Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Arika

Hallo zusammen,

weißt jemand wie oft man eine PET Untersuchung machen kann, wegen der Radioaktivität? Müssen bestimmte Abstände eingehalten werden ?

Wir hatten vor ca. 1 Monat eine FET PET Untersuchung gemacht um Pseudoprogression zu klären. Nach dem Ergebnis war es eine Pseudoprogression und wohl wenige aktive Tumorzellen. Gestern MRT, 3 mm Vergrößerung. Überlegen jetzt wegen erneuten PET. Oder könnte die Pseudoprogression sich vergrößert haben.

Danke für ihre Antworten.

glioblast

Liebe Arika,
wann hat die Strahlenbehandlung stattgefunden?

Gruß glio
OP erfolgte am 18.09.2015 der Tumor konnte nicht vollständig entfernt werden, es folgte RCT nach Stupp-Protokoll.(15.10-01.12.2015)
Chemotherapie aktuell 6ter Zyklus
Letztes Kontroll-MRT am 26.04.2016 Tumor regredient.
Chemotherapie mit Temozolomid wird aufgrund des erfreulichen Befundes weitergeführt.

Arika

Lieber Glio,

die Bestrahlung war Mitte Mai zu Ende. Direkt danach erfolgte MRT mit den vergrößerten Befund, Ende Mai FET PET, die im Vergleich zur MRT wenige aktive Tumorzellen diagnostiziert, danach MRT am 4.07 mit 3 mm Vergrößerung an einer Stelle.

Stek

Guten Morgen,

die Anzahl der FET-PET Untersuchung ist relativ egal.
Man sollte sich nur überlegen,ob nach einem so kurzen Zeitraum die Aussagekraft überhaupt medizinisch sinnvoll ist.
Die Strahlenbelastung der verabreichten Aktivität ist nur eine kurze Zeit aktiv.(Stunden)
Am besten dazu nochmal die freundlichen Mitarbeiter der PET-Konsole in Jülich (denke ihr seit dort gewesen) kontaktieren und die Bedenken äußern.Sicherlich gibt es Auskunft dazu.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen,das solche Befunde nach RT vorkommen und ihr Erscheinungsbild von Untersuchung zu Untersuchung verändern.
Wichtig,finde ich persönlich wenn kein Ödem um die KM-Aufnehmenden Läsionen zu sehen ist.
Mein Rat wäre:
Solange keine neurologischen Probleme auftreten v.a.Ruhe bewahren und den MR-Verlauf abwarten.
PET,wenn nötig bei neuer Fragestellung im MRT.

Alles Gute!

Arika

Hallo Stek,

Danke für deinen Rat. Ich denke, es ist wirklich im Moment die beste Lösung. Denn die Therapie aufgrund des positiven MGMT Promoters wird mit Temodal plus CCNU weiter gemacht. Sind im Moment am Anfang des 2 Zyklus.

Prof. Mursch

Ein guter Merksatz, den auch unsere Assistenzärzte zu hören bekommen:
"Eine Untersuchung macht nur dann Sinn, wenn man auch Konsequenzen daraus zieht."
Also: Was machen Sie anders, wenn das Ergebnis des PET zu diesem Zeitpunkt etwas zeigt?

Mehrere FET PET sind in der Regel kein Problem.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Arika

Diese Frage hatte ich unseren Professor vor der ersten PET Untersuchung gestellt. Sein Antwort war:"Gauben, nicht wissen und zur besseren Monitoring". Wir wollten es erst nicht machen, haben aber dann doch gemacht. Zum Glück waren die Ergebnisse sehr positiv. Und das war erst vor 1 Monat. Unser Strahlentherapeut meint, es kann und ist sehr wahrscheinlich immer noch eine Pseudoprogression. Der Professor ist im Urlaub und der Vertretungsarzt leider sehr inkompetent. Wir fahren nächste Woche erstmal in den Urlaub und danach werde ich die Meinung des Professors einholen. Grundsätzlich möchte mein Mann nicht so schnell wieder ein MRT oder PET. Ich dagegen habe immer Angst etwas zu verpassen.

fefele

:) LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.