www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Falscheinnahme von Temozolomid

Falscheinnahme von Temozolomid
Eklis 97
31.12.2020 00:06:00
Ich habe jetzt die 2 Periode Temozolomid eingenommen. ( 5 Tage einnehmen und 5 Wochen Pause) Mir ist erst jetzt aufgefallen, das ich es auf vollem Magen einnehme. Hat dieses Auswirkungen auf meine Therapie? Hatte keine Info, nur heute Beipackzettel durchgelesen
Eklis 97
Pichulina
31.12.2020 10:35:27
Hallo,
Hmm ob es Auswirkungen auf die Therapie hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich ging bisher davon aus, da es ja Übelkeit und erbrechen hervorrufen könnte, sollte man nichts essen vorher um die Nebenwirkungen zu verringern. Aber ich würde einen Arzt fragen. Hast du denn keinen Therapieplan bekommen, da stand es bei uns drauf wie mein Mann es einnehmen soll. Man soll ja a erst diese magentablette nehmen, dann 60 bis 45min warten und dann erst die temodal und dann wartet mein Mann eine weitere gute Stunde bis er was isst und seinen Kaffee trinkt. Während der Bestrahlung war die Zeit zwischen magentabl. Und temodal etwas kürzer
Liebe Grüße
Pichulina
Pichulina
31.12.2020 10:37:31
Und wir unterschiedlich es sein kann. Mein Mann nimmt 5tage chemo und dann nur 28tage pause
Pichulina
Mego13
31.12.2020 17:04:31
Hallo Eklis,

ich habe zwar die PC-Chemotherapie genommen, aber da kenne ich die Regel so ähnlich wie Pichulina:
Eine Stunde vor der Chemotherapie: Antiübelkeitstablette + Mögliche restliche Medikamente.

Chemotablette

1 - 2 Stunden später erstes Essen.

Ich kenne diesen zeitlichen Ablauf aber nur so, damit man sich nicht übergibt.

Aber frag doch besser noch einmal Deinen Onkologen. Für die Magenschleimhaut ist es bestimmt besser, wenn Du was isst. Wenn Du es darfst und verträgst, würde ich es beibehalten. Da hast Du auch einen Schutz vor Gastritis.

LG
Mego
Mego13
Eklis 97
01.01.2021 23:44:04
Lieben Dank für Eure Antworten. Einen Therapieplan habe ich. Dort steht nur drauf das ich es vormittags nehmen soll, mehr nicht. Habe mir auch weiter keine Gedanken gemacht, bis ich mir den Beipackzettel durchgelesen hab, wo drinne steht, das man sie nüchtern einnehmen soll. Was die Chemopause angeht, würde mich interessieren, ob jemand dabei ist der auch 5 Wochen Pause macht. LG zurück
Eklis 97
fasulia
02.01.2021 12:43:53
Das klassische STUPP_Schema ist
5 Tage TMZ / 23 Tage Pause
https://flexikon.doccheck.com/de/Stupp-Schema
auch hier:
https://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/tumorarten/glioblastom/
fasulia
Pichulina
02.01.2021 12:48:39
Stimmt 23 Tage Pause, sorry
Pichulina
NACH OBEN