www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Falxmeningeom, Behandlung oder nicht ?

Falxmeningeom, Behandlung oder nicht ?
Frank[a]
16.04.2004 15:37:11
Hallo,

seit gestern weiß ich, daß bei meiner Mutter (62) laut CT ein Verdacht auf ein Falxmeningeom besteht. Sie nimmt es nicht ernst, wie so oft und möchte alles überspielen. Ausserdem hat sie schon sehr lange (viele Jahre) Dauerkopfschmerzen, Probleme vorallen mit dem Kurzzeitgedächtnis und sonst hat sie auch in den vielleicht letzten 3-5 Jahren überproportional abgebaut. Da ich schon einige Famileinmitglieder mehr oder weniger durch Nichtbehandlung verloren habe, werde ich da nicht tatenlos zusehen.

Was sollte man in so einen Fall tun ?? ..... sicher erst mal ein Vergleich´s- CT oder besser MRT, oder ?


MfG ................. ein besorgter Sohn !








80.136.19.91
Frank[a]
PD DR. Mursch
16.04.2004 16:37:32
Sie sollten Ihre Mutter mit MRT Bildern einem Neurochirurgen vorstellen. Eine Operation ist nicht immer notwendig, bei kleinen, asymptomatischen Tumoren kann man Kontrolluntersuchungen abwarten.
Die Beurteilung obliegt aber einem Neurochirurgen.
Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Frank[a]
16.04.2004 23:16:01
Hallo Herr Dr. Mursch,

danke für das Statement. Vorhin habe ich den CT- Befund vom 11.12.2003 nach langen Hin- und Her erhalten. Die RF ist bzw. war 1,3 x 1,2 cm groß und sitzt paramedian rechts frontal, größere Ödeme waren zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht festzustellen. Ich werde jetzt meine Mutter nötigen nach Jena zum MRT zu gehen und mit den Unterlagen sich dann neurochirurgisch vorzustellen. Bis Bad Berka sind es nur gut 50 km von uns, vielleicht bestände dann eine Möglichkeit, sich direkt bei Ihnen vorzustellen. Wenn ich so recht weiß, ist für eine Untersuchung eine Krankenhauseinweisung vonnöten, liege ich da richtig ?

MfG!
Frank[a]
PD DR. Mursch
17.04.2004 12:51:24
Hallo Frank,
soweit mir bekannt ist, darf man in diesem Forum individuelle Verabredungen zu Therapien oder Adressenaustausch nicht durchführen. Auch darf man als Arzt nicht öffentlich werben, sonst kann man Ärger bekommen.
Ganz allgemein rate ich Ihnen deshalb, sich mit der von Ihnen gewünschten Klinik bezüglich der Modalitäten in Verbindung zu setzen.
Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Frank[a]
20.04.2004 08:15:50
Danke Dr. Mursch,

ich bin letzt noch am Bearbeiten meiner Mutter und sowie MRT- Bilder vorliegen, wende ich mich an einen Neurochirurgen.

Eine generelle Frage wäre, sollte man nicht bei so einen CT- Befund automatisch ein MRT anstreben ? Der Neurologe hier, wenn ich das so nennen darf, meinte damals wir warten erstmal, wie sich der Zustand ihrer Mutter entwickelt, .......... daß kann doch wohl nicht wahr sein. Sie traut sich natürlich nichts dagegen zusagen und nimmt alles hin.

MfG!
Frank[a]
NACH OBEN