www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Facialisparese

Facialisparese
Wilma[a]
31.12.2003 11:43:31
Mein Vater hat ein Astrozytom im Hirnstamm. Diagnosestellung war am 31.03.2003. Mittlerweile ist er zu 100% auf Pflege angewiesen.
Neuerdings ist auch eine Facialisparese aufgetreten. Kann das in direktem Zusammenhang mit dem Tumor stehen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, dass diese Parese entstanden ist? Was kann man dagegen tun?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Wilma[a]
Dr. Ulrich Schwerdtfeger
31.12.2003 21:54:15
Dies kann in der Tat mit dem Primärtumor zusammenhängen, da der Nervus facialis seinen Kern (und damit Ursprung) im Hirnstamm hat. Wann war denn die letzte Bildgebung?
Natürlich kann eine Facialisparese auch noch andere Ursachen haben, z. B. Entzündung. Das müßte von einem Neurologen genau abgeklärt werden.
Liebe Grüße!
Dr. Ulrich Schwerdtfeger
NACH OBEN