Vor 2 3/4 Jahren wurde bei meinem Mann (38) ein Glioblastom diagnostiziert. Ein Zufallsbefund, nachdem er einfach zusammensackte, wir fuhren in die Notaufnahme, CT, dann MRT und dann erfolgte eine sofortige Op und eine sechswöchige Strahlenchemotherapie mit anschliessender Temodalbehandlung nach dem Stupp-Protokoll (Also 5 Tage Temodal/23 Tage Pause). Mein Mann vertrug alles so gut, dass die Chemo für 20 Zyklen gegeben wurde. Letzten Sommer dann wurde die Chemo abgesetzt. Er hat sein Leben ganz normal weitergeführt, geht arbeiten und hat auch sonst keine Beschwerden. Alle 3 Monate hat er MRT-Kontrollen. Bisher ohne Auffälligkeiten.
Weder die Onkologen noch die Neurochirurgen können sich diesen guten Verlauf erklären (der Tumor war sehr groß, weit über den Balken gewachsen, umhüllte große Gefäße etc.), weshalb sie uns vorschlugen die damaligen Gewebeproben neu beurteilen zu lassen. Das haben wir gemacht, ganz nach dem Motto:" Schlimmer kann es ja nicht mehr werden". Also haben wir Proben angefordert und zu einem Spezialisten geschickt. Jetzt kam der "neue" Befund: anaplastisches Gangliogliom Grad III.
Ich hab hier und auch im Netz ein wenig recherchiert und diese Art Tumor scheint vor allem Kinder zu betreffen und insgesamt sehr sehr selten zu sein. Auch habe ich gelesen, dass das auch mit Temodal und Bestrahlung "behandelt" wird. Über Prognosen lese ich sehr wenig (wie fast immer bei malignen Hirntumoren) und auch wenn ich mich keinen Illusionen hingeben mag kommt in mir plötzlich so eine Art Hoffnung auf. Wir leben seit nun fast drei Jahren in ständiger Angst und ich frage mich bei jeder Vergesslichkeit, bei jedem Kopfschmerz und Unwohlsein, ob der Tumor wieder da ist... Wir haben dem Krebs den Krieg erklärt und lassen uns nicht unterkriegen und sind bisher dankbar für jeden Tag und die geschenkte Zeit.
Gibt es hier jemanden der ähnliches erlebt oder erlebt hat?
Wie stehen jetzt mit der neuen Diagnose die Chancen tatsächlich? Was macht man jetzt mit so einem zweiten histologischen Befund? Wer hat recht?
Wie geht es jetzt weiter?