Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Wutz

Moin!
Mir wurde ein großer Teil meines Meningeoms 1. Grades aus dem Kleinhirnbrückenwinkel am 06.09.16 operativ entfernt. Jetzt soll am 10.11. Die Gamma Knife Bestrahlung erfolgen. Seit ca. 5 Tagen habe ich leichtes Fieber bei ca. 38 Grad. Gleich nach der OP hatte ich auch schon Fieber. Bin aber schon sechs Tage nach der OP fieberfrei entlassen worden. Nach zwei Wochen kam das Fieber immer Abends zurück. Aber nur für wenige Tage.

Kann das zu einem Hindernis für die Strahlenbehandlung werden?
Ich warte nun schon seit Wochen auf den Termin. Ich möchte irgendwann wieder ein normales Leben führen und wieder arbeiten. Deshalb bin ich ein wenig in Sorge. Eine Infektion liegt laut Blutwerten nicht vor.

Grüße von
Wutz

Andrea 1

Hallo und herzlich Willkommen Wutz, ;-) netter Name...
hast Du schon bei deinem Neurochirurgen nachgefragt, inwieweit Du das Fieber ernstnehmen musst?
Weil hier aus der Ferne sozusagen, kann man das wohl kaum einschätzen.
Sorry, ich hatte keinerlei Bestrahlung, von daher kann ich dir leider nichts Hilfreiches sagen außer, dass Du deinen behandelnden Ärzten Löcher in den Bauch fragst.

Alles Gute für dich...
LG Andrea

Wutz

Hallo Andrea und danke für das herzliche Willkommen.
Bis jetzt habe ich nur mit meinem HA darüber gesprochen. Da wir im Blut nichts beunruhigendes finden konnten, gehen wir davon aus, dass die erhöhte Temperatur neurologische Gründe hat. Heißt: Ein Ödem beeinträchtigt das entsprechende Hirnareal, was die Körpertemperatur regelt - oder so ähnlich. Meine Sorge ist einfach nur, dass der Radiochirurg womöglich jetzt die Gamma Knife Bestrahlung wieder verschiebt.
Am Montag werde ich dem Guten auch diese Frage stellen.
Mit meinem Hausarzt rede ich sehr viel über die Krankheit. Er unterstützt mich sehr gut und nimmt sich die Zeit soweit möglich immer. Er ist prima! Das tut gut und das wünsche ich jedem Patienten. Von daher bin ich eigentlich sicher, dass es weiterhin gut laufen wird.

Auch dir alles Gute weiterhin und allen anderen ebenfalls gute Besserung

LG Wutz

asteri1

Warum rufst Du nicht einfach in der Radiologie an- dann weißt Du das sofort?

Cin

Hallo Wutz,

hast du vielleicht noch mehr darüber erfahren, warum du das Fieber hast?
Ich frage, weil mir letztes Jahr im März auch frontal zwei Meningeome entfernt worden sind und ich seit dem immer wieder Fieberschübe habe und meine Temperatur nur selten "normal" ist. Blutwerte sind auch in Ordnung und kein Arzt kann sich das erklären.

Viele Grüße
Cin

Wutz

Hallo Cin,
der Neurochirurg erklärte mir das so: Nach der OP kommt es zur Ödembildung und dadurch kann immer wieder Druck auf eine Hirnregion entstehen, die für die Köpertemperaturregulierung verantwortlich ist. Ob das bei dir auch sein kann, solltest du deinen Arzt vielleicht einfach mal fragen. Ich hatte jetzt vor drei Tagen meine GammaKnife Bestrahlung. Danach stieg die Temperatur bei mir auch wieder an. Es ist durch die Bestrahlung mit Sicherheit wieder eine Schwellung entstanden.

Liebe Grüße
Wutz

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.