Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

CleverName

Hallo,

leide seit einer Akustikusneurinom OP an einer Fazialisparese.
Habe demnächst einen Termin bei einem Neurochirurgen und möchte mich über eine Operation für die Fazialisparese informieren.

Vielleicht hat hier jemand solch eine Operation schon mal gehabt und kann mir vorab ein paar Fragen beantworten.

Wie lange musstet ihr nach der Operation stationär behandelt werden? (wie lange hat es gedauert bis ihr wieder nach Hause durftet)

Wurde direkt nach der Operation die Gesichtslähmung besser oder hat es gedauert bis sich eine Besserung gezeigt hat, wenn es überhaupt eine Besserung gab?

Hat sich das Gesicht zu 100% wieder regeneriert oder blieb eine "Rest" Parese ?

Wie sah es aus mit den Kosten? Wurde was von der Krankenkasse bezahlt? Wart ihr in einer Reha oder ähnliches ?
Gibt es vielleicht noch andere Dinge die ich wissen sollte vor einer Operation?

Mirli

Hallo, um weitergehende Hinweise geben zu können, müsste man auch erfahren, wann denn die AKN-OP war? Also, seit wann die Fazialisparese besteht und welchen Grad sie hat? Nun zu deinen Fragen:

"Wie lange musstet ihr nach der Operation stationär behandelt werden? (wie lange hat es gedauert bis ihr wieder nach Hause durftet)"
Ich war von Montag bis Freitag stationär. Eine Woche später einen Termin in der Ambulanz zur Nachkontrolle und Fäden ziehen gehabt. Ablauf/Dauer kommt darauf an, nach welcher Methode überhaupt operiert wird.

"Wurde direkt nach der Operation die Gesichtslähmung besser oder hat es gedauert bis sich eine Besserung gezeigt hat, wenn es überhaupt eine Besserung gab?"
Nein, nicht direkt danach - hat lange gedauert, etwa zwei Jahre.

"Hat sich das Gesicht zu 100% wieder regeneriert oder blieb eine "Rest" Parese ?"
Hundertprozentige Wiederherstellung ist absolut unrealistisch, bleibt ein Wunschtraum!

"Wie sah es aus mit den Kosten? Wurde was von der Krankenkasse bezahlt? Wart ihr in einer Reha oder ähnliches ?
Gibt es vielleicht noch andere Dinge die ich wissen sollte vor einer Operation?"
Kosten trägt die KK bei Vorlage einer Überweisung. Keine Reha sondern Paresestim®-Anwedungen zum Muskelerhalt, danach Logopädie-Therapie. Um eine Aussage zu machen, was man sonst noch wissen sollte, braucht man viel mehr Informationen über den aktuellen Stand der Dinge!:-)
Gruß Mirli

CleverName

@mirli
Danke für die Antwort, Parese habe ich nun seit 7 Jahren. Zum Glück nur eine leichte. Kann meine auge komplett schließen ect. Das einzige was mich sehr stört ist die verminderte tränenflüssigkeit und das dadurch verursachte trockene augen, muss alle 5 Minuten augentropfen benutzen was im Alltag extrem störend ist.

Musstest du vor der OP augentropfen benutzen und falls ja hat es sich nach der Operation gebessert?

Flurina

Hallo Clever Name,

Hast Du es jemals mit Augencreme probiert ?

Augentropfen musste ich auch ständig " nachfüllen " Augencreme nur 3-4 Mal am Tag.

Alles Gute für Dich.

Herzlicher Gruss

ness

Hallo, auch bei mir dauerte es ü ein Jahr bis die linksseitige Parese etwas besser wurde, ohne OP aber mit viel Training zb Mundmuskulatur Training .Das Auge ist total trocken und sowohl bepanthen als auch das neue Teams again helfen mir gut.Mein Doc verordnete mir nun Tropfen ,auch frei verkäuflich auf Ölbasis und davon brauch ich deutlich weniger als von den "normalen"Tropfen.
Wäre es keine Möglichkeit zur Logopädin zb zu gehen und die Parese behandeln zu lassen??
Glg ness

Mirli

@CleverName
"Das einzige was mich sehr stört ist die verminderte tränenflüssigkeit und das dadurch verursachte trockene augen, muss alle 5 Minuten augentropfen benutzen was im Alltag extrem störend ist."

Deshalb wird man keine Facialinerv-OP durchführen, da dein Nerv ja funktioniert. Die OP wird angewandt bei schwerer bzw. unumkehrbarer Parese/Lähmung des Gesichts. Bei einer zurückgebliebenen leichten Parese mit Augenproblem wird Logopädie und, durch einen Augenarzt, Geltropfen/Vitaminsalben verordnet und durch die KK bezahlt.
Gruß Mirli

ness

Mirli,mein Doc verschrieb mir die Pflaster wie auch für Kids wenn sie schielen.Nachts schliesst mein linkes Auge nicht vollständig und push es ist ziemlich unangenehm, ihr kennt es ja alle.Drum,mit dem Schutz das die Austrocknung etwas abmildert durchs Pflaster ist es etwas angenehmer, vielleicht eine Idee auch für euch...
Gruss ness

Mirli

Hallo ness,
ja das funktioniert. Ich nehme schon ganz lange weißes Sporttape zweckentfremdet dafür, um Nachts mein Auge zu schützen. Sporttapeband ist selbstklebend aus Baumwollgewebe und hypoallergisch (und kostengünstig). Augenpflaster (Uhrglasverband) haben bei mir schlimmste allergische Hautreaktionen verursacht (Kinderpflaster habe ich gar nicht probiert). Vor dem Aufkleben mache ich aber noch Salbe rein. Meine Augenhornhaut ist bereits angegriffen.
Gruß Mirli

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.