Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Prof. Mursch

aus dem Deutschen Ärzteblatt

MEDIEN
Dokumentation: Wie Quacksalber an Patienten verdienen
Dtsch Arztebl 2015; 112(40): A-1630 / B-1352 / C-1324
EB

Geschäfte der angeblich sanften Medizin sind Thema einer Dokumentation beim Fernsehsender arte.

Wenn es um lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs geht, spielen Quacksalber und Scharlatane oftmals mit den Ängsten und Hoffnungen der Kranken – und machen Kasse mit falschen Heilungsversprechen. Welche zum Teil abstrusen Therapien Heilpraktiker und Ärzte krebskranken Patienten anbieten, darüber berichtet die Filmautorin Claudia Ruby in ihrer Dokumentation „Krebs: Das Geschäft mit der Angst“, für die sie mehrere Monate undercover recherchierte (Erstaustrahlung bei arte, 16. Oktober 2015, 22.10 Uhr).

Ruby besuchte hierfür unter anderem mehrere „alternative“ Praxen und Kliniken und präsentierte dort den Fall eines Krebspatienten, der mit herkömmlicher Chemo- und Strahlentherapie gut behandelbar wäre. Stattdessen setzten die „Heiler“ jedoch auf bittere Aprikosenkerne, Kaffee-Einläufe, Heilmusik, Krebsdiäten und Gebete – Ratschläge, die für einen echten Betroffenen den sicheren Tod bedeuten würden. Die Autorin untersucht zudem, warum sich viele Patienten von der „klassischen“ Medizin abwenden und warum die Justiz gegen geschäftstüchtige Scharlatane oft machtlos ist. EB

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Hopehelp

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Mursch,

Betroffene und ihre Angehörigen suchen/greifen in ihrer Angst, Sorge, Betroffenheit, Fassungs-und Hilflosigkeit, neben der Schulmedizin,
nach jedem Strohhalm.

Dabei ist jeder Krankheitsverlauf /Therapieanwendungen individuell.

Das akzeptieren der lebensbedrohlichen Diagnose fällt schwer,
nichts soll an Therapiemöglichkeiten übersehen werden ,
"unversucht" bleiben um die Hoffnung nicht zu verlieren.

"Das Geschäft mit der Angst"!

( Leider aktuell auch mit der unseriösen Werbung in dem
Thread "Geistheiler/Heilpraktiker" erneut ersichtlich gewesen.)

Danke, für den Hinweis auf den Ausstrahlungstermin dieser wichtigen Dokumentation,
sowie Ihre ehrenamtlichen , unverzichtbare Arbeit in dem Forum des Deutschen Hirntumorhilfe e.V. .

Ihnen weiterhin alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg
in Ihrer verantwortungsvollen , engagierten, respektvollen Tätigkeit.

Herzliche Grüsse

Hopehelp

Irmhelm

Sehr geehrter Herr Prof. Mursch,

vielen Dank für diesen ich denke wertvollen Hinweis.
Obwohl mein Mann leider im August verstorben ist, werde ich mir diesen Beitrag ansehen. Man kann nicht aufmerksam genug sein.

Ihnen wünsche ich weiterhin alles Gute und vielen Dank für Ihre wertvolle geschätzte Arbeit, die auch ich in Anspruch genommen habe.

Liebe Grüße
Irmhelm

Harte Nuss

Sehr geehrter Herr Prof. Mursch,
auch ich werde mir den Beitrag anschauen und im Bekanntenkreis weiter sagen.
Danke, dass sie uns da auf aufmerksam gemacht haben.

Liebe Grüße von der harten Nuss

MWU

Hallo zusammen,

für alle die keine Zeit haben zu diesem Termin, gibt es noch eine Wiederholung am Montag, 02.11. um 10:15 Uhr

Liebe Grüße aus Hamm (Westf.)

MWU

**********************************************************************************
Meine Diagnose:
Glioblastom links occipital (C79.3)
MGMT-Status nicht methyliert
Operation erfolgte am 22.04.2014, der Tumor konnte vollständig entfernt werden, es folgte Strahlentherapie mit Temozolomid-Therapie.
Chemotherapie 6 Zyklen beendet
Akuell keine Therapie.
**********************************************************************************

Harte Nuss

Hallo MWU,
danke für den Tipp. Die Uhrzeit wäre mir zu spät, ich hätte es sonst in der Mediathek von Arte probiert.
Liebe Grüße
von der harten Nuss

Kopf hoch

Hallo zusammen,

leider gibt es immer wieder Menschen, die versuchen am Leid anderer zu verdienen. Das aktuelle Flüchtlingsthema ist ebenfalls ein Beweis dafür.

@ Prof. Mursch: Vielen Dank für den Hinweis und danke für Ihr sonstiges Engagement hier.

BG aus dem Südwesten und immer daran denken ;-)

Kopf hoch

tinchen

Sehr geehrter Herr Prof, Mursch,

Herzlichen Dank auch von mir für Ihren Fernsehtipp "Geschäft mit der Angst".

Ich habe mir diesen Beitrag gestern angesehen und war über die Dreistigkeit dieser Geschäftemacher einfach nur erschüttert.

Sie "verdienen" sich nicht "nur" eine goldene Nase, sondern schaden wissentlich Patienten, die nach falschen Versprechungen alle anderen Therapien abbrechen.

Ich hoffe, viele haben diese Reporttage angeschaut oder nutzen den Wiederholungstermin am 2.November.

Nachdenkliche Grüße
tinchen

krimi

Und dann gibt es auch noch die Mediathek, in der dieser TV- Beitrag noch eine Zeitlang angesehen werden kann.

Ich habe den Beitrag auch gesehen und war ebenso geschockt.

Schönes Wochenende
krimi

guenni64

http://www.arte.tv/guide/de/053953-000/krebs-das-geschaeft-mit-der-angst

dejankiyan

Hallo,
kennt jemand den Link zur Sendung um das Thema Aloe Vera Pflanze. Da hatte jemand in der Sendung aus 3 Sat von einem Pastor ein Rezept erhalten wie man die Pflanze zur Heilung verwendet. Habe schon bei Youtube gesucht und verschiedene Begriffe eingegeben. Finde aber nix mehr. Ich hatte diesen Tipp im Forum gelesen.

dejankiyan

Gesucht und selber gefunden https://www.youtube.com/watch?v=HsfosHoFyOA

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.