Hallo mirjam,
es gibt nicht eine bestimmte Größe, ab der operiert werden muss. Es kommt vielmehr darauf an, ob der Tumor Probleme bereitet, je nach Lokalisation kann das auch schon bei vergleichbar kleinen Meningeomen der Fall sein. Bei einem Falxmeningeom stellt sich die Frage, ob z.B. schon Kontakt zum Sinus Sagittalis Superior besteht.
Meningeome wachsen nicht zwangsläufig gleichmäßig weiter, bei meinem Meningeom war es wohl so, dass es bedingt durch meine Schwangerschaft zu einem Wachstumsschub kam. Es gibt auch Meningeome, die irgendwann nicht mehr weiterwachsen. Da dein letztes MRT offenbar 2011 war, würde sich ein neues MRT anbieten, dann könnte man sehen, wie es sich seitdem verhalten hat.
Ich würde all deine Fragen mit einem Neurochirurgen besprechen. Hast du die bisherigen MRT-Aufnahmen mit einem NC besprochen? Was wurde dir bei diesen Gesprächen gesagt?
Ich bin kein Mediziner, aber bei einem weiteren Wachstum wirst du meiner Meinung nach schon eine OP in Erwägung ziehen müssen. Aber das solltest du wirklich mit einem Arzt besprechen.
LG Stern77