www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Faszien Gesicht

Faszien Gesicht
Mirli
14.04.2021 13:34:02
Hallo,
in einem anderen Thema fand ich die unten zitierte Antwort von "Mego13", welche ich sehr interessant finde und nochmal hierher kopiert habe (da ich ungern in einem angelegten Thema abschweifend rumschreibe). Gerade der zweite Abschnitt, das Gesicht betreffend, interessiert mich besonders. Ebenso, wie Toffifee im anderen Thread schrieb, habe ich eine Entnahmestelle am Oberschenkel, wo Faszien für den "Dachschaden" und Sehnen für meine erste Gesichts/Mund-OP entnommen wurden.

Vielleicht hast du, liebe Mego, noch weitere Infos hierzu? Ich habe, mein Gesicht/Wange betreffend, auch diesen Eindruck des "Verklebens" obwohl die Beweglichkeit (eingeschränkt) vorhanden ist.

Gruß Mirli


"...in der Popuärwissenschaft wird meistens Bindegewebe mit Faszie gleichgesetzt. Unter Sportmedizinern herrscht eher noch ein Streit, was vom Bindegewebe gehört genau definiert zur Faszie. Interessant für uns hier ist, was man teils im Bereich des "Embodiments" als Theorie anwendet, dass die Faszien mit den Muskeln, Sehnen und Nerven als sozusagen "Signalkette" funktionieren. Dadurch schreiben sich Gefühle und Schmerzerfahrungen in den Faszien fest. Im Embodiment geht man aber nicht nur davon aus, dass Gedanken / Erfahrungen den Muskeln und die Faszie beeinflussen, sondern, dass dies auch andersherum funktioniert. Embodiment wird nicht nur in der Kommunikationstheorie angewendet und erforscht, sondern auch in der Psychologie und den Neurowissenschaften.
Interessant ist auch, dass sich die Faszien permanent im Umbau befinden und daher "beeinflussbar" sind. Sie können sich aber zsammenballen und verkleben. Dann hilft das sogenannte Faszientraining, dies aufzulösen. Auch im Gesicht gibt es Faszien, die natürlich durch unsere Erfahrungen und auch rein körperlichen Erfshrungen arg strapaziert wurden. Daher gibt es auch entsprechende Trainings für das Gesicht. Da dieser Bereich aber extrem sensibel und empfindlich und nicht von Rachen-, Zungen, Schluckmuskulatur oder auch Gaumensegel Abtrennung ist, sollte Training in diesem Bereich nicht nur aus Aufbau, sondern immer auch aus Lockerung und Massage bestehen."
Mirli
Mego13
14.04.2021 16:17:13
Liebe Mirli,

sehr gerne, auch wenn es ein Riesenthema ist. Was heißt, Du stellst mir am besten Fragen. Allerdings habe ich als Stimmtrainerin einen wenig anderen Blick auf manche Dinge, als bspw. Logopäden. Das kommt allerdings auch auf die Fachperson an, mit beiden Sprachtherapeutinnen, die mit mir während der OP und weitere 4 Sitzungen gearbeitet haben, war ich sehr glücklich. Tipps zu Übungen spricht man am besten immer mit den Neurologen ab. Denn manche Übungen können auch als Trigger für Trigeminus-Neuralgien oder auch Auren wirken.
Die Faszienverklebungen im Gesicht sind nicht selten und gehen häufig einher mit folgenden Verkrampfungen: Atemmuskulatur, Beckenboden, Brustmuskulatur, HWS, Hals, Kiefer, Zunge, Zungengrund, Stimmbänder, selbst unsere Händen und Füße haben Einfluss auf unsere Mikromimik und damit auf den Gesamtzusammenhang.

Womit ich jetzt gerade angesichts von Faszienverklebungen nicht ganz so glücklich wäre, ist die reine Arbeit am Muskelaufbau, was wichtig bei neurologischen Erkrankungen ist, keine Frage. Allerdings gehöre für mich immer auch lockernde Übungen und Dehnungen im Gesicht dazu.

Das könnte als praktisches Beispiel bedeuten:

Atementspannung und Anregung der Bauchatmung. Ganz einfach ist hier das Pusten von Seifenblasen.

Massage von Händen und Füßen, auch gerne mit einem Noppenball

Vorsichtiges Massieren des Gesichtes. Mir sind Federn und Hände im Gesichtsbereich sehr lieb. Es gibt auch Jaderoller oder Jadescheiben (Gua Sha). Aber das werden nicht alle angenehm finden, da beides auch als Trigger wirken kann. Beides sollte auf der Heizung, mit warmem Wasser oder den Händen aufgewärmt werden. Massiert wird von innen nach außen, auf und um die Lippen auch gerne hin und her.
Eisstifte gehören für mich in die Hände des Profis. Auch mit Schröpfkugeln wäre ich mit unseren Vorgeschichten im Gesicht sehr vorsichtig.

Dehnungen kann man mit Übungen für Zunge, Hals- und Nackenmuskulatur einbauen. Bei Hals- und Nacken ist es wichtig sich gut zu beobachten, weil viele von uns hier Schwindel haben. Je nach Narbenverlauf ist Sanftheit das Stichwort. Eine Übung die sanft dehnt und gleichzeitig das Gesicht lockert ist diese:
Zunge gerade nach Vorne aus dem Mund strecken und dabei wie ein dicker Nikolaus auf Oooooh tönen.

Für einige von uns ist es wichtig Artikulation zu trainieren. Dabei werden häufig Zungenbrecher genutzt. Ein zu starkes Training kann auch hier zu Verkrampfungen führen. Dabei ist der Trick, dass man auch immer wieder sehr weiche Konsonanten (Klinger) einbaut. M - N - L - Sch - den Laut: Ng (der wird am oberen Gaumen gebildet, wie bei bei dem Wort Meinung, das nicht als Meinungen oder Meinungggf gesprochen wird)

Lockernde Zungenbrecherübungen für das Gesicht kombiniert man am besten mit Tönen:
+ Zunächst gelangweilten Tönen auf mmmmmhhh, (wie mmmmmhhh, lecker)
+ Tönen auf m - n - l
+ Vokaltönen auf i - e - a - o - u (Wenn es geht, beim i und e lächeln, beim a ist der Mund weit geöffnet, o und u sind dunkel oval / rund)
+ Dann kommen die lockernden Zungenbrecher, die möglichst viele Vokale mit Klingern kombinieren. Bspw. der Satz: Maulende Mäuse malen muffelnde Maultiere.
Zungenbrecher müssen nicht schnell gesprochen werden, viel wichtiger ist es, dass der Mund durch den Klang "ausgekleidet" wird. Dazu können auch die Hände als Unterstützung auf das Gesicht gelegt werden.

Zum Schluss streichen die Hände das Gesicht aus. Dies wird gegengleich ausgeführt, links streichelt rechts und andersherum.

(Leider) ist Regelmäßigkeit das magischiche Stichwort bei Gesichtsübungen. Die Narben üben Zug aus, auf Gefühle reagiert die Mikromimik stark und über Nacht kehren Verspannung / Verklebungen gerne zurück. Noch dazu lagert ungenutze Gesichtsmuskulatur gerne Fett ein.

Ein gutes Nebenbeitraining im Alltag ist das zu Breikauen des Essens und Ölziehen. Wenn es euch möglich ist. Intensives Kauen auf der linken Seite waren bei mir kurz nach der OP echte Epilepsietrigger. Trotzdem ist es gut sich da langsam wieder ranzutrauen.

LG
Mego
Mego13
Toffifee
14.04.2021 17:02:48
Oje,
das ist ja harte Kost.
Wie erkenne ich ob ich im Gesicht, (oder sonstwo) Faszienverklebungen habe?
Etwa seit einem halben Jahr habe ich (hauptsächlich) mit Äpfeln ein Problem. Sieht lecker aus, ich nehme einen großen Bissen kaue drauf rum und plötzlich bleibt mir die Luft weg. Es ist ärgerlich im Hals, Kehle, der Magen stört auch. Zum Glück ist es immer nur passiert wenn ich allein war. Ich nehme mir vor gemächlicher Äpfel zu essen. Wochen später passiert es wieder. Früher kam das nie vor. Ist Euch sowas bekannt?

Mirli
ich glaube der Faszien"teil" der uns entnommen wurde ist ein geringer Anteil der Faszie aus dem Oberschenkel, und dürfte zügig wieder "aufgebaut" / ersetzt werden.

Mego kann man das auch in einem Buch nachlesen? Am besten für interressierte Anfänger / Laien?

Liebe Grüße
Willi
Toffifee
Mego13
14.04.2021 17:35:03
Lieber Willi,

Hast Du Schmerzpunkte, Verhärtungen oder Zuggefühle im Gesicht? Aber selbst, wenn Du das nicht für Dich feststellen kannst, helfen die Übungen der Muskulatur, der Lockerung und der Entspannung der Gesichtsmuskulatur.
Ein wirklich gutes Anfängerbuch: Faszientraining für das Gesicht gibt es noch nicht.
Wenn Du unter den Gesichtstrainingsbüchern schauen möchtest, sind die von Benita Cantieni sehr fundiert, aber für Menschen ohne Vorerfahrungen schwer zu verstehen. Wenn Du z.B. den Satz: "Nacken Richtung Kronenpunkt ziehen und mit den Ohren wie Mr. Spock pulsieren."; gut umsetzen kannst, ist es empfehlenswert. Hilfreich und harmlos sind meistens Logopädieratgeberhefte für Kinder.

Probier mal Zungenübungen:
Zunge rausstrecken und Richtung Nase sowie Richtung Kinn Strecken

Zunge zum Röhrchen falten und rausstrecken, wenn das nicht klappt ein queres Röhrchen hinter den oberen Schneidezähne falten.

Die Zunge ganz gerade und platt herausstrecken. Wegen der OP kann es sein, dass eine Seite hoch steht. Mit einem Spatel Löffel vorsichtig die Zunge begradigen.

Die Zunge herausstrecken, Richtung Kinn, und dabei auf A Tönen.

Du kannst Deinen Neurologen fragen, ob Du "Lax Voxen" darfst. Du kannst dafür auch anfangs einen Strohhalm und nicht den üblichen Plastikschlauch verwenden.


Liebe Grüße
Mego
Mego13
Toffifee
14.04.2021 18:31:13
Lax Vox? Blubberschlauch?

Hilfe, Hilfe ich komme an meine Grenzen.
Zum Neurologen komme ich die nächste Zeit nicht, aber morgen früh bin ich beim Gedächtnistraining, bei einer super Ergotherapeutin. Ich werde sie mal fragen (dann bleibt auch weniger Zeit für Gedächtnisübungen).

Benita Cartieri: Faceforming - Gesichtstraining oder Embodiment?
Madame hat bei uns in der Bibliothek "Beschwerdefrei laufen" von 2006 aber im Moment ausgeliehen, und Faceforming ist da. Morgen hat Madame daheim Geburtstag und arbeiten muß ich auch.

Liebe Grüße
Willi
Toffifee
Mirli
14.04.2021 18:42:49
Liebe Mego,
herzlichen Dank für deine liebe ausführliche Antwort und deine Zeit. Immer interessant, was du weißt und schreibst.

Ich hatte in meinem ganzen bisherigen Leben noch nie Kontakt mit einem Neurologen.
Einige Dinge habe ich schon gewusst (Sprechübungen) anderes war neu.
Mich interessiert vor allem der Aspekt des Muskelaufbaus/Stärkung im Zusammenspiel mit Massagen und Entspannung des Gesichtsmuskels.
Ich habe bei mir (auch nach bereits 6 Jahren Fazialisparese/operiert) den Eindruck, dass immer noch was geht. Wenn ich meinen gesunden Mundwinkel anheben, dann weiß ich ohne Spiegel bis wohin ich ihn angehoben habe. Auf der anderen kranken Seite ebenso, nur das es dort nicht so ist, wie es scheint. In meinem Gehirn ist mein Gesicht noch in Ordnung, weil ich es ja so "gesendet" bekomme denn der Wille ist da, kommt an, nur das Fleisch ist zu schwach ;-)

@Toffifee
Also meine Beinnarbe ist top genäht. Und man sieht nichts mehr, nur noch eine winzige Delle kann man fühlen. Wohingegen meine Portnarbe, unterhalb des Schlüsselbeins, fürchterlich aussieht. Sie wurde zwar auch säuberlich genäht, allerdings mit selbstauflösenden Fäden. Möchte ich nie mehr haben.
Gruß Mirli


Nachtrag:
Portnarbe, weil ich einen Port für meine Chemo brauchte/hatte, da die Chemo ausschließlich über einen Tropf gegeben wurde.
Mirli
Mego13
14.04.2021 19:46:20
Liebe Mirli,

sehr gerne. Na ja, ich hatte gerade ca 4- 5 Jahre vor der Erkrankung beruflich Kontakt zu Neurologen, Neurowissenschaftlern und Psychologen.

Ich schaue mal die nächsten Tage, was ich so an Übungen noch reinstellen kann, was einfach zu beschreiben ist.

Hat man mit Dir bereits die Strohhalm - Einklemmübung gemacht, bei der ein Strohhalm wie eine Hantel zwischen Oberlippe und Nase geklemmt und gestemmt wird? Wenn das klappt, versucht man Kreise mit dem Mund und der eingeklemmt Strohhalmhantel zu beschreiben. Ein richtiger Kreis wird es nie, aber wichtig ist die "Idee", weil es die Seiten synchronisiert.

Gut ist auch, wenn man auf der schwächeren Seite bei den Muskelübungen zu weit geht (bspw. beim O ovaler zieht), wohingegen es bei den Massagen andersherum ist. Da sollte die geschwächte Seite sanfter behandelt werden.

LG
Mego
Mego13
Mirli
14.04.2021 20:29:49
Liebe Mego,
Danke für deine Hilfe, ja wenn du gute machbare Übungen findest, immer her damit. Im Grunde hat mit mir noch nie jemand was gemacht. Habe vom Fazialisnerv-Zentrum 0 Übungen gelehrt bekommen, nur über viele Monate die Strom-Gesichtsfeld-Stimulation mit Klebeelektroden. Dort haben 2 junge Praktikanten an mir getestet, wieviel ich vertrage, bis mein Muskel zuckt. Das war zum Teil nicht angenehm. Aber ich bin hart im Nehmen in diesen Dingen, da haut mich ein kleiner Stromstoß nicht um. Umhauen tut mich da eher Disharmonie im zwischenmenschlichen Bereich. Aber ich schweife ab.

Diese Übungen habe ich über ganz viele Monate machen müssen, um meinen Muskel weiterhin am Leben zu erhalten, bis mein "Ersatznerv" angewachsen ist und den Muskel wieder versorgen konnte, was der seinerseits nur widerwillig tat. Die Strohhalmübung kenne ich irgendwie und sie gelingt mir auch. Während meiner AHB hatte ich Logopädie. Leider war ich eher ein Fall fürs KH als für die REHA. In meiner REHA-Zeit ist der Tumor extrem gewachsen, so dass ich im Grunde alle Anwendungen nur mit letzter Kraft schaffte. Das ahnte man aber damals nicht. Hätte mein Mann mich nicht mit Nachdruck da rausgeholt, dann wäre ich jetzt nicht mehr hier beim Schreiben. Aber das nur am Rande um zu erklären, dass mir mein Gesicht bisher ziemlich egal war bzw. ich nicht viel "Zuwendung" mein Gesicht betreffend hatte. Es gibt noch andere Möglichkeiten im Fazialiszentrum, aber dort ist mir das Vertrauen abhanden gekommen. Jetzt ist durch die erfolgte OP aber die Möglichkeit entstanden, praktische Übungen anzuwenden.
Gruß Mirli
Mirli
moodi
14.04.2021 20:39:55
Hallo Mego und alle Mitschreibenden,

danke für die Ausführungen ! Immer interessant.
LaxVox musste ich jetzt googeln. Wurde bestimmt schon mal erwähnt, ist aber ist wohl an mir vorbeigegangen. Danach werde ich mal meine neue Logopädin fragen. Sie meinte, dass ich auch selber mit Eis behandeln kann. Da hat wohl jeder ne andere Meinung dazu.
Ich habe bei allen Übungen immer Angst zuviel zu machen und Spasmen etc zu provozieren. Wenn ich nicht so viel übe, dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen.Was ist der Mittelweg ?
Alles Gute.
moodi
moodi
Mirli
14.04.2021 20:53:29
Hallo moodi,
habe auch schon Eis daheim angewendet. Eine Logopädin, die mal für 10 Anwendungen zu mir nach Hause kam, hat auch mit Eis hantiert und gemeint, das ich es anwenden darf. Habe ich auch gemacht. Synkinesien habe ich keine bekommen. Stromtherapie nur, wenn der Muskel es braucht, während des Nervenaussprossens nicht.
Ich glaube, einen Mittelweg gibt es nicht, wie oft im wahren Leben. Entweder man macht zu viel oder zu wenig.
Gruß Mirli
Mirli
Mego13
14.04.2021 21:48:34
Hallo Moodi,

Stimmtrainer kommen aus einer etwas anderen Richtung als Logopäden. Wobei es natürlich auch einen Unterschied macht, aus welcher Schule / Richtung man kommt. Noch dazu kann ich hier nur "beschreiben", was ich meine. Zudem habe ich nicht nur mit Menschen mit bspw. Demenz oder mit KIndern zum Thema Sprachentwicklung gearbeitet, sondern auch selber mit Synchronsprechern und selber als Rezitatorin. So langes Abschweifen, lange Vorgeschichte. Jemand der aus meiner Richtung kommt, wird Stimme, Gesicht, Mimik, Gestik, Faszien immer als Teil eines Ganzen betrachten. Neben den körperlichen Bezügen, ist auch die psychische Ebene damit eng verknüpft. Daher bin ich für einen sanften und fürsorglichen Umgang mit Stimme, GesichtsMuskeln und Faszien, etc. Was nicht heißt, dass man nicht regelmäßig üben sollte. Noch dazu ist für Logopäden problematisch, dass viele Patienten nur zehn Sitzungen kommen dürfen, was für beide Seiten mehr als problematisch ist.

Bei dem Eis ist es wichtig zu wissen, ob Du mit oder gegen den Muskeln oder in beide Richtungen arbeiten sollst. Gut ist, wenn man danach wieder den Muskeln sanft aufwärmt und immer die gesunde Seite mitbehandelt.
Ja, und es kann als Triggern wirken. Du kannst auch Teelöffel benutzen, die Du nur leicht runterkühlst.

Beim Gesicht ist Regelmäßigkeit mit geringer Wiederholungszahl ein guter Weg. Es gibt Übungen, die sollte man durchaus nur mit 3 - 5 Wiederholungen ausführen.

Gut ist es, wenn man Gesichtsübungen mit Handübungen kombiniert. Es gibt nicht umsonst den Ausdruck "begreifen". Auch Kinder, die Probleme in der Mundmotorik und der Artikulation zeigen, reagieren sehr positiv, wenn man gleichzeitig Handfertigkeit und Handentspannung trainiert. So könntest Du auch einen Ball oder ein warmes Traubenkernkissen knetest, während Du Deine Übungen für das Gesicht machst, wenn Du nicht gerade die Hände für die Übungen brauchst.

LG
Mego
Mego13
Mirli
16.04.2021 13:20:58
@Toffifee
Zitat:
"Etwa seit einem halben Jahr habe ich (hauptsächlich) mit Äpfeln ein Problem. Sieht lecker aus, ich nehme einen großen Bissen kaue drauf rum und plötzlich bleibt mir die Luft weg. Es ist ärgerlich im Hals, Kehle, der Magen stört auch. Zum Glück ist es immer nur passiert wenn ich allein war. Ich nehme mir vor gemächlicher Äpfel zu essen. Wochen später passiert es wieder. Früher kam das nie vor. Ist Euch sowas bekannt?"

Zuerst dachte ich, du hast eine Nussallergie. Dies hatte eine ehemalige Kollegin von mir, die auf Äpfel ganz schlimm allergisch reagierte. Es war eine sogenannte Kreuzreaktion ihrer Nussallergie. Sie war extrem vorsichtig auf alles "Essbare", was Nüsse enthielt.

Habe gerade folgendes gefunden:

"Der Laryngospasmus ist eine Atemnot verursachende Verkrampfung beider Stimmlippenmuskeln. Wenn heftige Atemnotzustände plötzlich, vor allem bei der Einatmung, auftreten und nur wenige Sekunden bis maximal zwei Minuten anhalten; besteht der Verdacht auf einen Laryngospasmus. Die Atemnot-Attacken können täglich auftreten oder nur selten im Jahr. Manchmal sind die Atemnotzustände derart massiv, dass Patienten regelrechte Todesängste haben. Diese Sorge ist jedoch unbegründet, da bisher keine Todesfälle im Zusammenhang mit einer Stimmband-Dysfunktion bekannt geworden sind. Vielen Patienten mit dieser Symptomatik kann erfahrungsgemäß allein dadurch geholfen werden, dass man sie beruhigt und ihnen erklärt, wie die Atemnot-Attacken zustande kommen." (Uniklinikum-Jena)

Gruß Mirli
Mirli
Toffifee
16.04.2021 13:59:23
Oje, oje

Mirli, vielen Dank!
Die Beschreibung und meine Empfindungen passen haargenau
Ist das auf einer Seite vom Klinkum nachlesbar?
Laryngospasmus da wird man über 63 und hat dann plötzlich sowas.

... Schutzreflex, um Fremdkörper nicht in die Lunge gelangen zu lassen.

da bin ich ja beruhigt, dass ich problemlos noch Schokolade essen kann.
Wird man das auch wieder los? Also in Gesellschaft wäre es ja recht peinlich.

Gestern fragte ich die Ergotherapeutin wie sie denn zum Gedächtnistraining gekommen sei. Zusatzausbildung war die Antwort. Faszientraining könnte eine Kollegin machen, aber besser sollte ich zu einer Physiopraxis gehen. Vorab klären ob die darauf spezialisiert seien da Physio auch ein weites Feld sei.
Also demnächst kann ich wohl nicht über Langeweile klagen.

Bleibt gesund
Willi

PS
Danke für den Link. Todesängste hatte ich ja keine, aber: "Wann kann ich endlich wieder atmen" schon.
Toffifee
Mirli
16.04.2021 14:02:39
Ja, kann dir den Link geben:
https://www.uniklinikum-jena.de/hno/Schlagw%C3%B6rter/Botulinumtoxin.html

öffne dann das Thema:
Spasmodische Dysphonie/Laryngospasmus

Mirli
Mirli
Mirli
16.04.2021 14:24:43
Liebe Mego,
gehört "Stimmtrainerin" nicht zum Berufszweig der Musikpädagogik? Oder umgekehrt?

Trigger oder sonstige Gesichtsschmerzen habe ich zum Glück nicht. Nur das Gefühl, als wäre die betroffene Gesichtshälfte abgestorben. Sie ist seit der HT-OP taub. Nach langer Zeit ist jetzt aber wieder eine schwache Berührungssensibilität da. Probleme beim Kauen und Schlucken habe ich nicht, außer, dass das Kauen auf der betroffenen Seite nur mit einem Kaugummi so halbwegs geht, da normale Nahrung zerfällt und sich im Mund verliert, weil ich mit der Zunge sie nicht zusammenhalten kann.
Die Trinkhalm-Übung geht geradeso mit einem 8mm-Halm. Die normalen schlanken haben nur 5mm und da klappt die Übung schlecht.

Von den erwähnten Verkrampfungen habe ich keine. Nur die Beeinträchtigung der Zunge halbseitig, die ihren Dienst nur eingeschränkt tut (Tasten, Fühlen, Schmecken, Bewegen). Deswegen finde ich deine genannten Zungenübungen super.

Durch eine Verordnung für 10 Logopädie-Anwendungen durfte ich mir eine Logopädin nach Hause bestellen, da ich im Grunde immobil bin (jedenfalls für 10mal nacheinander) In meinem Wohnort gibt es nur zwei Praxen, andere weiter weg - lohnt sich nicht, um zu mir zu kommen. Kurz: Sie kam einmal wöchentlich für 45 min. zu mir und keuchte, mit einem megagroßen Koffer in der Hand, als sie in meinem Dachgeschoss ankam;-) Dreimal kam sie gar nicht. Der gesamte Zeitraum erstreckte sich, durch diese Unterbrechungen, auf zweieinhalb Monate und der Effekt? (welcher) verpuffte.

Gruß Mirli
Mirli
Efeu
17.04.2021 14:34:21
Liebe Mego und alle, die schreiben,

vielen Dank für das Wissen, die Infos, dass du dir die Arbeit machst, alles zu schreiben, ihr anderen auch.

Das Erleben, man ist nicht alleine,
neues Wissen, das man versuchen kann,
überhaupt: Etwas tun können, aktiv sein statt nur hinzunehmen,

das alles ist so wertvoll und wichtig. Jede nur so kleine Verbesserung ist das wert.

Mirli, einen Lagyngospasmus habe ich seit ich denken kann, mal häufiger, mal ganz selten, es gibt eine Stelle im Hals, wenn da etwas "blöd" hinkommt - zack, ist es zu. Mir hilft nur Luft anhalten, versuchen, was sehr kaltes zu trinken, Ruhe bewahren. Ist hässlich, weil ich schon ab und an fast weg kippe, doch dann löst sich der Spasmus spätestens.

Das Luftanhalten habe ich als Jugendliche im Hallenbad trainiert: Wie lange kann ich unter Wasser schwimmen? Das hat mir eine gute Portion Gelassenheit gegeben.

Trotzdem, ich wünsch dir, dass es dich wieder verlässt. Man muss nicht alles haben.....

Alles Gute euch,
Efeu
Efeu
Mirli
17.04.2021 16:04:03
Liebe Efeu,
Danke, für deine liebe Antwort. Du hast aber auch alles Mögliche, leider.
Nicht ich habe Laryngospasmus, sondern Toffifee stellte sich die Frage und ich habe ihm mit einer möglichen Ursache nur geantwortet. ;-)
Alles Gute auch für dich!

@Toffifee
Du solltest aber keine Selbstdiagnose machen, sondern von einem HNO-Arzt deinen Verdacht verifizieren lassen.

Gruß Mirli
Mirli
moodi
18.04.2021 19:42:56
Hallo an euch alle,

danke für die vielen Tipps und Übungen !
Leider kann ich mich oft nicht so richtig zum Üben aufraffen, doch das ist eine andere Geschichte....

Gute Besserung auch noch !

Liebe Grüße
moodi
moodi
Toffifee
19.04.2021 13:50:24
Liebe Mirli, alle

Selbstdiagnose mache ich keine. Oder doch?
Ich versuche Probleme, Problemchen welche auftreten einzuordnen.
Als der Geruchtsverlust auftrat habe ich es recht schnell beiseitegeschoben / ignoriert. Ob das Meningeom weniger Schwierigkeiten bereitet hätte, hätte man es Jahre früher erkannt weiß ich nicht. Aber ich versuche sowas in Zukunft zu vermeiden.
Laringospasmus habe ich wohl keinen. Die Menge an Äpfeln welche ich esse (teils bis zu fünf täglich) und so selten wie das auftritt glaube ich nicht. Aber sollte es sich häufen müßte ich zum HNO oder meinem Neurologen.

Alles Gute allen
Willi
Toffifee
Mego13
19.04.2021 15:53:37
Liebe Mirli,

Musikpädagogik und Sprechtraining können sich als Berufe sehr nah sein, müssen es aber nicht. So sind sich z.B. Sing- und Sprechstimme zwar nah, aber es gibt auch etliche Unterschiede in der jeweiligen Stimmbildung.

Versuch auch einmal die Trinkhalmübung mit den kleinen, schmalen Halmen durchzuführen.

Versuchen kannst Du auch einmal Folgendes:
1. Start: Atemübung:
Einatmen durch die Nase, Ausatmen auf Fffff. Dabei ist der Mund gerundet. Die Finger unterstützen, so dass die Mundrundung recht synchron ist.

2. Massage: Du benutzt den Ringfinger, startest an einem Mundwinkel, nicht auf der Lippe, sondern daneben. Der Finger liegt auf und beschreibt kleine pulsierende Kreise. Du hebst den Finger an, setzt ihn ein winziges Stück weiter oberhalb der Oberlippe an, vollführst wieder diese kleinen pulsierenden Kreise auf der Stelle. Du bewegst Dich langsam mit dieser Methode um die ganze Lippe herum. Wenn Du viel Zeit hast vollführst Du zum Abschluss diese Bewegungen von dem jeweiligen Mundwinkel zum gleichseitigen Ohrläppchen. Also vom rechten Mundwinkel zum rechten Ohrläppchen.

3. Zungen-/ Mundmotorik
a) Du tippst mit der Zunge jeden Zahn an.
b) Du bohrst die Zungenspitze abwechselnd in jeden Wangentasche (3 - 5 ×)
C) Drachenzahn: Du benötigst Spiegel und TeeLöffel und Du arbeitest mit der Seite, die sich taub anfühlt: Du schaust in den Spiegel und stellst Dir vor, auf Deiner tauben Seite hast Du einen Drachenzahn, den willst Du zeigen und ziehst dazu auf dieser Seite die Oberlippe besonders weit nach oben. Wenn das gar nicht geht, hilfst Du mit der gegenseitigen Hand nach. Danach wiederholst Du das Prozedere mit der Unterlippe. Im 2. Durchgang streichst Du die Muskulatur oberhalb der Lippe zunächst Richtung Lippe aus, danach massierst Du mit dem Teelöffel Richtung Nase bzw. Kinn. Danach wiederholt Du das "Zahnzeigen" und versuchst weiterzukommen als beim ersten Mal.

4. Lippengefühl und Vokaltönen
Du tönst auf:

Wwwww
Das sollte auf der Lippe spürbar sein, wenn nicht legst Du die Hand auf die Lippe und fühlst nach.

Mmmmm
Du tönst auf diesen Klinger. Das sollte in den Wangen spürbar sein. Wenn nicht, fühlst Du nach.

Du fügst beides zusammen und tönst auf:

WWWOOOOOMMM

WWWWWWUUUUMMM

WWWWAAAAMM

Ooo und Uuu sollten auf beiden Lippenseiten gleich gerundet sein. Im Notfall helfen die Finger wieder mit.

Das Aaaa sollte weit und offen sein. Der Unterkiefer wird im Notfall schwer nach unten gezogen.

LG
Mego
Mego13
Mirli
22.04.2021 10:36:44
Liebe Mego,
vielen Dank für die guten Übungen, habe alle bereits ausprobiert und Favoriten gefunden. Werde mir Stichpunkte notieren für das tägl. Training.

Bei mir im Haus ist seit Tagen der Wahnsinn ausgebrochen, zwei Coronafälle, letzte Nacht Wasserrohrbruch (im dritten Geschoss). Zum Glück wohne ich ganz oben. Heute Mittag bekomme ich meine Corona-Zweitimpfung.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
Gruß Mirli
Mirli
NACH OBEN