viel Glück

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
Jacelyn
24.01.2002 21:19:58
Hallo kay,

vielen Dank für ihre Antwort. Sicherlich bin ich alt genug um mich mit den behandelnden Ärztenm zu Unterhalten, aber welcher Arzt nimmt sich die mühe und die Zeit das nocheinmal zu erklären wenn er alles scjon meinen Eltern erklärt hat. Schließlich müßten meine Eltern mich weiter darüber informieren, aber wie gesagt möchten die mich "schützen" indem sie mir gar nichts sagen, aber sie bewirken das genaue Gegenteil.
All meine Informationenm muß ich mir leider selber zusammen suchen, und somit auch für mich eigene Spekulationen anstellen. Ich denke dies ist eine wesentlich größere Belastung für meine Seele als wenn meine Familie mit mir reden würde! Aber Schweigen schon uraltes Symptom, naja!
Trotzdem bedanke ich mich herzlich für die Übersetzung uznd die Klarstellung der Worte!

Liebe grüße
Jacelyn
Jacelyn
Anton[a]
25.01.2002 00:26:40
Hallo Jacelyn,
am 26.01. findet in Berlin eine Informationsveranstaltung für Hirntumor-Patienten statt. Alle, die die Diagnose Glioblastom bekommen haben, sollten unbedingt
dort sein. Dort wirst Du an einem Tag alles über diesen Tumor erfahren und natürlich auch über derzeitige Therapieansätze. Bis in Berlin!
Anton[a]
Barbara[a]
25.01.2002 07:02:41
Liebe Jacelyn (schöner Name),

ich war schon etwas geschockt, als ich deine Zeilen las. Wie alt bist du? Du wirkst auf jeden Fall alt und reif genug, dass dir deine Eltern durch die Einbeziehung in die Gespräche mit den Ärzten nicht schaden, sondern nur helfen. Wissen sie, dass du im Internet selbständig recherchierst? Ich würde ihnen das mal erzählen und auch, was du jetzt schon alles weißt. Sie werden erstaunt und bestimmt auch erfreut sein. Es ist für deine Eltern nämlich bestimmt auch nicth leicht. Aber wenn du ihnen zeigst, dass du reif genug bist, entspannt sich die Situation bestimmt. Ich wünsche dir ganz viel Glück udn alles alles Gute. Verlier nie den Mut, die Kraft und die Hoffnung. Du schaffst das.

Liebe Grüße von Barbara
Barbara[a]
Jacelyn
25.01.2002 08:45:25
Liebe Barbara,

ich bin 24 also wirklich alt genug :)
Ich denke sie vermuten es das ich recherchiere! Aber das Them Krankheit darf nicht angesprochen werden.
Ich werde aber trotzdem versuchen nächste Woche Kontakt zu einem Arzt zu bekommen.
Meine Eltern wissen das ich reif genug bin, aber sie wissen das ich so noch nebenbei, ziemlich großen mist am laufen hab.Ich denke sie meinen es gut!

Danke für deine Antwort

Liebe grüße
Jacelyn
Jacelyn
Ramona[a]
25.01.2002 18:52:29
Liebe Jacelyn,

ich denke Du bist auf dem richtigen Weg, indem Du Dich umfassend informierst und Dich mit anderen Betroffenen austauschst. Dafür ist ein Gespräch mit dem Arzt und ggf. mit anderen Ärzten ein guter Anfang.

Ich drücke Dir die Daumen, daß sich Dein "Mist" erledigt und ganz besonders, daß Du einen guten Weg findest die Krankheit optimal anzugehen.

Gruß
Ramona
Ramona[a]
Matthias[a]
26.01.2002 02:02:18
Liebe Jacelyn,

ich bin schon wieder so richtig in Stimmung hier was böses auf Claudis Webseite zu setzten, wenn ich schon wieder höre, wie man Dich schonen will. Es scheint, als wissen es alle, nur Du eben nicht.
Bitte mach nicht den Fehler irgendwelchen Provinzärzten etwas zu glauben. Das kann nur schaden.
Aber auch ich schone Dich hier und verweise auf Claudias Webseite die Du unter www.claudia-kohl.de findest. Weiterhin empfehle ich Dir, Dich der Hirntumor Mailingliste anzuschließen, die Du unter www.hirntumor.de findest. Stelle Dich dort kurz vor und ich weiß das Du dort mit offenen Armen und Herzen empfangen werden wirst.
Wenn Du noch Fragen hast, dann findest Du unsere Mailadresse auf Claudis Homepage.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute um den Drachen im Kopf zu besiegen.

Matthias
Matthias[a]
NACH OBEN