Hallo,
in einem anderen Thema fand ich die unten zitierte Antwort von "Mego13", welche ich sehr interessant finde und nochmal hierher kopiert habe (da ich ungern in einem angelegten Thema abschweifend rumschreibe). Gerade der zweite Abschnitt, das Gesicht betreffend, interessiert mich besonders. Ebenso, wie Toffifee im anderen Thread schrieb, habe ich eine Entnahmestelle am Oberschenkel, wo Faszien für den "Dachschaden" und Sehnen für meine erste Gesichts/Mund-OP entnommen wurden.
Vielleicht hast du, liebe Mego, noch weitere Infos hierzu? Ich habe, mein Gesicht/Wange betreffend, auch diesen Eindruck des "Verklebens" obwohl die Beweglichkeit (eingeschränkt) vorhanden ist.
Gruß Mirli
"...in der Popuärwissenschaft wird meistens Bindegewebe mit Faszie gleichgesetzt. Unter Sportmedizinern herrscht eher noch ein Streit, was vom Bindegewebe gehört genau definiert zur Faszie. Interessant für uns hier ist, was man teils im Bereich des "Embodiments" als Theorie anwendet, dass die Faszien mit den Muskeln, Sehnen und Nerven als sozusagen "Signalkette" funktionieren. Dadurch schreiben sich Gefühle und Schmerzerfahrungen in den Faszien fest. Im Embodiment geht man aber nicht nur davon aus, dass Gedanken / Erfahrungen den Muskeln und die Faszie beeinflussen, sondern, dass dies auch andersherum funktioniert. Embodiment wird nicht nur in der Kommunikationstheorie angewendet und erforscht, sondern auch in der Psychologie und den Neurowissenschaften.
Interessant ist auch, dass sich die Faszien permanent im Umbau befinden und daher "beeinflussbar" sind. Sie können sich aber zsammenballen und verkleben. Dann hilft das sogenannte Faszientraining, dies aufzulösen. Auch im Gesicht gibt es Faszien, die natürlich durch unsere Erfahrungen und auch rein körperlichen Erfshrungen arg strapaziert wurden. Daher gibt es auch entsprechende Trainings für das Gesicht. Da dieser Bereich aber extrem sensibel und empfindlich und nicht von Rachen-, Zungen, Schluckmuskulatur oder auch Gaumensegel Abtrennung ist, sollte Training in diesem Bereich nicht nur aus Aufbau, sondern immer auch aus Lockerung und Massage bestehen."