Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Cala47

Bei mir wurde ein Felsenbeinmeningeom rechts im MRfestgestellt. Größe ca.24x27x22 mm. Es war ein zufallsbefund. Ich habe rechts Morbus meniere seit 1981.
Ausser der dadurch bedingten Hörminderung und leichtem Tinnitus gibt es keine Probleme mehr. Das MRT wurde gemacht wegen Beschwerden auf der linken Seite.
Jetzt bin ich verunsichert. Ein Termin zur Untersuchung ist in der neurochirugie grosshadern ausgemacht.
Ich bitte um Unterstützung.

Efeu

Hallo Cala,
der anstehende Termin beim Neurochirurgen ist der nächste sinnvolle und wichtige Schritt. Dort sind die Experten, sie werden die Bilder ansehen, auswerten und mit dir dann das weitere Vorgehen, eventuelle Optionen, besprechen.
So schwer es dir bestimmt fällt: Versuche, dich selber zu beruhigen. Soweit als möglich. Konzentrier dich auf den Moment, auf all die Dinge, das Schöne, das immer noch gleich da ist wie vor dem MRT.
Mach dir eine Liste mit Fragen, die du zu dem Termin mitnimmst. Mich hat das immer sehr entlastet, sie lag zentral bei uns auf dem Esstisch, und eine in meinem Zimmer.
Wann hast du den Termin in Grosshadern?

Du bittest um Unterstützung. Was brauchst du, wie können wir dich unterstützen?

Diese Diagnose ist erst einmal ein Schock. Ein Tumor ist etwas unvorstellbares. Es macht Angst, das ist normal. Du brauchst Zeit, dich daran zu gewöhnen, das dauert. Sei darum gütig zu dir, hab Nachsicht mit dir, begleite dich wie etwas eine beste Freundin.....ein Schritt nach dem anderen, setz dir Etappenziele. Und: Warum sollte es nicht gut rauskommen? Vielleicht sitzt du in einem Jahr wieder am PC und lächelst, wenn du an die jetzige Zeit zurück denkst.

Ich wünsche dir viel Kraft, Vertrauen in dich. Such dir Menschen, die jetzt für dich da sind, lehn dich auch mal an.

Liebe Grüsse,
Efeu

Äpfelchen

Hallo Cala,
so ein Befund, ganz gleich ob danach "gesucht" oder per Zufall ist immer erstmal ein Schock. Wichtig ist jetzt, einen kühlen Kopf zu bewahren und gründlich zu untersuchen, auszuwerten und mit den Neurochirurgen zu sprechen. Sie haben Erfahrung und werden dir zu den richtigen Schritten raten. Falls dir das nicht ausreicht, hast du die Möglichkeit, eine 2. Meinung einzuholen. Versuch, ruhig zu bleiben. Du hast doch schon so einiges in deinem Leben geschafft. Diese Situation wirst du auch "in den Griff" kriegen. Ich hoffe, du hast Familie oder eine gute Freundin, die einfach für dich da ist.Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen und hoffe, du hast bald gute Nachrichten.
Alles Liebe und Gute und lass bitte von dir hören
LG
Äpfelchen

Cala47

Danke an efeu und äfelchen,
Euer Zuspruch tut gut.Ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht alle Möglichkeiten zur Antwort gefunden. Ich melde mich wieder. Liebe Grüße cala

eni70

Cala,

Du bist auch im Chat willkommen. Abends sind dort manchmal andere Betroffene. Dort „ unterhält“ man sich und kann so eher mal auf eine Frage eingehen und was sich im Verlauf ergibt als hier im Forum.
Und es gibt die Funktion der Nachrichten, oft pn genannt. Hast du das schon entdeckt? Das ist die privateste Möglichkeit zu kommunizieren.
Also, schau mal, was dir am ehesten liegt.
Grüsse,
Eni

Cala47

Danke Eni
Chats sind mir völlig fremd.viellecht kann ich mich aber damit noch anfreunden. LG cala

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.