www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Finde Hirntumore sollten meldepflichtig werden!

Finde Hirntumore sollten meldepflichtig werden!
Sue[a]
19.08.2001 20:04:08
Hallo,
sag mal Eure Meinung dazu, nur so könnte estgestellt werden ob es Ballungsgebiete gibt. Mir fällt nämlich auf, daß sich in unserer Gegend Hirntumore häufen. Wir haben in der Nähe eine Radaranlage.
Würde mich über möglichst viele Meinungen freuen und villeicht auch Anregungen, wie
das Gane Bewerkstelligt werden könnte. Ich denke wir haben eine starke Lobby gegen
die Meldepflicht
Sue
Sue[a]
Jola[a]
19.08.2001 20:23:58
Wie viel Hirntumor-Fälle gibt es den in Deinem Dorf?
Radaranlage? Quatsch - Alles nur Medien-BlaBlaBla! Giftgas/Chemie/bio. Kampfmittel/Virenexperimente würde ich verstehen. Aber davon wüsstest Du nichts.
Nichts für ungut. Schönes Thema, was man immer mal wieder aufkochen kann.

Übrigens, bei Radaranlagen, ob Militär oder Zivil, gibt es tatsächlich eine Stelle in dessen Bereich man einer erhöhten Strahlendosis ausgesetzt ist. Aber dies ist nur ein winziger Bereich,zu dem nur das Wartungspersonal Zugang hat. Und die erkranken dann etwas häufiger an Hodenkrebs ...
Jola[a]
Tanja[a]
19.08.2001 20:54:11
Das haben wir bei uns auch fest gestellt, es gibt einige Leute in unserer Nachbarschaft die auch einen Hirntumor hatten oder haben. Ich habe mir auch schon oft überlegt ob die alle von der gleichen sache ausgelöst wurden, oder ob es einfach nur zufall ist.
Am Anfang habe ich überlegt an die Öffentlichkeit zu gehen, aber man hat soviele Dinge mit denen man fertig werden muß, da blieb irgendwie keine Zeit.
Wer weiß wenn man das öffentlich machen würde wieviele sich noch melden würden, von denen man garnichts weiß.
Es geht mir immer mal wieder durch den Kopf, aber getan habe ich noch nichts.
Ich weiß aber auch das die, die ich kenne nicht den gleichen Tumor hatten.
Grüße tanja
Tanja[a]
Sue[a]
20.08.2001 12:28:39
Hallo Jola,
ich glaube du machst dir die Sache zu einfach. Mittlerweile ist sogar wissenschaffltlich bewiesen, daß diese Sender für Handys strahlen und man versucht gerade herauszufinden in wie weit das Ganze schädlich ist. Aber wie immer wird von der wirtschaftlichen Seite sogar Information zurückgehalten. Wieso kommen dann in einem Dorf drei Hirntumorfälle vor? Zufall?? HA HA HA. Und alle die gleiche Diagnose GBM IV
Ansteckend sind die Dinger ja wohl nicht.
Also ich würde mir an deiner Stelle schon mal mehr gedanken machen, als das Ganze
einfach so abzutun. Und wenn man die Hirntumore meldepflichtig mache würde, wäre das Ganze sehr einfach nachzuvollziehen, ob sich in einem Gebiet die Tumore häufen.
Liebe Grüße
Sue
Sue[a]
Sue[a]
20.08.2001 12:32:52
Hallo Tanja,
viele Leute denken leider noch so wie auch Jola, die zweite Antwort, alles blabla und von den Medien hochgespielt. Wichtig ist, daß wir uns irgendwie zusammentun und was
unternehmen. Vielleicht von der Deutschen Hirntumorhilfe aus. Ich weiß das das Gesundheitsministerium schon Anfragen diesbezüglich hatte, sie aber abgewießen hat. Warum auch immer, vielleicht hat die Wirtschaftslobby zu viel macht.
In unserem Dorf (600 Einwohner) sind seit letzten Jahr 3 Hirntumore aufgetreten, alle die gleiche Diagnose GBM IV. Ich finde das ist kein Zufall mehr.
Liebe Grüße
Sue
Sue[a]
Kay[a]
20.08.2001 14:36:54
Es gibt in vielen Gegenden Tumorzentren und Krebsregister. Hier werden die Tumorerkrankungen auch gesammelt. Das mit der Häufung ist etwas, was immer wieder beobachtet wird und dann auch von den Medien mit viel Aufmerksamkeit behandelt wird. Sicher ist es gut, sich darüber Gedanken zu machen und Strahlen können natürlich auch Tumoren auslösen (Zweittumoren nach Bestrahlung nach vielen Jahren). Man muß nur sehr vorsichtig sein, dass man nicht scheinbare Häufungen als Beweis ansieht. Am verständlichsten ist das mit dem Beispiel aus der Statistik: Wenn im Lotto 1,2,3,4,5,6 kommt, flippen die Leute aus, obwohl es genau so wahrscheinlich ist wie alle anderen Kombinationen. Wenn also in einem Kreis 5 Leute an einem Tumor erkranken, kann das in einem Dorf oder in 5 sein.

Gruß

PD Dr Mursch
Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN