Ihr Lieben alle,
das ist eine äußerst schwierige Diskussion, finde ich. Hier müssen wir alle mal ein bisschen die Wertvorstellungen von einem lebenswerten und guten Leben führen.
Bei mir, durch die Erziehung meiner Eltern bedingt, heißt es immer, Leben zu erhalten, da mein Vater in seiner Jugend sehr gegen den Nationalsozialismus eingestellt war.
Ich habe mit 10 Jahren , das Tagebuch der Anne Frank von ihm bekommen, damit, seine Worte, "so etwas nicht mehr passiert".
Ich glaube, jeder Glioblastom Patient entscheidet, ob er noch , mit wie vielen Einschränkungen auch immer, SELBER , wie lange er noch leben will.
Ich war, wie mein Sohn noch klein war, Beifahrerin bei behinderten Kindern. Es war für mich so eine gute, ausgesprochen fröhliche Zeit, die mir jetzt noch sehr intensiv im Gedächtnis ist.
Also, lassen wir jeden entscheiden , welchen Weg er geht und wann. Wenn jemand überzeugt ist , dass sein Leben immer noch gut ist , nach vielen Operationen, ist das gut.
Wenn einer sich nicht operieren lassen will und dass für ihn richtig ist, ist das auch gut.
Wir wüschen jedem nach seiner Art einen "guten Weg".
Gramyo und ihr Mann, der bei ihr ist und ihr ganz viel Energie
für die schöne, aber auch anstrengende Gartenarbeit gibt