Liebes Forum,
nach längerer Zeit melde ich mich hier wieder mit einer neuen Diagnose.
Ich war zur Kontrolle meines Meningeoms, (wie inzwischen alle 12 Monate seit OP 2021 kurz nach der Erstdiagnose,, damals nur ca. zur Hälfte wg. Verwachsung mit einem Sinusgefäß entfernt). Es ist jetzt nicht sehr groß, aber wg. Lage im Kleinhirn soll es auch nicht zu groß werden. Wenn es jetzt wachsen würde, bestünde immerhin die Chance auf eine Total-Resektion in einer neuen OP, wenn dann das Gefäß zugewachsen wäre.
Zufällig fiel dem Neueochirurgen an der Uniklinik nun ein kleines weiteres Meningeom am Felsenbein auf. Es ist winzig, nur wenige mm sagte er,, .aber ich habe es zuvor auch auf den Bildern schon selbst gesehen und mir nichts gedacht, da ich als Laie alle möglichen hellen Flecken nicht deuten kann und dies elne ganz andere Form hat als das andere. Leider sind die neuen Bilder sehr schlecht, so kann man beim alten Meningeom nur schätzen, dass es „erwas“ gewachsen ist, und beim neuen steht im Befund gar keine Größe.
Nun mache ich mir trotzdem Gedanken…
- Felsenbein ist blöd… wie lange bis es Symptome machen könnte? Die Lage ist erstmal blöd, aber vielleicht wächst es auch gar nicht?
- Durch Bestrahlung wirklich ganz zu entfernen?
- Kann es zwischen 2 Untersuchungen so groß werden, dass es inoperabel wird an der blöden Stelle?
- Neige ich anscheinend zu multiplen Meningeomen?
- Wie kann es sein, dass es bei so vielen MRTs (ca 9 seit 2001) niemand gesehen hat? Es war min. seit 2022 erkennbar, sagte der NC.
- Ich habe beidseitigen Tinnitus, hatte 2024 einen kurzen Gesichtsfeldausfall mit Verdacht auf Mini-Schlaganfall, ließ sich nicht aufklären, Augen sind in Ordnung, neurologisch auch alles, manchmal etwas Schwindel, viel Müdigkeit und schnelle Erschöpfung, Vergesslichkeit nimmt zu, aber noch nicht schlimm, und all das hat vielleicht ganz andere Ursachen. Der NC konnte dazu auch nicht viel sagen.
Ich bin 57, wahrscheinlich kann mir niemand sagen, was kommen wird und es gibt natürlich auch schlimmere Diagnosen. Ich habe aber auch noch andere Sorgen und wüsste gern ein bisschen mehr.. .
Hat jemand Erfahrung mit sehr kleinen Felsenbeinmeningeomen oder/ und Bestrahlung?
Danke, Bretonne