Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Eklis 97

Ich habe jetzt die 2 Periode Temozolomid eingenommen. ( 5 Tage einnehmen und 5 Wochen Pause) Mir ist erst jetzt aufgefallen, das ich es auf vollem Magen einnehme. Hat dieses Auswirkungen auf meine Therapie? Hatte keine Info, nur heute Beipackzettel durchgelesen

Pichulina

Hallo,
Hmm ob es Auswirkungen auf die Therapie hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich ging bisher davon aus, da es ja Übelkeit und erbrechen hervorrufen könnte, sollte man nichts essen vorher um die Nebenwirkungen zu verringern. Aber ich würde einen Arzt fragen. Hast du denn keinen Therapieplan bekommen, da stand es bei uns drauf wie mein Mann es einnehmen soll. Man soll ja a erst diese magentablette nehmen, dann 60 bis 45min warten und dann erst die temodal und dann wartet mein Mann eine weitere gute Stunde bis er was isst und seinen Kaffee trinkt. Während der Bestrahlung war die Zeit zwischen magentabl. Und temodal etwas kürzer
Liebe Grüße

Pichulina

Und wir unterschiedlich es sein kann. Mein Mann nimmt 5tage chemo und dann nur 28tage pause

Mego13

Hallo Eklis,

ich habe zwar die PC-Chemotherapie genommen, aber da kenne ich die Regel so ähnlich wie Pichulina:
Eine Stunde vor der Chemotherapie: Antiübelkeitstablette + Mögliche restliche Medikamente.

Chemotablette

1 - 2 Stunden später erstes Essen.

Ich kenne diesen zeitlichen Ablauf aber nur so, damit man sich nicht übergibt.

Aber frag doch besser noch einmal Deinen Onkologen. Für die Magenschleimhaut ist es bestimmt besser, wenn Du was isst. Wenn Du es darfst und verträgst, würde ich es beibehalten. Da hast Du auch einen Schutz vor Gastritis.

LG
Mego

Eklis 97

Lieben Dank für Eure Antworten. Einen Therapieplan habe ich. Dort steht nur drauf das ich es vormittags nehmen soll, mehr nicht. Habe mir auch weiter keine Gedanken gemacht, bis ich mir den Beipackzettel durchgelesen hab, wo drinne steht, das man sie nüchtern einnehmen soll. Was die Chemopause angeht, würde mich interessieren, ob jemand dabei ist der auch 5 Wochen Pause macht. LG zurück

fasulia

Das klassische STUPP_Schema ist
5 Tage TMZ / 23 Tage Pause
https://flexikon.doccheck.com/de/Stupp-Schema
auch hier:
https://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/tumorarten/glioblastom/

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.