www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fazialisparese nach der Operation

Fazialisparese nach der Operation
Katrin A.
04.09.2017 22:05:25
Hallo an alle hier,
ich bin Katrin bin 22 und habe dieses Jahr meinen Tumor diagnostiziert und auch raus operieren lassen.
Und leider habe ich jetzt dadurch halbseitige Gesichtslähmung.

Ich habe die Lähmung im März gleich nach der op gehabt und wollte einfach wissen wie lange es dauern kann wieder ein normales Gesicht zu haben?
oder ob es überhaupt wieder wie zuvor seien wird?

Ich mache viele Therapien schon von Anfang an neben her
(darunter Akupunktur, Logopädie, Physiotherapie und noch Massagen)

aber ich habe einfach das Gefühl momentan das sich nichts verändert.

Und ich habe auch gehört das es Nerventransplantation gibt also Plastische Chirurgie nennt man das so ?..
.
Hat da jemand Erfahrung und antworten für mich..?

Danke schon mal im voraus
Lg Katrin
Katrin A.
Pomperipossa
05.09.2017 10:14:06
Hallo Katrin,
willkommen im Forum.

"Nerven sind wie Diven" hat mein NC nach der OP zu mir gesagt. Und zudem wachsen Nerven mit 1 mm pro Monat sehr, sehr langsam.
Daher ist Geduld angesagt. Mit Deinen Therapien bist Du aus meinen Erfahrungen gut aufgestellt.

Kannst Du dem OP-Bericht bzw. dem Arztbrief entnehmen, welche Stufe die Fazialisparese hat? Gibt es eine Aussage, ob der Fazialisnerv bei der OP verletzt (Läsion) oder durchtrennt wurde?
Welche genauen Beeinträchtigungen hast Du durch die Fazialisparese (z.B. inkompletter Lidschluss, fehlende Tränenflüssigkeit, fehlende Motorik Stirnfalte, Nasenflügel, Lippen, Geschmack).

Zwei Informationsseiten möchte ich Dir empfehlen:
1) Prof, Mayer, Neurologe, bitte das Stichwort Fazialisnervlähmung eingeben. http://neuro24.de/
2) VAN - die bundesweite Selbsthilfegruppe für AKN und NF2 Betroffene. Dort ist eine Patientenbroschüre zum Thema Fazialisparese erhältlich.
Mehr unter www.akustikus.de

Deine OP ist jetzt 6 Monate her. Das ist ein guter Zeitpunkt zu dem die Neurologen eine Aussage über den Zustand des VII. Hirnnerven treffen können. Hast Du noch einmal einen Termin bei Deinem NC?
Mit Hilfe einer EMG Messung kann der Zustand des Fazialisnervs bestimmt werden. Vom Ergebnis hängt ab, ob ggf. weitere Maßnahmen notwendig sind.
Z.B. Lidimplantant für den Lidschluss, Hypo-Glosso (Jump)-Anastomose, d.h. Nerventransplantation, um so eine Art Nervenersatz oder "Starthilfekabel" für den VII zu legen ....
Hast Du bestimmte Synkinesen, d.h. Fehlverknüpfungen? Also Du schließt Dein Auge und der Mundwinkel geht hoch....
Es gibt sehr viele verschiedenen Möglichkeiten. Mein NC hat mich damals an einen Neurologen verwiesen. Und nach dem Ergebnis der Messung hat mir das damalige Team der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der UniKlinik Bonn sehr geholfen.

An der UniKlinik Jena gibt es das m.W einzige Zentrum für ein spezielles Fazialisnerv-Training.
http://www.fazialis.uniklinikum-jena.de/Startseite.html
Allerdings muss die Fazialisparese mindestens 12 Monate alt sein. Als betroffene Patientin hat mich der Ansatz überzeugt.

Auch wenn ich mich wiederhole, Geduld, Geduld (und ehrlich, das musste ich auch trainieren).

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Geduld und vor allem Zuversicht!
Beste Grüße
Pompi
Pomperipossa
Efeu
05.09.2017 19:40:28
Hallo Katrin,
kann mich Pomperiposas Aussagen nur anschliessen, hab selber eine Fazialisparese. Mein Lidschluss z.B. kam nach 7 Monaten wieder, teilweise.Der Schielwinkel das Auges wurde nach 1 Jahr besser. Und manches hat sich nur etwas verbessert.....vorhersagen konnte das keiner, wobei bei mir die Bestrahlung im gesamten Gehirn nochmals massive Schäden gemacht hat, von dem her: Geduld, und nochmal....
Geduld, und viel Training, beharrlich, täglich, so oft es geht. Die Nerven reizen, provozieren, anregen.

Pomperiposa, was du alles weisst! Ich hab z.B. eine Synkinese, wie du beschreibst....die ganzen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, davon wusste ich nichts! Erschüttert mich grad. Weder in der Klinik noch in der Reha sagte man mir so etwas. Bei mir wurden rechtsseitig alle Nerven stark verletzt, der Hörnerv durchtrennt....
Danke für die Links, eine neue Spur.....

Herzlich,
Efeu
Efeu
alexm
06.09.2017 10:57:58
Liebe Katrin,
Du könntest mit Delnem Operateur über Deine Ausfälle sprechen, was er Dir diesbezüglich rät, da dieser sicherlich doch auch weiß, ob und in wieweit der nervus facialis durch die OP in Mitleidenschaft gezogen sein kann..
Gute Besserung!
Lg, alexm
alexm
NACH OBEN