Hallo,
vielleicht kann mir jemand etwas sagen zu meinen Beschwerden. Ich wurde vor 14 Tagen operiert und habe Sorge, dass mir wörtlich "die Spucke weg bleibt". Mir fehlt seit der OP der Speichelfluss. Leider kann ich nach 14 Tagen immer noch nicht richtig essen, es ist sehr schwer, Nahrung hinunterzubekommen, alles muss mit viel Wasser hinuntergespült werden (außer Brei, Joghurt etc.) und trotzdem kommt es immer wieder zum Verschlucken. Es wurde im Klinikum eine linksseitige Stimmlippenminderbeweglichkeit festgestellt. Außerdem habe ich keinen richtigen Geschmack, es schmeckt alles sehr intensiv nach Salz oder auch anderen Gewürzen. Wenn ich esse, habe ich den Eindruck, dass der Speichel sogar weniger wird. Hoffnung habe ich noch, dass das vom Narkoseschlauch kommen könnte, jedoch auch die Befürchtung, dass das was mit der OP zu tun haben könnte (Schwann-Zellen), da bei der Entfernung des AKN es zu Blutungen kam Ich freue mich über alle gut gemeinten Ratschläge, denn ich bin ratlos und habe Angst, dass die Speicheldrüsen ihre Funktion vollständig einstellen. Mein trockenes Auge reagiert auch völlig unterschiedlich, einmal ist es trocken und dann wieder nicht. Ich habe schon Augengel besorgt, das verhältnismäßig gut wirkt. Aber heute brauchte ich z.B. gar keines. Das finde ich komisch.