Thema: fehlende Geruch u. Schmeck-Sinn
fehlende Geruch u. Schmeck-Sinn
mitch
01.09.2017 01:10:13
Hallo.
Mir wurde am 29.07 ein (9,5x9x3,5cm/ Raumforderung frontalbasal) chordoides Meningeom WHO-Grad II, entfernt. Ich habe vor dem Op an meiner rechten Auge eine verminderte Sehvermögen erlebt, dazu konnte ich seit Monate nicht mehr riechen oder schmecken. Nach der Op habe ich keine schweren Folgen davongetragen und mein Sehvermögen war wieder hergestellt. Nur bleiben meine Geruchs- und Geschmacks-Sinn weg. Ich wurde gerne wissen ob diese wiederkehren, und was ich machen kann, welche Therapien es gibt um diese Sinnen zu trainieren/anzuregen.
Danke.
Mir wurde am 29.07 ein (9,5x9x3,5cm/ Raumforderung frontalbasal) chordoides Meningeom WHO-Grad II, entfernt. Ich habe vor dem Op an meiner rechten Auge eine verminderte Sehvermögen erlebt, dazu konnte ich seit Monate nicht mehr riechen oder schmecken. Nach der Op habe ich keine schweren Folgen davongetragen und mein Sehvermögen war wieder hergestellt. Nur bleiben meine Geruchs- und Geschmacks-Sinn weg. Ich wurde gerne wissen ob diese wiederkehren, und was ich machen kann, welche Therapien es gibt um diese Sinnen zu trainieren/anzuregen.
Danke.
Prof. Mursch
01.09.2017 19:33:09
mitch
02.09.2017 01:19:17
Danke..auf Ihre Antwort kamen weitere Fragen bei mir: Wo befinden sich die Riech & Geschmacksnerven? der Arzt konnte nicht sicher sagen ob die Riechnerven durch den Tumor zerstört worden sind oder nicht. Ich bekam keine nähere Auskunft darüber, ausser: falls die Nerven erdrückt worden sind, brauchen sie Zeit um sich zu erholen um wieder funktionsfähig zu sein..Ich habe noch Hoffnung. oder sollte ich diese aufgeben?
Prof. Mursch
02.09.2017 08:03:42
Ohne ihre Bilder zu kennen oder selber operiert zu haben, ist das schwer zu sagen.
Meist drücken Meningeome von "oben" auf die unter dem Stirnhirn nach vorne verlaufenden Riechnerven.
Der Operateur sollte sagen können, ob die Nerven sichtbar und erhaltbar waren. Das steht auch im Operationsbericht, der immer geschrieben wird.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Meist drücken Meningeome von "oben" auf die unter dem Stirnhirn nach vorne verlaufenden Riechnerven.
Der Operateur sollte sagen können, ob die Nerven sichtbar und erhaltbar waren. Das steht auch im Operationsbericht, der immer geschrieben wird.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka