www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Falxmeningeom am/im Sinus Sagittalles

Falxmeningeom am/im Sinus Sagittalles
slowly
25.11.2015 22:16:59
Liebe Forummitglieder,

ich bin im vergangenen Jahr operiert worden. Falxmeningeom WHO 1.Lage postzentral rechts, parasagittal,Sinus-Falx-Winkel. Zunächst meinte der Chirurg, der Tumor sei komplett entfernt worden, nach der ersten MRT-Kontrolle nach 4 Monaten jedoch stellte man fest, dass doch noch ein Resttumor direkt an der Sinusvene sichtbar sei, er direkten Kontakt hat. Ließ sich wohl nicht restlos entfernen. Bis zum Frühjahr diesen Jahres schien der "kleine" Rest nicht weiter zu wachsen, aber nun nach zwei weiteren Kontrollen im August und November zeigte er doch einen erheblichen Wachstumsschub. Ich habe auch seit dem späten Frühjahr durch plötzliche und vermehrte Kopfstiche gemerkt, das da was fleißig unter der Schädeldecke "arbeitet". Zudem imprimiert der Tumor inzwischen bereits den Sinus... Empfohlen wurde vom Chirurgen erstmal weiter abzuwarten, dann bei weiterem Wachstum ggf. zu bestrahlen. Allerdings meinte aber ein Neuroradiologe, bei einer Bestrahlung könnte es zu einem Verschluss des Sinus kommen. Und WHO 1- Meningeome sind doch eigentlich auch resistent gegen die Strahlen? Mir tut inzwischen die gesamte linke Kopfseite (die Hirnhaut o. Falx ?) sehr weh, weil der Tumor ja auch schon von rechts nach links über die Mittellinie weitergewachsen ist.

Gibt es hier evtl. Betroffene, die in einer ähnlichen Situation waren und denen geholfen werden konnte?

Liebe Grüße!
slowly
krimi
26.11.2015 09:23:43
Hallo slowly,

ich habe dir eine Mail geschrieben.

LG krimi
krimi
Kaschi
30.11.2015 18:52:24
Liebe Slowly,
bei mir ist es sehr ähnlich. Ich habe ein atyp Meningeom°II. Das Gefäß ( Sinus sagittalis)hat sich bei mir bereits vor der ersten OP verschlossen Das war im Jahr 2000, hat sich dann während der OP rausgestellt .( Im Gefäß sind Tumorreste drin geblieben. Um das verschlossene Gefäß haben sich Umgehungskreisläufe gebildet ( sogenannte Kollateralen), leider sind auch dort Tumorzellen drin geblieben sodaß der Tumor auch bei mir jetzt bestrahlt werden mußte. Ob die °I Meningeome Strahlenrestisten sind weiß ich nicht genau. Ich habe gelesen das in Münster bereits eine OP gemacht wurde wo der Sinus rekonstruiert wurde, zuvor wurde das Gefäß zu empolisiert. Nachteil ist das man Blutverdünner einnehmen muß.
Mein Rezidiv ist in München bestrahlt worden. Im Cyberknife Zentrum Großgadern Dort kann man dir auch genaue Auskunft geben ob der Tumor bestrahlt werden kann.Ich war dort sehr zufrieden und hoffe das mein Tumor jetzt erstmal Ruhe gibt. Ich wünsche dir Glück, Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.
Gruß Kaschi
Kaschi
slowly
30.11.2015 20:43:06
Liebe Krimi, liebe Kaschi,

ich danke euch für eure Antworten, die mir sehr helfen...Mut machen in dieser schwierigen Phase.

@Krimi: Wir sind ja bereits im engeren Kontakt! Bis bald wieder!

@Kaschi: Melde mich gleich direkt auch bei dir, habe doch so viele Fragen an dich!

LG slowly
slowly
Xelya
08.12.2015 11:42:33
Liebe slowly,

grade gestern erzählte mir ein Neuroradiologe, dass in der Regel eh abgewartet wird mit einer OP, bis die Sinusvene verschlossen ist, da ansonsten das Blutungsrisiko zu hoch ist.

Mein 3. Meningeom, von dem ich seit gestern weiss, das aber wohl schon recht alt ist, ist scheinbar in den re. Sinus Sigmoideus eingewachsen und hat den komplett verschlossen. Gemerkt habe ich davon nichts und behandelt wurde ich (nachdem der Verschluss der Vene jemandem zufällig aufgefallen war) auf Sinusvenenthrombose.

Die Angiographie zeigt sehr deutlich die Umgehungskreisläufe, die sich bilden, wenn das Gefäß langsam (zB durch einen Tumor) und nicht schnell (wie bei einer Thrombose) verschlossen wird.

Bei mir wird jetzt beobachtet und erst wenn wichtige Strukturen angegriffen werden, dann wird behandelt (wie auch immer, denn da das M. en plaque großflächig wächst, kann es wohl nur schlecht operiert werden). Es scheint also nicht gar so schlimm zu sein, wenn ein Tumor langsam ein Gefäß verschliesst, wie es sich anhört.

M. reagieren schon auf Strahlentherapie, das wird aber noch nicht so sehr lange gemacht. Bislang ging man wohl davon aus, dass gutartige Tumorzellen ähnlich empfindlich auf Strahlentherapie reagieren wie gesunde, da scheint es aber einen Unterschied zu geben.

Mir wurde für mein 2. M, das im Knochen wächst und nicht vollständig operativ entfernt werden konnte, eine LINAC-Bestrahlung in 4 Portionen empfohlen, da man damit sehr genau bestrahlen kann, nicht wie bei der klassischen Bestrahlung in 30 Portionen, wo mit geringerer Dosis großflächiger bestrahlt wird. Und die Erfolge von Gamma Knife sprechen ja auch für eine Strahlenanfälligkeit, mein 1. M wurde erfolgreich mit GK behandelt und schrumpfte daraufhin ganz brav :-)

Ist gesichert, dass Deine Schmerzen von Tumorwachstum kommen oder könnten das auch Nachwehen der OP sein?

Alles Gute für Dich
Xelya
Xelya
slowly
21.12.2015 21:08:29
Liebe Xelya,

danke auch dir für deine ausführlichen, sehr informativen Zeilen ! Dann hoffe ich nun darauf, dass mein Tumor nicht so schnell wächst und sich rechtzeitig ein Umgehungskreislauf bildet.
Gesichert ist es wohl nicht, dass meine Kopfschmerzen vom Tumorwachstum kommen. Aber es ist doch sehr wahrscheinlich, da ich sie erst seit dem Frühjahr diesen Jahres habe, also seit auch auf den MRT-Bildern zu sehen ist, dass der Tumorrest gewachsen ist.Ein ganzes Jahr lang nach der OP hatte ich keine Kopfschmerzen...schade, dass es nicht dabei geblieben ist.
Kann denn auch das Narbengewebe oder die Hirnhaut erst ein Jahr nach der OP anfangen Schmerzen zu bereiten?
Du hast ja auch so einiges zu schultern, gleich drei "Talibane" im Kopf; ojeee!!

Ich wünsche dir natürlich alles, alles Gute, weiterhin viel Kraft und Zuversicht und danke für deine Hilfsbereitschaft hier im Forum!

Herzliche Grüße,
slowly
slowly
Sissy56
27.05.2017 22:21:41
Hallo an Alle Betroffenen!
Bin neu hier und habe seit drei Jahren ein Falxmeningeom am Sinus sagittalis
11x10x9mm. Ist das gefährlich? Es ist seit drei Jahren nicht gewachsen.
Die Kontrollen waren bis voriges Jahr jährlich, nun soll es erst 2018 kontrolliert werden. Ist das normal? Liebe Grüße an Alle
Sissy56
NACH OBEN