Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lämmchen

Hallo, bin mal wieder in diesem Forum anwesend. Bei meinem Ehemann wurden am 25.07.16 mehrere Gliome im Kopf entdeckt. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt ein Astrozytom grad 2 und lebte seit 6 Jahren eigentlich ganz gut damit. Seit einiger Zeit kann mein Mann nicht mehr richtig sprechen, ist teilweise verwirrt ( fand nach dem Gassi gehen mit den Hunden nicht mehr nach Hause ). Die Ärztin meinte bei diesem Gespräch wir sollten solange es noch geht eine Vorsorgevollmacht und dergleichen machen. Auch therapeutische hilfe sollten wir ( unsere zwei kinder und ich )in Anspruch nehmen. Ist das jetzt wirklich das Ende? Er macht seit diesem Zeitpunkt eine erneute Chemotherapie cecenu, ich kann das alles gar nicht glauben. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Maggy19

Hallo, ich habe ähnliche Erfahrungen. Mein Vater, jetzt fast 70, hat ein ähnliches MRT: 2 grössere und einige kleine Gliome unterschiedlichen Grades. Einer wurde biopsiert, ein 3er, der Arzt vermutet 2er bis 4 er. Auch er hatte, im nachhinein gesehen, dem Gliom zuordenbare Symptome, seit vielen Jahren. Im Winter, nach einem Anfall bekam er die Diagnose, dann Radiochemotherapie. Danach ging es ihm sehr, sehr schlecht, konnte kaum gehen und das MRT zeigte Schwellungen und Tumorprogress. Er entschloss sich Avastin zu probieren, seit dem geht es viel besser und eigentlich konstant aufwärts, Mrts sind auch ein bisschen besser.
Für diese Gliome, die sich aus gutartigen Tumoren entwickeln gibt es kaum Statistiken, ein paar kleine Studien habe ich gefunden, die bessere Ergebnisse bei diesen so genannten sekundären Glioblastome vermuten lassen als bei primären. Immerhin ein Hoffnungsschimmer!
Weisst Du welche Tumorgrade bei deinem Mann zu vermuten sind?

Lämmchen

Hallo Maggy19, danke für deine Antwort. Die Onkologin geht von mindestens grad4 aus da sie so schnell gewachsen sind. Das MRT davor Ende April 16 war noch völlig unauffällig....

Maggy19

Ja, wie bei uns.... verdammt. Die Hoffnung gebe ich nicht auf, bei meinem Vater gab es trotz allem doch noch eine deutliche Verbesserung! Das ist ja schon mal was.
Und Temodal und Radiotherapie habt ihr schon hinter Euch?

Lämmchen

Ja wir haben schon eine op, temodalchemo, Bestrahlung und jetzt wieder cecenu Chemo. Der rasende geistige Abbau macht mir so zu schaffen.

Maggy19

Hoffentlich schlägt die neue chemo bei ihm an. Für mich war die massive Verschlechterung im Frühjahr auch extrem erschreckend, ich verstehe wie das ist ...
Dein Mann dürfte relativ jung sein?

Lämmchen

Ja, er ist 52 jahre und arbeitete noch vollzeit bis Mai 2016.

Maggy19

Das relativ junge Alter soll ja ein Vorteil sein! Ist bei Euch Avastin auch eine Möglichkeit?

Lämmchen

Ja Avastin wäre dann nach cecenu die letzte Therapiemöglichkeit lt der Ärzte....

Maggy19

Hoffentlich braucht ihr es nicht bald, aber Avastin ist in manchen Fällen schon noch ein Segen. Halte mich auf dem Laufenden!

Lämmchen

Vielen Dank Maggy19 das werd ich

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.