Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Satura64

Hallo hier in dem Forum,
da ich seit 6 Jahren ein Falxmeningeom mit stetigem, zwar langsamen, Wachstum habe, erwäge ich das Entfernen durch eine OP. Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob es dafür eines speziellen Experten/klink bedarf bzw. welche Klinik in NRW entsprechende Patientenzahlen behandelt?

Da ich keinerlei Defizite/Beschwerden habe, tue ich mich einfach sehr schwer mir die Schädeldecke aufsägen und am Gehirn rumdoktorn zu lassen. Spürt man, dass die Schädeldecke dann wieder eingesetzt und mit Titanschrauben wieder befestigt wurde? Fragen über Fragen beschäftigen einen bei so einem Vorhaben. Die Angst, dass nach einer OP Defizite auftreten ind einfach da. :-(
Für Antworden, vor allem bezüglich der Helios-Klinik Krefeld in diesem Gebiet bin ich schon jetzt dankbar. LG an die Leser

Xelya

Hallo Satura64,

für mich war es schon wichtig, dass die Neurochirurgen nicht nur einmal m Jahr eine Kopf-OP durchführen :-) sondern eine entsprechende Erfahrung haben. Gut erreichbare Meningeome sind für erfahrene Neurochirurgen quasi Tagesgeschäft.

Ich war in der Uniklinik in Münster. Medizinisch fand ich die Neurochirurgie dort hervorragend, was jedoch Unterbringung, Pflege und Organisation angeht, unterirdisch. Mein OP-Termin wurde 5mal verschoben, ich wurde nach 3 Tagen entlassen, da das Bett dringend gebraucht wurde (Einzelzimmer gibts schon mal gar nicht, auch nicht mit Zuzahlung) und am Entlasstag saß ich stundenlang auf dem Flur, weil ein Notfall ein Bett brauchte. Medikamente wurden verwechselt und insgesamt kümmerte sich das Pflegepersonal um mich quasi gar nicht.

ABER: Mir gings auch gut und ich hätte das, was ich brauche, auch eingefordert, daher hat es mich nicht gestört. Wer psychisch angeschlagen ist oder viel Angst hat, der ist dort eventuell nicht gut aufgehoben. Ich würde mich dort auf jeden Fall wieder operieren lassen.

Meine Palacos-Plastik merke ich fast gar nicht mehr. Meine Kopfhaut ist teilweise weniger berührungsempfindlich und stellenweise taub, aber daran gewöhnt man sich. Die Narbe spannt ab und zu, aber das empfinde ich nicht als schlimm. Meine OP war im Oktober vor zwei Jahren und ich bemerke jetzt noch Veränderungen zum Positiven, was die Narbe und das OP-Umfeld angeht.

Ich hatte allerdings eine Kopf-OP, dh meine Hirnhaut wurde während der OP nicht angetastet, das der Tumor ausschliesslich im Schädelknochen wuchs. Ich denke, das macht vllt. noch mal einen Unterschied bzgl. Der Genesungszeit aus.

Den richtigen Moment für eine OP abzupassen, finde ich schwierig und ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Klinik findest. Hattest Du auch einmal über GammaKnife o.ä. nachgedacht?

LG
Xelya

2more

Hallo Satura64,

ich habe ebenfalls ein Falxmeningeom, das bereits einige Jahre kontrolliert wird, so dass ich keine Erfahrung mit einer solchen OP habe.
Allerdings wurde meine Schwester wegen eines Hirnaneurysmas operiert.
Ich schreibe Dir eine "Private Mitteilung".

LG
2more

Kaschi

Hallo Satura,
ich habe ein Falxmeningeom, welches bereits 2x operiert wurde und 1x bestrahlt. Die erste Op ist jetzt 16 Jahre. Damals wurde die Hirnhaut zum Teil ersetzt durch eine Duraplastik und der Knochen durch eine Palacosplastik, bei der zweiten Op wurden Teile der Falx und Teile des großen Bluttleiters mit entfernt.Soweit ich weiß istt es inzwischen in den meisten Kliniken eine routinierte Op. In diesem Portal sind die Kliniken aufgelistet.Da kannst du mal reinschauen. Bei einer guten Klinik hast du im Internet Einblick in die Qualitätsberichte und man kann einsehen wieviele Meningeome dort bereits operiert worden sind.
Von mir selbst kann ich sagen das ich nach der ersten Op keine Einschränkungen hatte bis auf ebenfalls das Taubheitsgefühl in der Kopfhaut. Die zweite Op war 11 Jahre später aber deutlich komplexer. Ich bin in Braunschweig operiert worden von einem sehr erfahrenen Neurochirurgen der sich auf Meningeome spezialisiert hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen.
Gruß kaschi

Spitzname

Hallo Kaschi , ich bin absolut neu und unerfahren mit Foren. Hoffe ich mache nichts falsch wenn ich dich so anschreibe.
Habe heute auf einemtt Befund gelesen dass ich ein falxmeningiom habe 10mm groß. Letztes Jahr um diese Zeit war da nichts. Eigentlich sollte eine Zyste kontrolliert werden und nun das... kannst du mir sagen welcher neurochirurgische dich in BS operiert hat. Ich denke ich brauche einen Neurochirurgen der sich die Berichte anschaut... ich wäre dir sehr dankbar!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.