Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bina26

Hallo ihr Lieben,

nächste Woche beginnt meine 6-wöchige Bestrahlung (und die erste "leichte" Chemo) in Heidelberg.
Gestern war ich für Aufklärungsgespräche und Anfertigung einer Matte und der Maske für den Kopf dort.
Ich hatte sehr sehr große Probleme mit dieser Maske. Liege bei der Bestrahlung auf dem Bauch und das Ding kommt praktisch von hinten über meinen Kopf drüber und wird fest gemacht. Ich hatte riesen Probleme Luft zu bekommen und habe deswegen richtig große Angst vor der bevorstehenden Zeit..

Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß, ob man sich da zur Beruhigung iwas geben lassen kann? Kann jetzt schon nicht mehr schlafen, wenn ich daran denke...

:(

Danke für eure Antworten !

Tulip

Hallo,
Sicher können sie den Ausschnitt um Mund und Nase etwas vergrößern. Das ging bei meinem Mann. Sie haben dort auch geraten, tief einzuatmen. Evtl hilft auch zählen. Immer wieder von 100 runter oder von 0 hoch.
Ein dran gewöhnen gibt es sicher nicht, aber vielleicht wird es ein Stück eingespielter nach den ersten Malen. Bei meinem Mann haben sie auch Musik eingespielt. Du wirst auch die ganze Zeit gesehen und kannst Dich bemerkbar machen.

Alle guten Gedanken!

Lg

MissMercury

Bei meinem Mann ist die Bestrahlung selber auch sehr kurz. Ruhig und langsam durch die Nase einatmen und laaange durch den leicht geöffneten Mund ausatmen. Viel Erfolg und alles Gute

Josh

Mein Mädel hat vor der Bestrahlung immer eine Tavor bekommen.

Viele Grüße
Josh

AnnikaK

Mein Sohn (13) wurde auch auf diese Art fixiert. Er müsste das ganze 2xam Tag,34 Behandlungstage aushalten.

Sein Problem war das ihm oft übel war durch die Bestrahlung, deswegen hat er ca 30 Minuten vorher Vomex genommen. Der Vorteil war, das er dadurch müde wurde und er so das ganze Prozedere meist verschlafen hat ;)

mona

Hallo,
das Anpassen dieser Maske klappte bei mir erst beim zweiten Versuch.Im kalten zustand war es dann viel besser.Bestimmt kannst du dir was zur beruhigung geben lassen.
Lg mona

wando

Hallo Bina,
ich wollte damals vor 5 Jahren bei meiner Behandlung mit Cybeknife auch etwas zur Beruhigung haben. Hätte auch etwas bekommen, aber kurz vor Beginn sagte mein Professor, daß es zu lange dauert, bis die Tablette wirkt und ich das schon so hinbekomme. Ist ja eine Einmalbestrahlung und hat ca. alles in allem 30 Minuten gedauert. Hatte auch ziemlich Angst davor. Man konnte dort seine Lieblingsmusik auf CD mitbringen und die habe ich dann auch während der Bestrahlung gehört.
Da Du aber auf dem Bauch liegen mußt, ist das schon etwas schwieriger und sicher auch unangenehmer. Ich würde in der Strahlenklinik nachfragen, ob Du etwas zur Beruhigung bekommen kannst. Aber wie gesagt, es muß auch rechtzeitig eingenommen werden, damit die Wirkung genau dann zum Zeitpunkt der Bestrahlung auch vorhanden ist.
Ich habe immer beim MRT so ein ungutes Gefühl. Da singe ich so im stillen alte Kinder- und Volkslieder. Habe sogar mal die Zeit gestoppt und weiß nun inzwischen, wie viele Lieder ich singen muß, bis das Procedere vorbei ist. So baut sich jeder selbst seine kleinen Brücken, um mit irgendetwas klarzukommen.
Ich wünsche Dir alles Gute und herzliche Grüße.

Andrea

ness

Hallo,ich nahm 5mg Valium dreizig Minuten vorher..und heut stets vorm MRT auch 5mg und zähl dort stets jede Zahl ganz langsam ...Es gibt da auch di eMöglichkeit das man gesagt bekommt wie lange es stets dauert...viele Kleinigekeiten die doch viel Hilfe ausmachen ..dir alles erdenklich gute ,ness

Lippimsp11

Hallo. Mein Mann hat auch die ersten Male was zur Beruhigung und gegen Übelkeit bekommen und ich durfte über gegensprechanlage mit ihm sprechen. Das hat ihm geholfen. Und er lag auf dem Rücken. Ach und am Oberkopf hatten sie die Maske nicht fixiert, das war angenehmer für ihn.

Bina26

Hallo meine Lieben,

heute wars so weit und jetzt hab ich die erste von 33 Bestrahlungen hinter mir.
Schön wars nicht, aber mit viel viel Konzentration und innerlichem Singen hats einigermaßen gut geklappt.

Ich danke euch allen für eure Tipps
Es ist so schön unter "Gleichgesinnten" und/oder deren Angehörigen zu sein

Grüße aus Heidelberg ♥

Efeu

Hallo Bina,

Mensch toll, du hast die Erste geschafft. Super. Und deine Strategie hat funktioniert. Du wirst sehen, mit der Zeit wird der innere Berg kleiner, es kommt so etwas wie "Gewöhnung" rein. Und, es geht vorbei, ist immer nur eine kurze Zeit und der Rest vom Tag ist was anderes.
Ich hab immer an was Schönes gedacht, oder mir überlegt, was ich danach mache, oder was ich als nächstes zeiche, im Garten anlegen will, sozusagen Denksportaufgaben, einfach um mich abzulenken.

Ich drück dir die Daumen, irgendwann ist die Bestrahlung "Geschichte".
Efeu
ps: Ich hatte 30 Bestrahlungen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.