www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Falxmeningeoms - welche Klinik??

Falxmeningeoms - welche Klinik??
Gaby
17.06.2003 16:55:56
Hallo,
meiner Mutter ist vor ca. zwei Jahren ein Falxmeningeoms teilweise entfernt worden. Ein kleiner Rest ist geblieben und wächst nun nach. Das örtliche Krankenhaus kann nicht operieren da sich das Meningeom ungünstig in der Nähe od. sogar an Blutgefäßen befindet. Wir würden gerne eine zweite Meinung einholen. Welche Klinik käme hierfür in Frage?? Wer weiß Rat??
Gaby
Gaby
PD DR. Mursch
17.06.2003 21:04:00
Mit einem Falxmeningeom ist man normalerweise in fast jeder neurochirurgischen Klinik gut aufgehoben. Quer durch Deutschland zu reisen, loht sich in diesem Fall kaum. Wenn der Tumor so wächst, dass der Operateur eine erneute Op für sehr riskant hält, gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Sie lassen sich in einer anderen Neurochirurgie beraten. 2. Sie lassen sich in einer strahlentherapeutischen Klinik beraten, denn man kann inoperable oder rezidivierende (erneut wachsende) Menigeome auch bestrahlen lassen. 3. Erst 1, dann 2.

Gruß

PD Dr. Kay Mursch
Neurochirurgie Zentralklinik
Bad Berka
PD DR. Mursch
Kathrin[a]
22.06.2003 13:33:23
entschuldigung! ich habe jetzt bereits 2 operationen hinter mir. immer ist wieder was gewachsen. das meningeom jetzt ist ungefähr 1cm im durchmesser und kann auch nicht operiert werden, weil es mit dem blutleiter verwachsen ist. nach der 2.op und dem 3.tumor habe ich mir in tübingen eine 2.meinung eingeholt, ist aber auch nicht weit weg von mir.zum glück war die meinung die selbe und ich habe dann mit einer bestrahlung angefangen. das ganze ist jetzt ungefähr 1 1/2 jahre her und zum glück ist das meningeom bis her nicht gewachsen.
Kathrin[a]
NACH OBEN