www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Faserbahndarstellung?

Faserbahndarstellung?
noidea
23.07.2017 18:28:59
Hallo,
Bei mir wurde ein Hämangioblastom in der Nähe des Sprachzentrums festgestellt. Im November ist die OP.

Mein Bruder, der als Biochemie in der Pharmaziebranche arbeitet, hat nun auch zu diesem Thema recherchiert.
Er meinte, eine "Faserbahndarstellung" vor der OP sei sinnvoll. Dabei könnte festgestellt werden, wo genau die Zellen des Sprachzentrums sitzen.

Der Neurochirurg in der Klinik erwähnte im Gespräch, dass vor der OP das Gehirn "kartiert" werden würde.

Hat hier jemand Erfahrung damit, oder schon mal was von dieser "Faserbahndarstellung" gehört?

Danke für jegliche Info
Noidea
noidea
Prof. Mursch
23.07.2017 21:47:50
Wenn Ihr Bruder sich so gut auskennt, Gratulation.
Schauen Sie mal im Internet unter "Fibertracking" oder "Diffusions-Tensor-Bildgebung" nach. Es geht nicht um die Zellen des Sprachzentrums, sondern darum, mit dem Kernspintomogramm den Verlauf von informationsleitenden Faserbahnen im Hirn sichtbar zu machen. Kann intraoperativ einen Sinn machen, muss aber nicht.
Fragen Sie Ihre Ärzte.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
noidea
24.08.2017 15:36:35
Hallo,
Danke für Ihre Antwort, das hat mir letzten Monat geholfen.

Ich hatte ohnehin noch ein paar Fragen an die Uniklinik zur OP.
Dabei hat sich jetzt geklärt, dass sie am Tag vor der OP ein "Navigations-CT/MRT" durchführen werden.

Nun, denn...hoffen wir mal, dass alles gut geht!!

Grüße
Noidea
noidea
NACH OBEN