www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Film für 8jährige Tochter

Film für 8jährige Tochter
Luna06
19.08.2015 16:40:26
Meine Nichte (4 Jahre) hat ein glioblastom Endstadium und sehr schlimm .. Sie macht jetzt viel Chemo ist sehr abgemagert und natürlich haarlos. Meine Tochter leidet sehr darunter . Sie sind aufgewachsen wie Geschwister . Ich werde sie bei einer Psychologin vorstellen . Sie sagte bereits das wenn sie stirbt sie nicht weiß was sie machen soll sie will auch dann sterben . Sowas aus den Mund der eigenen Tochter zu hören .. Ich kann nicht ausdrücken wie schlecht es mir in der Situation geht . Ich tröste spreche mut zu .. Aber ich bin selbst verzweifelt weil ich weis wie schlimm es um unsere kleine mutige Prinzessin steht ..

Hier eine Frage . Es gibt den Film : beim Leben meiner Schwester .. Ich denke der Film ist einigen ein Begriff . Ein tapferes krebskrankes Mädchen .. Meine Tochter will ihn gucken .. Allerdings weiß ich nicht ob es das richtige für sie ist .. es wird ihr sehr weh tun .. Auf der anderen Seite wurde sie die positive Einstellung des Mädchens kennenlernen ..

Was haltet ihr davon ?
Und vielleicht sind hier selbst Menschen die Kinder haben die nicht betroffen sind aber darunter leiden weil ein anderes Kind aus der Familie betroffen ist . Halt genau die selbe Situation wie ich .. Dann würde ich mich freuen wenn ihr euch bei mir meldet und man sich austauschen kann
Luna06
krimi
19.08.2015 17:13:37
Liebe Luna,

es ist eine sehr schwere Zeit die ihr gerade bewältigen müsst.
Noch schwerer ist es natürlich für eure Tochter.

Den Film "Beim Leben meiner Schwester" kenne ich.
Er hat eine Altersfreigabe ab 12 Jahre und nach dem Inhalt nicht ohne Grund.
Es wird ja nicht nur die Krankheit des Mädchens und ihr eigener Umgang damit dargestellt, sondern auch in vielen Szenen sehr massiv wie die Eltern dies zu verarbeiten suchen.
Und wie sie eben noch ein Kind zeugen, das das Leben der kranken Tochter retten soll und wie dieses Kind auch leidet.

Es ist eine schwere Frage und liegt in eurer Verantwortung eurer Tochter mit 8 Jahren diese schwere Kost sehen zu lassen.

Vielleicht könnt ihr ja in einer Bibliothek einen anderen Film ausleihen der altersgerechter ist.

Ich habe ja nun auch zwei Kinder, wenn jetzt auch schon erwachsen, aber mit 8 Jahren hätte ich meine Tochter und auch meinen Sohn diesen Film nicht sehen lassen.

Wie gesagt, es ist eure Verantwortung und Entscheidung.

LG krimi
krimi
enie_ledam
19.08.2015 17:26:15
huhu

ich habe schnell - dank krimi fsk nachgeschaut der ist ab 6 Heute bin ich blond - da wird krebs thematisiert und ansonsten

und morgen mittag bin ich tod ab 12. geht es um ein MS krankes mädchen das in zürich suizid begehen will. ihre mutter will das natürlich nicht. naja und dann trifft sie leute ich weiß nicht wie der film ausgeht weil ich ständig unterbrochen wurde.

ich habe früher auch vampirfilme zu früh geguckt. weiß nicht ob mir das geschadet hat...
enie_ledam
mona
19.08.2015 18:17:31
hallo,
zu deiner frage der film ist ab 12.vielleicht schaust ihn alleine an und entscheidest.der film von robin williams wo er der klinik clown für krebs kranke kids spielt,ist auch bewegend und eher was für deine tochter.
ich habe honig im kopf geschaut,meine 10j wollte ich mitnehmen ,nach dem film war ich froh das ich anders entschieden habe.
lieben gruß

p.s. es soll keine belehrung sein.als mama weiß man besser was das kind verträgt und was nicht.
mona
tomas
19.08.2015 20:49:33
Hallo,

Ich würde dir raten zu einem Psychologen in der Kinderklinik deiner Nichte zu gehen. Ich würde nicht alleine versuchen etwas zu tun hole dir Rat.

Wir haben unserer Tochter nie gesagt das sie stirbt und sie war 12 Jahre alt.
Der Tod ist für ein Kind von 8 Jahren nicht das Selbe wie für uns es ist sehr abstrakt also Hilfe suchen.

Liebe Grüße
Thomas
tomas
Christina
19.08.2015 20:51:06
Liebe Luna,
also die Idee, die jeweiligen Filme oder vielleicht auch Bücher erst einmal selbst anzusehen finde auch ich sehr empfehlenswert. Ich empfand "Beim Leben meiner Schwester" als ziemlich hart. Mir fällt noch folgendes ein: Film (teilweise lustig) "Und weg bist Du" mit Anette Frier und Christoph Maria Herbst; Bücher: "Oskar und die Dame in Rosa von Eric-Emmanuel Schmitt"; "Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren"; "Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green (gibt's wohl auch schon als Film)"; "Strahler - Die ersten 13 Geschichten von Frank Dopheide erschienen im Droste Verlag". Aber wie Eingangs erwähnt. Erst mal allein lesen oder ansehen...

Lieben Gruß von einer Mutter, deren Tochter einen tennisballgroßen Glioblastom nun im 6 Jahr langzeit überlebt hat.
Christina
Luna06
19.08.2015 23:34:49
Wir haben heute die mrt Ergebnisse unserer Prinzessin erfahren .. Ich werde keinen Film mit ihr schauen .. Wir müssen zum Psychologen .. Unsere Maus wird sterben und ich weiß nicht wie wir das alles bewältigen sollen . Unsere Herzen werden alle aufhören zu schlagen .. Wie kann man mit sowas leben ? Sie ist erst 4 Jahre alt . Das ist einfach nicht fair ..
Luna06
Patchwork
24.08.2015 22:07:02
Liebe Luna06,

das ist eine sehr schwere Zeit für euch alle, zumal du nicht nur deine eigenen Sorgen, deine Ängste und deine Trauer tragen musst, sondern auch für deine Tochter da sein möchtest und ihr helfen möchtest, das traurige Schicksal zu verarbeiten.

Vielleicht könnt ihr gemeinsam das Buch "Birgit - Eine Geschichte vom Sterben" von Gudrun Mebs lesen. Dort beschreibt die kleine Schwester von Birgit, wie sie die Zeit bis zu dem Tod der großen Schwester erlebt.

Ich wünsche euch viel Kraft!
Patchwork
Hamsterleser
25.08.2015 09:00:10
Liebe Luna06,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist und bleibt eine schwere Zeit für Dich und Deine Familie sukzessive Deine Tochter.

Hier eine Buchempfehlung für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren:

Meine Schwester wohnt im Himmel von Julian Eibert.

In diesem Buch stirbt die kleine Schwester. Die Erfahrungen werden aus der Sicht eines 11 jährigen Jungen erzählt.

Das Buch hat auch nur 48 Seiten, so dass Deine Tochter auch nicht überfordert wird, wenn sie sich schon mit einem solch schweren Thema auseinander setzen muss.

Alles Gute..

Hamsterleser
Hamsterleser
2more
25.08.2015 09:28:53
Liebe Luna,

Du hast für Dein Kind eine Entscheidung getroffen. Die gesamte Familie steht unter Schock, da ist Hilfe von außen notwendig.
Ein Film bleibt ein Film, wir können den Kindern sagen, dass in Wirklichkeit alles gut ist Eure Situation ist die Realität. Vor 1 1/2 Jahren, als mein Neffe 8 Jahre alt war, meinte er "Mama, wenn Du stirbst, lege ich mich auf Dein Grab und warte, bis ich tot bin." Kinderseelen ticken anders.
Ich kann in Worte nicht fassen, was ich denke, dass ein 4-järhiges Mädchen ein solches Leid ertragen muss, dass es keine Rettung gibt.
Eine Psychologin kann Euch hoffentlich eine kleine Stütze sein.

Liebe Grüße
2more
2more
Andrea 1
25.08.2015 22:13:08
Liebe Luna,
deine Entscheidung zu dem Film teile ich mit dir. Für mich wäre das auch nicht in Frage gekommen.
Aber, falls ihr nicht so schnell an einen Psychologen kommen solltet (denn da ist m. Meinung nach Eile geboten), versucht euch an den Verein krebskranker Eltern/Angehöriger zu wenden. Sie haben viele Möglichkeiten, um euch und ganz besonders eurer kleinen Maus eine große Unterstützung zu sein. Sie können ihr helfen damit umzugehen, dass sie für sich einen Weg findet, damit klar zu kommen - irgendwie und nicht daran kaputt zu gehen. Sie greifen (leider - muss man ja sagen) auf einen enormen Erfahrungsschatz und haben die verschiedensten Situationen, Reaktionen und Erlebnisse mit Kindern durchlebt. Ihr werdet nicht alleine gelassen (so zumindest die Aussage einer Mitarbeiterin von Flüsterpost e.V.-Mainz, als ich mich für die Tochter meiner Freundin erkundigte).
Falls nichts mehr klappt, dann kannst Du dich gerne an die Deutsche Hirntumorhilfe wenden. Schau mal unter dem Menüpunkt "Service". Sie können dich beraten, was Du machen kannst, welche Schritte notwendig sind.
Ich wünsche euch von Herzen ganz viel Kraft und liebe stützende Menschen an eurer und an der Seite der Eltern, die ihr geliebtes Kind schon so früh gehen lassen müssen.
Andrea
Andrea 1
twinsmom
27.08.2015 01:40:24
Hallo zusammen,
wir haben am 08.01.2015 unsere Ifi (7 Jahre) gehen lassen müssen. Sie litt an einem Ponsgliom. Ich habe gemeinsam mit meiner Tochter (Ifi´s Zwillingsschwester) den Film "Den Himmel gibts echt" angeschaut. Meine Tochter und auch ich finden den Film wirklich schön. Vielleicht einmal den Trailer in youtube anschauen. Der ist eher was für Kinder. Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Krebs zu tun, aber mit dem Tod im allgemeinen.
Liebe Grüße Conny
twinsmom
Luna06
30.09.2015 19:36:26
Danke für den Tipp des Filmes den Himmel gibt es echt .. Kann ich nur jedem empfehlen sehr schön
Luna06
NACH OBEN