www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Fieber nach Chemotherapie

Fieber nach Chemotherapie
Dolar
11.04.2018 11:09:13
Hallo
meine Frau hat nach einem Rezidiv mit Bestrahlung und chemtherapie mit Temozolomid 75 mg ca. 1 Woche nach Beendigung der chemo Fieber 39,3 Grad bekommen.
Im Krankenhaus kann keine Ursache festgestellt werden.
Lunge, Organe in Ordnung.
Wer hat hierzu Erfahrungen gemacht.
Dolar
Helmut15
12.04.2018 10:44:36
Hast du dich an deinem persönlichen Arzt informiert?
Helmut15
Kath
11.10.2020 20:44:34
Hallo Dolar,

darf ich fragen was bei Deiner Frau damals rauskam wegen dem Fieber? Oder hatte sonst jemand hier eine ähnliche Erfahrung?

Bei meinem Mann (34 J) verhält es sich gerade ähnlich. Er hat ein Astro II und hat nach OP, Bestrahlung + Chemo (Temozolomid) nun den ersten Zyklus nach Stupp hinter sich. Anfangs hatte er nur mit Schwindel zu kämpfen. Am letzten Tag der Chemo ging es los mit Schüttelfrost und dann auch Fieber über 39 Grad. Daraufhin sind wir heute in die Notaufnahme der behandelnden Klinik gefahren (weil Sonntag). Leider war kein Neuroonkologe vor Ort, aber es wurde recht breitflächig getestet, jedoch ohne einen Hinweis auf die Ursache des Fiebers. Blutbild, Coronatest, Urintest, röntgen der Lunge ... alles i.O. Lediglich MRT wurde keins gemacht, weil Wochenende. Daraufhin sind wir wieder nach Hause gefahren um uns morgen telefonisch erst mal telefonisch bei der behandelnden Neuroonkologin zu melden, aber ich mach mir etwas Sorgen woran es liegen könnte und ob wir irgendetwas wichtiges beachten müssen.

Liebe Grüße,
Kath
Kath
Dolar
11.10.2020 22:51:04
Hallo
Lang lang ist es her.
Leider konnte damals keine Ursache des Fiebers erkannt werden.
Das Fieber ist von selber wieder abgeklungen.

Meine Frau ist leider zwischenzeitlich im April 2019 verstorben.
Zwei Wochen vor ihrem Tod ist wieder hohes Fieber aufgetreten.
Eine Bekämpfung mit Antibiotika war nicht mehr möglich.
, da sie kaum mehr schlucken konnte.
Mit einem Perfuser wurde schließlich Morphin gegeben, um einen epileptischen Anfall zu verhindern.
Sie durfte dann doch friedlich einschlafen.
Es war letztendlich Erlösung.
Lg
Dolar
bordun
11.10.2020 23:18:33
Hallo Kath,
Unsere Tochter bekam auch hohes Fieber ( fast 40°C) und hatte Schüttelfrost. ( Aufgetreten während der Radio-Chemie Therapie, in der3. oder 4. Woche) Wir brachten sie auch in die Notaufnahme und sie wurde für zwei Tage stationär aufgenommen. Es konnte nichts gefunden werden, was das Fieber erklärt hätte. Sie bekam fiebersenkende Infusionen und wurde am dritten Tag wieder entlassen. Danach ist kein Fieber mehr aufgetreten. Sie hat ein Glioblastom.

@Dolar
Es tut mit sehr leid, dass Ihre Frau verstorben ist. Wir hoffen noch. 25 Monate hat sie schon geschafft.

Liebe Grüße
Bordun
bordun
Kath
12.10.2020 07:16:12
Hallo Dolar,
es tut mir schrecklich Leid zu lesen, dass Deine Frau gestorben ist. Auch wenn es schon fast 18 Monate her ist, wünsch ich Dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Danke, dass Du meine Frage trotzdem beantwortet hast.

Liebe Bordun,
wie lange hat das Fieber bei Deiner Tochter angehalten? 2 Tage?
Mein Mann hatte damals während der Radio-Chemo auch zweimal Fieber. Das ließ sich dann allerdings auf eine allergische Reaktion auf das Antibiotika zurückführen, das er einmal Wöchentlich zur Prävention einer Lungenentzündung nehmen sollte. Als er das dann wegließ, blieb auch das Fieber weg.

Ich wünsch euch alles Gute und einen schönen Start in die neue Woche!
Kath
Kath
bordun
13.10.2020 10:57:01
Hallo Kath,
Bei uns liegt es nun auch schon zwei Jahre zurück, und ab und an bringt man etwas durcheinander. Daher habe ich nochmal mit meiner Tochter und meinem Mann gesprochen. Das Fieber trat in den letzten beiden Wochen der Radio-Chemo-Therapie auf. Im Krankenhaus war sie zwei Tage. Eine Ursache für das Fieber konnte nicht gefunden werden. Allerdings hatte sie die letzten 12 Tage bis zum Ende der Therapie immer wieder mit mehr oder weniger Fieber zu kämpfen. (Das wusste ich nicht mehr so genau. Sorry!) Wenn das Fieber über 39°C stieg, hat sie Paracetamol genommen, denn die Bestrahlung wurde nur durchgeführt, wenn die Temperatur unter 39°C war. Nachdem der Zyklus abgeschlossen war, war wenige Tage später auch das Fieber weg.
Während der Chemo Phase hatte sie keine Probleme mit Fieber.

Ich wünsche dir und deinem Mann weiterhin viel Kraft und alles Gute.

Liebe Grüße
Bordun
bordun
erd77
13.10.2020 11:16:31
Blutbild:
CRP, Leukos und Co prüfen. Evtl ist eine Entzündung schuld oder Dein Mann hat einfach eine Erkältung im 1. Zyklus. In Woche 3 fallen die Leukos und es kann eben sein, dass man sich schneller erkältet oder der Körper mit z.B. Fieber reagiert.
erd77
Kath
13.10.2020 12:14:36
Hallo Erd77,

Blutbild inkl Leukozyten, Thrombozyten, Entzündungswerte wurde gemacht und ist i.O. Wir vermuten inzwischen, dass es tatsächlich eine Grippe oder Erkältung ist. Nach Rücksprache heute mit der Neuroonkologin gibt es keinen beunruhigenden Befund und mein Mann soll einfach das Blutbild in kurzen Abständen testen lassen, sich schonen und auskurieren. Hope so!

Danke für Deine Rückmeldung!
Natürlich auch an Dich, Bordun.
Alles Liebe,
Kath
Kath
NACH OBEN