Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Andrea[a]

Wo kann ich etwas bezüglich Fahrverboten bei Hirntumoren nachlesen - möglichst hieb- und stichfest. Mein Mann (Astro III) soll, kann und will wohl wieder arbeiten, aber Auto fahren darf er angeblich nicht (lt. Neurologen). Ohne Auto kann er aber seine Arbeit nicht erreichen. Bin für alle Hinweise dankbar.
Andrea

Oliver L.

Hallo Andrea,
die Bundesanstalt für das Straßenwesen gibt Berichte raus: BegutachtungsLeitlinen zur Kraftfahrereignung heft M 115 vom Februar 2000 dort steht:
für den alten Führerschein : klasse 3 : nach drei Monaten wieder wenn keine epileptischen Anfälle dazu kamen. Wenn wohl dann 6 Monate nach Entfernung und Anfallsfreiheit darf wieder gefahren werden..
Die Beschreibung ist ziemlich gut und das Heft ist für 14,90 DM zu haben. Die Bundesanstalt ist über die Bundesregierung und ihre Internetseiten zu finden und dort kannst du dir den Bericht bestellen.
Gruß Oliver

Oliver L.

Oh ich hab schon wieder was vergessen.
wegen meiner Epi durfte ich kein Autofahren. Auf den Astro II gabs einen Schwerbehindertenausweis mit 50 % und damit Fahrkostenübernahme durch das Integrationsamt (früher hauptfürsorgestelle) als Hilfe zur Erhaltung des Arbeitsplatzes.
Morgens, am Abend und am Wochenende konnte ich meine Arbeitsstelle nicht erreichen und konnte so mit einem Taxiunternehmen fahren. Die Kosten wurden bis auf einen Eigenanteil übernommen.
Gruß
Oliver

Andrea[a]

Hallo Oliver,

vielen Dank für die ausführliche Auskunft, das hat mir sehr weitergeholfen. Mein Mann hat 100 % Behinderung auf seinem Ausweis, d.h. er müßte ja auch die Taxikosten erstattet bekommen.

Gruß
Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.