Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

bbt365

Nachdem bei mir schon vor 8 Jahren ein Oligodendrogliom (seit diesem Jahr Rezidiv Grad III) zufällig festgestellt und vor 7 Jahren teilweise resektioniert wurde, wurden bei meiner Frau vor einer Woche zufällig 2 Falxmeningeome links hoch frontal in den Größen 0,5 und 1,3 mm entdeckt. Im Pschyrembel wird diese Tumorart auch als Hirntumor ausgewiesen, jedoch finde ich nichts hierüber in diesem Forum. Weiß jemand was darüber und was ist zu erwarten? Die hiesige Klinik (keine Spezialklinik) will erst in 6 Monaten ein neues MRT machen. Verliert man nicht zu viel Zeit?
Wir hatten beide in einem Bereich gearbeitet, in dem ein amerikanischer Jagdbomber mit uranbestückter Muniton abgestürzt war (meine Frau in ca. 300m Abstand Luftlinie und ich mit dem Rettungsdienst direkt vor Ort). Können wir uns dort die Tumorerkrankungen zugezogen haben? Meine Frau war gerade in den ersten Tagen schwanger. Müssen wir uns um unseren Sohn sorgen?

Dr. Orchidee

Hallo bbt365,
1) so kleine Meningeome werden in der Regel nur kontrolliert. Manchmal bleiben sie jahrelang in diesem Stadium, und es muss nichts unternommen werden, wenn sie keine Beschwerden verursachen.
Ein MRT in 6 Monaten ist o.k., seid beruhigt.
2) Es gibt keine nachgewiesenen Ursachen für das Auftreten von Hirntumoren.

Meningeompatienten gibt es hier viele im Forum, vielleicht berichten einige ihren Verlauf.
Grüße, Orchidee

bbt365

Danke Orchidee.
Ich war nur beunruhigt, da mir die gleiche Klinik 2005 nur noch 1 Jahr zu Leben gab. Diese Information gibt uns jedoch Optimismus. Nochmals Danke.

Kaschi

Hallo bbt365,
Ich gehöre zu den Pat. mit einem Falxmeningeom. Falx bedeutet nur die Lage des Tumors. Ich bin schon zweimal operiert worden. Nach der ersten OP hatte ich 11 Jahre Ruhe bis zum Rezidiv. Jetzt ist ein Resttumor von 6 mm . Aktuell kontrolliert ist im letzten Jahr nix gewachsen und wird auch erst in einem halben Jahr kontrolliert. Es ist also alles o.k. Ich habe oft sehr starke Kopfschmerzen seid der zweiten OPKann ich aber nur medikamentös behandeln.. Also alles im grünen Bereich bei deiner Frau. Ich habe viele Jahre im Herzkatheterlabor unter ionisierender Strahlung gearbeitet und habe mich auch schon gefragt ob das der Grund für den Tumor ist aber das sind Fragen die kann einem wohl keiner beantworten. Alles Gute.

kaschi

krimi

Hallo bbt365,

ich selbst wurde an einem Konvexitätsmeningeom operiert.

Hier auf der Website der Deutschen Hirntumorhilfe erhältst du direkt eine Antwort auf deine Fragen was ein Meningeom ist und zum Wachstum.

http://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/tumorarten/meningeom/

Das Meningeom deiner Frau ist noch recht klein und kann gut nur beobachtet werden.

Wichtig ist die Lage des Meningeoms. Ob es z.B. in naher Lage zum Sinus sagittalis superior ist. Das ist ein großer Blutleiter des Gehirns.

Durch das langsame Wachstum eines Meningeoms in dieser geringen Größe habt ihr überhaupt keinen Zeitdruck.

Sprecht mit eurem Arzt darüber.

LG krimi

bbt365

Danke euch beiden für die doch erfreulichen Informationen. Wünsche euch alles Gute.

Tweety 28

Hallo bbt365
hatte ein Meningeom WHO "2 so gross wie eine Mandarine am Sinus,das juli 2012 entfernt wurde. Mir geht es gut ,ich gehe arbeiten und habe 2 kinder.
Die Angst bleibt dass das Teil wieder nachwächst oder sich verändert.
Frage mich aber auch warum hab ich dass bekommen??
wir haben einen Stromkasten von den Stadtwerken hinterm Haus, Nachbarin hatte auch einen Tumor, mein Onkel hatte einen bösartigen Tumor.
Wünsche euch zwei alles Liebe
Tweety

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.